Zotac 1060 6GB AMP Edition Defekt?

Jyskall

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
534
Hatte heute einen wirklich komsichen Effekt/Verhalten den ich mir nicht wirklich erklären kann. Heute Morgen lief der PC noch normal. Wurde runtergefahren und heute Mittag gab es kein Bild mehr beim hochfahren.

  • Windows 10 64 bit
  • AMD Phenom II X6 1055T
  • Gigabyte GA-880GM-UD2H
  • 16 GB RAM (4x4 GB)
  • Zotac 1060 6GB AMP (3 Monate alt)
  • 500 Watt Corsair Netzteil

Habe einen Ersatzbildschirm und und alle 3 mir verfügbaren Anschlüsse getestet (DVI, HDMI, VGA).
Konnte im Rechner selbst keine anzeichen für Kurzschlüsse etc. feststellen (Geruch, elkos etc.)
Scheinbar hat das System gebootet (Festplatten aktiv), jedoch wurde die Maus nicht erkannt (kein Licht), das Handy hat aber noch Strom bekommen, jedoch auch keinen Datentransfer Modus.

Habe dann meine alte AMD 6870 (2x 6/8PIN) eingebaut und direkt ein Bild bekommen. Habe dann zum testen noch einmal den Stromstecker an der 1060 gewechselt aber auch ohne Erfolg.

Jetzt wollte ich auf meine AMD 7850 wechseln, die lief vor 3 Monaten noch im Rechner, bekomme mit dieser aber auch jetzt auch kein Bild mehr. (War in der verpackung in einer anti statischen Hülle).


Mir kommt das alles etwas komsich vor, vorallem ist es sehr unwarscheinlich das beide Grafikkarten plötzlich defekt sind. Habt ihr noch eine Idee was es sein könte?

(Werde heute Abend nochmal mit einem 2. Atholn X4 Rechner testen, denn muss ich aber erst mit RAM etc. versorgen, da er jetzt mehrer Monate auser Betrieb war.)
 
Vor 3 Monaten gründlich gereinigt beim Einbau, ansonsten werden die Staubfilter regelmäßig sauber gemacht. Staub ist eher unwahrscheinlich, der Slot war immer besetzt.

Eine der 3 Grafikkarten funktioniert!

Defekt im PCI Slot (lanes)? müsste schauen ob es da ein Unterschied zwischen 6870 und 7850 gibt.
 
Leider kaputt einfach zur Garantie senden am besten oder in den backofen mal reintun
 
Zunächst einmal die Karte in einem anderen Rechner testen und bitte nicht "in den Backofen mal reintun"!
 
Die 7850 funktionierte im anderen Rechner, die GTX 1060 muss ich morgen Testen, wird aber sehr wahrscheinlich auch funktionieren.

Könnte bei der 6870 feststellen das sie aktuell nur noch im PCIe 4x läuft.

Kann mir das nur noch mit einem defekten Mainboard (PCI-Lanes / Stecker) vorstellen und das die älteste grafikkarte ggf. ein anderes Pin Layout verwendet und deswegen noch läuft...
 
Zurück
Oben