5.1 über HDMI

Microvillus

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
47
Ich möchte in meinem Wohnzimmer am Fernseher ein 5.1 System haben, habe allerdings nur ein Concept E Teufel für den PC. Des Weiteren soll an dem Fernseher mein PC im Nachbarzimmer über HDMI angeschlossen werden und Tatsatur/Maus über Wireless betrieben werden können.
Was wäre die beste, einfachste sund günstigste Lösung?

Ich dachte an eine Reciever, somit hätte ich über HDMI das 5.1 System am TV oder? Dazu noch ein USB Active Port für Maus und Tastatur. Was denkt ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Microvillus schrieb:
Was wäre die beste, einfachste sund günstigste Lösung?. Was denkt ihr?

Bet practise ist die beste, nicht die billigste Lösung. Du musst halt im Grunde alles so weit verlängern, dass du es im Wohnbereich betreiben kannst. Aber am besten machst du es so, dass man es am Ende nicht sieht und trotzdem perfekt funktioniert.
 
Wie jetzt?
Wass steht wo und was soll wo stehen?

Du hast aktuell 2 Orte und 1 System, korrekt?
Und du möchtest den Sound wo haben? Im Wohnzimmer?

Ja, die einfachste Lösung ist im Wohnzimmer einen AVR hinstellen.
Da HDMI Soundübertragung kann, kannst du somit alle Arten von Systemen, für die der AVR Ausgänge hat (ob passiv oder aktiv) am Fernseher in 5.1 nutzen.

Was für Ausgänge ein gegebener AVR hat, musst du nachschauen, und dann mit den Eingängen deines Sound-Systems abgleichen. Günstige AVRs haben allgemein weniger Optionen als die teuren Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleiben noch immer ein paar Fragen offen, um dir zu 100% helfen zu können.

Wofür genau benötigst du jetzt deinen Fernseher? Einerseits möchtest du den PC anschließen, soviel hab ich schon rauslesen können, aber was genau machst du noch zusätzlich damit? Fernsehen über einen integrierten DVB-C/S/T Tuner? DVD/Blu-Ray schauen? Konsole anstecken?

Wenn du "nur" mittels integriertem Tuner fern siehst, dann kannst du den optischen Ausgang deines Fernsehers nutzen um das Signal in den AV Receiver einzuspeisen und den Sound über die Boxen ausgeben lassen.
 
ok, schon mal vielen Dank für die Tipps.

ich versuche es nochmal Stichpunktartig :)

Zimmer 1: TV mit 5.1 System (leider kein digital Anschluss), zum normalen fernsehen und Filme gucken über den PC
Zimmer 2: PC
HDMI Kabel und USB Kabel durch die Wand

Noch zwei Fragen hätte ich:

Wäre es eventuell auch sinnvoll auf den Receiver zu verzichten und ein Digital Soundsystem zu kaufen? Mein altes könnte eh mal erneuert werden. Was haltes ihr von kabellosen 5.1 Systemen?

Gibt es auch Receiver über die ich meine Tastatur für den PC anschließen könnte?

VG
 
Microvillus schrieb:
Wäre es eventuell auch sinnvoll auf den Receiver zu verzichten und ein Digital Soundsystem zu kaufen?
Hat dein Fernseher genügend Eingänge und einen entsprechenden Audio-Ausgang verfügbar?
Falls ja ist das möglich, wenn auch nicht wirklich empfehlenswert mMn. Mit AVR bist du einfach flexibler.

Microvillus schrieb:
Was haltes ihr von kabellosen 5.1 Systemen?
Gibts nicht.
Höchstens gibt es Systeme wo die Lautsprecher nur ein Kabel bis zur nächsten Steckdose brauchen und die Musik-Daten per Funk bekommen... was aber oftmals suboptimal funktioniert und Preis/Leistung ist bei solchen Extras sowieso sofort deutlich schlechter.

Microvillus schrieb:
Gibt es auch Receiver über die ich meine Tastatur für den PC anschließen könnte?
Wäre mir nicht bekannt.
 
was würdet ihr mir jeweils empfehlen beim:

AV Receiver
und USB Active Port

Die Auswahl ist einfach zu groß :p
 
Ein handgefertigtes Kabel aus deutscher Manufaktur mit patentierter Isolation für 2000€ der Meter.
 
HDMI über 10 Meter nur mit Glasfaser oder HD-Base-T fähigen Geräten.
Das endet sonst nur in Frustration.
 
Das kann klappen.
Mit HDBaseT wird es jedoch garantiert.

Bei dem von dir verlinkten Kabel würde mich stören, dass 4k nicht vollständig unterstützt wird (max 2160p 24hz).
Das bedeutet, dass es nicht in der Lage ist die geforderten 18 Gbit/s der neuen UHD / HDR / Audio Standards (BT.2020 Farbraum für HDR, 2160p 50 / 60 Hz, 32 Audiokanäle), die Unter HDMI 2.0b zusammen gefasst wurden, abzudecken. Das heißt, in wenigen Jahren kaufst du dir wieder ein neues HDMI-Kabel.

Ich habe selber vor 6 Jahren so ein bescheidenes HDMI 1.4 Kabel "verlegt" (auch nicht 4k tauglich usw.) und mir damals natürlich das Rohr gespart, in dem so etwas sinnvollerweise verlegt wird (um es später leicht auszutauschen). Naiv, wie ich war, dachte ich mir: HDMI ist ja schließlich HDMI, was kann da schon schief gehen.

Naja, werde dann mal demnächst wieder die abgehangenen Decken im Wohnzimmer und im Flur öffnen.

Wenn mich die Erfahrung eines gelehrt hat, dann: Geiz nicht mit Verlegerohren herum. Geiz nicht mit dem HDMI-Kabel an sich herum und verleg niemals ein HDMI-Kabel so, dass man es nicht mehr austauschen kann. Abgesehen von: Vier Netzwerkanschlüssen reichen im Wohzimmer am Fernseher nicht. Und: Kauf dir die USV für deine Heimautomatisierung lieber VOR dem Stromausfall und nicht danach...
 
danke für deine ausführliche Antwort. Ich kann und will jedoch momentan nicht hunderte Euro für so ein Kabel ausgeben. Könntest du mir eins empfehlen, dass nicht diesen Rahmen sprengt? :)
 
Leider nein.
Alle brauchbaren HDMI-Glasfaserkabel oder HDMI-Aktivkabel ab 25 Meter mit 18 Gbit/s kosten mehrere Hundert Euro.
18 Gbit/s sind halt auch kein Spaß für Kupferleitungen. Ich persönlich würde mir da wohl am ehesten ein brauchbares HDMI-Glasfaserkabel oder halt HDBaseT Komponenten holen.

Am besten ist es aber keine 25 Meter via HDMI zu überbrücken.
 
Microvillus schrieb:
Des Weiteren soll an dem Fernseher mein PC im Nachbarzimmer über HDMI angeschlossen werden und Tatsatur/Maus über Wireless betrieben werden können.
Was wäre die beste, einfachste sund günstigste Lösung?

Besorg dir einen Steam Link und Streame vom PC auf dein TV.

LAN Kabel ist billig und den Link bekommst du für weniger als 30 Euro bei ebay.
 
Darüber Filme zu schauen klappt jedoch nicht. Der ist ja fürs Zocken gedacht.
 
Dann installiere einen DLNA Server auf deinem TV und Streame die Filme vom PC auf den Fernseher.

Zb Plex Media Server. Wenn dein TV kein DLNA anbietet und/oder keine Plex App für das Gerät verfügbar ist, Besorg dir einen Raspberry PI.
Steam Link und einen PI bekommt man zusammen bei ebay für 50 bis 70 Euro, je nachdem welches Zubehör beim PI dabei ist.

Das ist billiger als ein optisches Kabel um HDMI zu übertragen.
 
Bei z.B. Amazon gibrt es auch diese HDMI Repeater. Kostenpunkt so um die 20€. Ich habe mir gestern einen Bestellt und wollte diesen in Verbindung mit einem 15m HDMI kabel betreiben. Mal sehen ob es klappt.
@ ayngush
Danke für den Tipp mit dem Rohr ich habe zwar Revisionsklappen in der abgehängten Decke aber die C Profile sind Scharfkantig ;)
 
Zurück
Oben