GTX 1080 TI MSI + ACER Predator XB241H - Mikroruckler

Bei G-SYNC einrichten ist "Aktivieren Sie G-SYNC für den Vollbildmodus" aktiv. Der erste Punkt.
Habe den zweiten Punkt mal angewählt. Keine Veränderung.

Die Monitor-Technologie "Feste Akualisierungsrate" funktioniert besser, als G-SYNC, da bei G-SYNC die FPS Zahl viel zwischen 144FP und 143FPS schwankt und somit das flüssige Spiel zerstört wird. Bei "Feste Aktualisierungsrate" wird die 144FPS etwas stabiler gehalten. Dort kommt es etwa nur alle 3 Sekunden zu einem FPS "Sturz" auf 143FPS, welches ein "stockendes" Bild verursacht.
 
Du könntest Deinen Limiter ja mal was tiefer ansetzen.
Nicht dass Deine Hardware einfach nicht für konstant 144 FPS geeignet ist.
Obwohl .. Fifa ... ohne Limiter bestimmt eher 300 FPS^^
 
Die Schwankungen zwischen 143-144 fps sind normal dadurch sollte das Bild aber nicht Ruckeln .

Die Spiele haben ja eine Option das man die Auflösung und Hz einstellen kann , vielleicht mal auf 120 hz testen wie sich das Bild verhält .
Sonst teste mal G-sync deaktiviert und Apdative-Vsync .
 
Ja, du hast recht. Die FPS auf 90 begrenzt, schon läuft das Spiel konstant flüssig auf 90FPS. Bei einer unerwarteten Schwankung von einem FPS fängt aber erneut das kurze "Ruckeln" an. Der "Sturz" auf 89FPS kommt allerdings nicht sehr häufig vor.
Etwas unerwartet, aber okay..

Als ich testweise die Hz auf 120 stellen wollte, ist mir bei "Auflösung ändern" aufgefallen, dass unter "Anschluss" "VGA - PC Anzeige" angezeigt wird. Ist dies korrekt? So ein altes Kabel verwende ich nicht :D

Hab noch ein kleines Problemchen mit dem XB241H. Wenn ich mich in einem Spiel befinde, dann dunkelt der Monitor ab und sucht die perfekte Helligkeit. Ändert sich oft sekündlich. Kann man die automatische Helligkeit deaktivieren? Habe nichts in den Monitor Einstellungen in Windows oder am Monitor finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meteorologe schrieb:
Hab noch ein kleines Problemchen mit dem XB241H. Wenn ich mich in einem Spiel befinde, dann dunkelt der Monitor ab und sucht die perfekte Helligkeit. Ändert sich oft sekündlich. Kann man die automatische Helligkeit deaktivieren? Habe nichts in den Monitor Einstellungen in Windows oder am Monitor finden können.

Benutzt Du f.lux? Dann wissen wir auch endlich warum alles ruckelt.
 
f.lux? "Leider" nein. Wäre schön. Dann könnte man das Thema endlich beenden :D
Ergänzung ()

Meteorologe schrieb:
Als ich testweise die Hz auf 120 stellen wollte, ist mir bei "Auflösung ändern" aufgefallen, dass unter "Anschluss" "VGA - PC Anzeige" angezeigt wird. Ist dies korrekt? So ein altes Kabel verwende ich nicht :D

:freak: ich glaub einer meiner beiden Anschlüsse an der Grafikkarte ist "defekt", denn sobald ich das Displayport Kabel an den anderen Steckplatz stecke, bekomme ich die Anzeige "DisplayPort - PC Anzeige".

Das flackern bzw. Änderung der automatischen Displayhelligkeit hat sich verändert. Ein Fortschritt :)

Problem nach zwei Seiten einmal zusammen gefasst
Problem ist, dass während der Schwankung zwischen 144 und 143 Mikroruckler zu sehen sind und da die Schwankung laufen ist, fällt es stark auf. Niedrige FPS Zahl hält sich wohl stabiler und deshalb ist das Spielerlebnis ruckelfreier

Nach zwei Seiten auch mal ein großes Danke an alle :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das es nur das Kabel ist^^
Steht wahrscheinlich nicht "Lindy Cromo" drauf.

Das ist aber jetzt auch nen Strohhalm, nach dem ich greife.

Und ja, die Kabel die bei den Monitoren beiliegen, sind in der Regel billiger Schrott. Kann gehen, muss nicht gehen (persönliche Meinung), auch wenn der Monitor mehrere 100 Euro gekostet hat.
Bei hohen Frequenzen und hohen Auflösungen trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
Ich habe eher gedacht, man solle das original beiliegende Kabel verwenden, da dies am kompatibelsten sein wird. Wurde auch in einem anderen Beitrag geschrieben, man solle das original Kabel verwenden.

Aber auf jeden Fall. Das werde ich am Montag einmal probieren. Danke für den Denkanstoß.
Empfiehlst du ein Lindy Cromo DisplayPort Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, und so kurz wie möglich. Wenn es geht nicht länger als 3m, und wenn es irgendwie geht nur 1,5M :-)
 
Danke :) Kurz ist bei mir möglich. Ich werde mich auf jeden Fall Montag Abend melden, sobald das Kabel bei mir eintrudelt und getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt: Strohhalm. Ich glaub nicht dass es daran liegt, aber bevor Du die Graka wechselst ....
 
HisN schrieb:
Ist Dein Gusto.
Feste Aktualisierungsrate: Verhält sich wie ein normaler Monitor ohne Extras
G-Sync: Nutzt G-Sync
ULMB: Schaltet auf eine schnelle Hintergrundbeleuchtung um Schlieren zu reduzieren, was aber G-Sync abschaltet

Aber ganz unter uns: Du hast bestimmt schon durchprobiert, und geschaut ob es Deine Ruckler abschafft. Richtig?

Nein, nicht ganz :D
Feste Aktualisierungsrate funktioniert besser, als G-SYNC.
ULMB ähnlich wie Feste Aktualisierungsrate.

Ist G-SYNC mit meinem System nicht kompatibel? Da es ohne G-SYNC anscheinend besser läuft, ist ein "normaler" Monitor besser?
Ich werde aber einmal das neue DisplayPort Kabel abwarten.

Zusatz: Was mir eben aufgefallen ist: wenn ich ein Video (zum Beispiel YouTube) in Vollbildmodus stelle, wird der Bildschirm kurz schwarz. Ist dies ein Fehler oder einfach G-SYNC Monitor Hardwarebedingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist dieser Fehler mit Vollbildmodus in Youtube nicht .Vielleicht ist dein Monitor Defekt ?
 
Ich kam leider erst heute dazu, das neue DisplayPort Kabel zu testen. Im ersten Moment scheint das Kabel keine Verbesserung hervorgerufen zu haben.
Habe das Spiel "theHunter Call of the Wild" nach Wochen mal wieder gestartet und gestaunt, dass sich das Spiel sehr rucklig verhält. Faszinierend, dass die GPU Auslastung auf 98% ist und sich die Frames zwischen 80 und 115 aufhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine PC Ausstattung zu schlecht sei. Ist die Grafikkarte eventuell defekt (wie es schon mal gemutmaßt wurde)? Auch überraschend: Das Bild beim Spiel "theHunter Call of the Wild" ist sehr "grieslig".
 
Sorry, dass es auch mit dem neuen Kabel nicht passt.
 
Hey ich habe fast dasselbe problem wie du mit einem i7 7700k und einer GTX 1080. Extrem merke ich bei Overwatch die Mikroruckler und verstehe auch nicht woran es liegen kann. Grundsätzlich bei anderen Spielen merke ich es auch leicht das ab und zu ein Mikroruckler vorhanden ist.....

Obs echt am Bildschirm liegt? Oder eventuell an einer falschen einstellung.. habe schon ziemlich viel ausprobiert.
 
Zurück
Oben