MSI B350M MORTAR - BIOS Einstellungen

root@linux

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
393
Hallo,
Ich bin an diesem Mainboard interessiert. Bevor ich es kaufe, würde ich gerne Wissen, ob sich im BIOS der Referenztakt verändern lässt.
Der Referenztakt wird auch als: "Prozessor Graphics Clock", "Host Clock Value", "CPU Base Clock" oder "Host-Taktwert" bezeichnet. Die klassische Bezeichnung ist jedoch "Front Side Bus (FSB)".


cpuz-fsb-png.674466


und wird im CPU-Z hier angezeigt

host-taktwert-png.674571


Ich habe mich auf das Board NICHT festgelegt, es kann auch ein anderes Board mit diese Eigenschaften sein:

4x DDR4 memory slots
1x HDMI 1.4 port
1x M.2 port
2x SATA 6Gb/s ports
RAID-0
USB 3.1 (wenn möglich ohne USB 3.0)
7.1-Channel High Definition Audio
1x Gigabit LAN

Optional
µATX
1x RGB LED connector

audio-png.674588
 

Anhänge

  • Audio.png
    Audio.png
    71,9 KB · Aufrufe: 1.614
Dann schau doch mal in das betr. Handbuch des Boards.
Wozu willst du diese Einstellung denn gebrauchen?
 
Im Handbuch steht nichts darüber.
Zum übertakten.

bn-jpg.674560
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis wegen HDMI: Alle AM4-Mainboards unterstützen HDMI 2.0, wenn ein Ryzen 2x00G eingesetzt wird.

Die Einstellung kann ich momentan nicht nachgucken, kann aber allgemein sagen, dass du das Board ruhig nehmen kannst.
 
nein. die einzigen boards mit clock generator sind das gigabyte gaming k7 und k5, das asus crosshair hero 6 und vielleicht noch das asrock taichi (hier bin ich mir unsicher), vielleicht noch das msi titanium. unter 180€ ist imo das einzige board mit clockgen das gigabyte gaming k5.

einen besonders großen nutzen hat ein FSB oc aber nicht, weil ab 104 oder 105 mhz pcie 3.0 auf pcie 2.0 zurückfällt und man so immens bandbreite verliert.

gemessen an den schwankungen zwischen die-qualität und memory-ic typ sind die paar holbaren mhz beim ram oc fast schon vernachlässigbar.

anstatt ein board mit clockgen zu kaufen wäre das geld bspw. in samsung b-die ram besser investiert.
 
Ja… finde ich auch, das diese Board sehr gut ist. mir gefällt alles an diesem Board und hat genau das alles was ich haben will.

msi-b350m-mortar-diagramm-png.674611

Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
nein. die einzigen boards mit clock generator sind das gigabyte gaming k7 und k5, das asus crosshair hero 6 und vielleicht noch das asrock taichi (hier bin ich mir unsicher), vielleicht noch das msi titanium. unter 180€ ist imo das einzige board mit clockgen das gigabyte gaming k5.
Teuer. Ich möchte ein Buget OC Gaming PC.

duskstalker schrieb:
einen besonders großen nutzen hat ein FSB oc aber nicht, weil ab 104 oder 105 mhz pcie 3.0 auf pcie 2.0 zurückfällt und man so immens bandbreite verliert.
Mit einer APU ist mir der PCIe Wurst. Der PCIe dient dan nur noch für das LAN, RAID-0 und USB, und dafür reicht auch 2.0 aus.

duskstalker schrieb:
gemessen an den schwankungen zwischen die-qualität und memory-ic typ sind die paar holbaren mhz beim ram oc fast schon vernachlässigbar.
anstatt ein board mit clockgen zu kaufen wäre das geld bspw. in samsung b-die ram besser investiert.
Sorry, das sehe ich etwas anders

amd-fx8320_-4-8ghz-jpg.338705


amd-fx8320_-4-9ghz-jpg.338706


amd-fx8320_-5-1ghz-jpg.338707


cpuz-mb-jpg.338708


cpuz-ram-jpg.338709


cpuz-spd-jpg.338710

Ergänzung ()

Danke, das habe ich nicht gewusst und im Handbuch steht HDMI 1.4, aber 2.0 ist besser.
 

Anhänge

  • MSI-B350M-MORTAR-Diagramm.png
    MSI-B350M-MORTAR-Diagramm.png
    96,7 KB · Aufrufe: 1.349
Zuletzt bearbeitet:
interessant, was du an vishera so relevantes für ryzen ablesen kannst. ich habe schon mehrere ryzen systeme gebaut und kenne die plattform ziemlich gut. bclk wird dich nicht in ungeahnte höhen katapultieren. die 300mhz bus von vishera kannst du auf ryzen getrost abhaken - du kannst ohne LN2 mit maximal 150 mhz @pcie gen1 rechnen. durch bclk wird der ram nicht auf einmal 4000 cl12 machen.

BCLK OC bringt nur was für die letzten paar prozent ram OC, wenn der nächst höhere multiplikator nicht mehr stable läuft oder gar bootet.

ramtakt ist kein allheilmittel. du brauchst auch entsprechend scharfe (sub)timings und timings brauchen nicht so viel spannung auf ram und memory controller (vsoc). 3200 cl14 >>> 3600 cl20. du bist mit samsung b-die ram um vieles besser dran wie bspw. mit hynix + blck oc. du wirst niemals durch bclk den takt und vorallem timingvorteil der samsung b-die memory ics gegenüber micron oder hynix aufholen. je nachdem wie gut deine cpu ist, lassen sich 3333 oder 3466mhz über den multiplikator mit samsung b-die betreiben. zwischen 3200 und 3466 liegt der sweet spot für ramtakt mit ryzen und hier machen die timings den entscheidenden unterschied und nicht 100mhz takt.

du kannst durch multi-oc alleine 98% der oc fähigkeiten von ryzen abschöpfen, ohne das system durch bclk oc instabil zu machen oder einen fallback auf pcie 2 oder gar pcie 1 zu haben.

wenn du nicht gerade hardcore overclocker bist und ergebnisse auf HWBOT hochladen willst, oder spaß dran hast neben dem ohnehin schon aufwändigen ram tuning noch bclk tuning dranzuhängen, kann man nur davon abraten sich in BCLK oc zu verbeißen.

wenn dus trotzdem machen willst, bleibt dir fürn "budget" system sowieso nur das gigabyte gaming k5 übrig - was abgesehen vom clock generator eher n mittelmäßiges board für den preis ist.
 
Vergiss bei Ryzen am besten den FSB und ähnliches. Es wird dir im Gegensatz zur Bulldozer/Phenom Plattform keinen großen Vorteil bieten. Du wirst im Endeffekt nur stabilität verlieren.

Habe selbst das Mortar und es ist ein stabiles Board welches Hardwaretechnisch echt super ist. Es hat gekühlte VRMs hat Toslink und auch USB C. Auch hat man bei MSI keine großen Probleme mit dem Ram (Hynix @3000 CL16 @1,4V)
Aber MSI hat geschaut, dass man bei einem Budget Board wichtige OC funktionen aus dem Bios herausstreicht. Man kann bei OC nur einen Festen Spannungswert eingeben und keinen Spannungsoffset und somit liegen je nach OC halt immer sehr hohe Spannungen an.
Das macht dem Board zwar nichts aus, aber es resultiert halt immer in einem hohen Idle Verbrauch oder schlechten OC eigenschaften.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich wohl das Gigabyte Gaming 3 holen.
 
duskstalker schrieb:
ich habe schon mehrere ryzen systeme gebaut und kenne die plattform ziemlich gut.
Da du dich so gut mit Ryzen/AM4 auskennst, habe ich eine Frage: Wenn der FSB angehoben wird, verändert sich auch die GPU Frequenz und wen ja, um welchen Faktor?

Beispiel: schrieb:
Standard Takt:
FSB = 100 × 12,5 = 1250MHz GPU
FSB = 125 × 36,00 = 3600,00MHz CPU (+TurboCore)
FSB = 125 × 18,66 = 1866,66MHz RAM

OC FSB auf 125MHz:
FSB = 125 × 12,50 = 1562,50MHz GPU
FSB = 125 × 32,00 = 4000,00MHz CPU
FSB = 125 × 18,66 = 2333,33MHz RAM
Ist dies Fall oder ändert sich die GPU Frequenz NICHT, weil sie von der GPU getrennt ist?


Gaugaumera schrieb:
Habe selbst das Mortar und es ist ein stabiles Board welches Hardwaretechnisch echt super ist.
Da du das Board hast, könntest du mir eine gefallen machen und Bitte im BIOS die F2-Taste für das Expert-Menü und dann mit der F12-Taste ein paar Screenshots vom OC-Menü machen. Dabei interessieren mich die: CPU, GPU und RAM Einstellungen, damit ich eine überblicke bekomme was da alles möglich ist.
 
Hab mal allgemein ein paar Bilder im Bios gemacht.
Zur GPU ist dort aber nichts zu finden. Zum Ram kann man alle Timings/Subtimings einstellen, aber da man Ram nur 3000 bei 1,4V schafft bin ich wieder zurück aufs XMP. SMT habe ich deaktiviert, da es bei Bioshock zu großen Problemen geführt hat. Das Bios ist die Version 7A37v1B

MSI_SnapShot.jpg
MSI_SnapShot_00.jpg
MSI_SnapShot_01.jpg
MSI_SnapShot_02.jpg
 
Gaugaumera schrieb:
Hab mal allgemein ein paar Bilder im Bios gemacht.
Erst mal vielen Dank für die tollen Screenshots!

JA… der FSB konnte ich nicht finden auf den Screenshots. Nicht mal die Anzeige für den FSB ist da, sollte den Wert 100.00MHz anzeigen.

Laut Handbuch soll durch drücken der F2-Taste (Setup Mode Switch) das gesamte BIOS in den Expert-Mode umgestellt werden, da könnten weitere Optionen sichtbar werden.
Hast du das schon mal probiert?
Ändert sich da irgend etwas?


bios-navi-png.674725
 

Anhänge

  • BIOS-Navi.png
    BIOS-Navi.png
    431,6 KB · Aufrufe: 1.321
Ich werde mit den F2 Modus mal ansehen. Womöglich habe ich ja zu Unrecht über die OC Fähigkeiten gemeckert.

Edit: Ich war schon im "Experten Modus". Der "EZ Modus" steht wohl für Easy Modus, denn dort kann man eigentlich garnichts einstellen. Wie gesagt gut Hardware, aber sehr reduziertes Bios.

Musst du entscheiden ob dir das langt. Für mich persönlich ist es oke, wenn auch nicht optimal. Ich übertakte sowieso erst wenn mir die Leistung nicht mehr langt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gaugaumera
Danke für die mühe!
Das Board gefällt mir richtig gut, bis auf die Einschränkungen im BIOS und da sind wir einer Meinung :schluck:
Ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen.
 
Als ich das Board gekauft habe waren die Bios ja alle noch im Alpha Stadium. Von daher musste ich mehr oder weniger Blind kaufen bin aber alles in allem nicht wirklich unzufrieden.
Schau dir aber mal das Gigabyte Gaming 3 an. Das hatte ich damals in der engeren Auswahl und vllt. passt das ja besser zu deinen Vorstellungen
 
Gigabyte ist nicht so mein Ding, habe mit Gigabyte schlechte Erfahrungen gemacht.
Asus oder MSI.
Eigentlich will ich kein Asus weil, Asus zugriffe aus dem TOR-Netzwerk blockiert.
Ich kann auf die Asus Internetseite über TOR nicht zugreifen und ich finde das es eine Frechheit ist, Kunden die eine sichere verschlüsselte Verbindung haben wollen zu blockieren.
Selbst meine Bank lässt mich über TOR ins Online Banking.
Welche Hintergründe dies hat, ist mir egal, zu trotz kaufe ich keine Asus Produkte mehr.
 
Hey,

kleine Info von mir vielleicht noch dazu. Ich hab das B350M MORTAR Arctic (sollte bis auf Farbe ja das gleiche sein).

Ich bin damit eher nicht so zufrieden. Was klar geht sind das die Spannungswandler im oberen Bereich nicht gekühlt sind. Da dachte ich vorm kauf das ich das weniger cool finde. Hab da aber eigentlich keine Probleme.

Was mich nervt sind die OC Optionen. Es gibt keine p-State Übertaktungsmöglichkeiten. Cool & Quiet wird immer deativiert oder führt zu nem komischen 2600Mhz Bug. Ergo wenn man seine CPU Übertakten will, läuft die immer mit dem Maximalen Takt & Spannung.
Meinen Ryzen 1700 hab ich auch nur bei 3725Mhz und 1,35v stabil. Bin grad noch am überlegen ob ich weil diese 25Mhz eigentlich nix bringen, vllt doch wieder auf das quasi Haus eigene Boost zu gehen, da ich dann wenigstens wieder Stromsparmodi nutzen kann.
Andererseits spiel ich gern mal ne Runde CS:GO und da die IPC eher schlecht ist kann ich konstanten Maximalen Takt ganz jut brauchen.

Glaube nächster Rechner wird auch kein mATX mehr, die Auswahl und Einsparungen sind mir jetzt hinterher betrachtet echt zu nervig. :D
 
Ich werde mich nach eine anderen Board umsehen. Danke für die Infos!
 
Zurück
Oben