Original Wärmeleitpads / Grafikkarten (Vega 56)

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
795
Hi,

meine Vega 56 hat von heute auf morgen das Zeitliche gesegnet. Einfach so, Rechner an, kein Bild. Mit ErsatzGraKa läuft der Rechner Tiptop. Da aufgrund einer günstigen Fügung die Temparatur selbst unter Last nie über 50°C war, kann die Ursache ausgeschlossen werden.

Damit ich der Karte ein würdiges Begräbnis hinten im Garten im Hardwarefriedhof verpassen kann, möchte ich ihr wieder ihren Original-Look verpassen, so das selbst der Hersteller denken würde: Sieht tot genauso aus wie Sie lebend unserer Hallen verlassen hat. Das ist man so einer schönen Karte einfach schuldig.

Da ich brav alles in perfekter Ordnung gehalten habe stehe ich nur in einer Sache vor einem Problem:
3 Wärmeleitpads die auf den SpaWa hocken müssen ersetzt werden.

Wo kriegt man diese dunkelgrauen und viel bröckeligeren Wärmeleitpads her, die die Hersteller nutzen. (Siehe Bild) Die unterscheiden sich ja ziemlich von denen, die z.B. EKWB Wasserkühlern beilegt.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

IMG_20180408_215244.jpg
 
HerbertGozambo schrieb:
... Da aufgrund einer günstigen Fügung die Temparatur selbst unter Last nie über 50°C war, kann die Ursache ausgeschlossen werden. ...
Vorausgesetzt der Temperatursensor hat durch günstige Fügung korrekt gearbeitet und nicht 'rumgelogen' und die Karte nicht die ganze Zeit heftigen Temperaturen ausgesetzt.

Wenn Du nun nach Kühlerwechsel mit dem wieder draufgepappten Originalkühler eine RMA versuchst, wünsche ich viel Glück dabei! Bestell die neuen WLPs aber nicht beim gleichen Händler, würde ich mal vorschlagen.
 
neofelis schrieb:
Vorausgesetzt der Temperatursensor hat durch günstige Fügung korrekt gearbeitet und nicht 'rumgelogen' und die Karte nicht die ganze Zeit heftigen Temperaturen ausgesetzt.

Da müssten schon 6 Kreislaufsensoren zusätzlich zu den in der Hardware integrierten gelogen haben. Das Backplate war in den Handtests die ich bei sowas in der ersten Woche immer wieder mal vorgenommen habe schnuckelig handwarm.
 
Die beste Möglichkeit an die originalen Pads zu kommen, wäre andere Leute zu fragen, die auch ihren Kühler bei der Vega gewechselt haben. Evtl. sind da ein paar WLPs mehr heil geblieben.
 
Ich habe jetzt mal die 1mm von Phobya bestellt, die schaut schon verdammt nach dem Original aus.
 
Wieso schreibst du so verwirrend? Sag doch einfach, dass du die Karte auf Garantie repariert haben möchtest und fertig.
 
Spielverderber :stock:
 
TomPrankYou schrieb:
Wieso schreibst du so verwirrend? Sag doch einfach, dass du die Karte auf Garantie repariert haben möchtest und fertig.
Verwirrend? Ich finde die Vorstellung eines Hardwarefriedhofs im Garten sehr erhaben. Und die Teile die exakt nur 2 Jahre und einen Tag gehalten haben - die würden ohne Würde etwas außerhalb verscharrt, das hat die katholische Kirche ja schließlich mit den den Freitod Wählenden auch so gemacht.
 
Zurück
Oben