News Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Hmm schade.
Dann mal sehen was Nvidia diesen Sommer rausbringt.
Wird wirklich mal Zeit für nen neuen PC und bis dahin sollte das Geld dann auch da sein :D
 
Da fragt man sich, warum AMD das macht. Einfach aus dem Grund "um was Neues zu releasen"? Wird das auch Auswirkungen auf die Verfügbarkeit der Chips und letztlich von Grafikkarten für die Gamer haben?

Spannend wird noch die Frage, wie die (geringe) Mehrperformance erreicht werden soll. Ich hoffe nicht, dass es über eine höhere Leistungsaufnahme erkauft wird. Vielleicht ein Wechsel der Lithographie, hin zu 12nm?
 
Das hört sich wie ein verspäteter Aprilscherz an. Aber vielleicht ist AMD gezwungen, die Modellbezeichnungen für OEM Kunden zu ändern.
 
Faust2011 schrieb:
Da fragt man sich, warum AMD das macht. Einfach aus dem Grund "um was Neues zu releasen"? Wird das auch Auswirkungen auf die Verfügbarkeit der Chips und letztlich von Grafikkarten für die Gamer haben?

Spannend wird noch die Frage, wie die (geringe) Mehrperformance erreicht werden soll. Ich hoffe nicht, dass es über eine höhere Leistungsaufnahme erkauft wird. Vielleicht ein Wechsel der Lithographie, hin zu 12nm?

Ich denke, damit die Mainstream-Kunden was "Neues" von AMD in den Regalen sehen. Die Leistungsaufnahme wird wahrscheinlich wie von der 480 zur 580 steigen. Als Konsument hätte ich mir natürlich eine Neuentwicklung von AMD gewünscht. Da die Karten aber auch so ständig ausverkauft sind und die Firma nicht in Geld schwimmt, kann ich nachvollziehen, dass eher der professionelle Markt mit 7-nm-Vegas bedient werden soll.
 
Es dauert nun mal, bis eine neue Architektur Marktreif ist.
Mit dem Abgang von Koduri wurde erstmal alles neu geordnet.

Die nächsten zwei Jahre wird AMD die Krone wahrscheinlich nur mit der Brechstange bekommen können, aber das werden Sie tunlichst vermeiden.

Bis dahin, wird mit Polaris (Mining) und Ryzen, sowie den Konsolen ein wenig Geld generiert.

Für meine Bedürfnisse reicht die RX 580 noch.

nVidia ist durch GPP sowieso jetzt ein für alle mal vom Kauf ausgeschlossen.
 
das wundert mich jetzt ehrlich gesagt überhaupt gar nicht. War recht absehbar. Denke der Chip wird hinhalten müssen bis was in 7nm vom Band laufen kann.

Mit Vega Architektur würde man Stand heute da nur unwesentlich zulegen, wenn überhaupt.
 
Mir ist es mittlerweile egal ob die GPU nur leicht überarbeitet wurde. Ich würde auch eine RX 500X Karte kaufen, wenn denn der Preis stimmt.

Wer weiß schon wie teuer Geforce 11 Karten werden? Getrieben durch Mining, mangelndem Wettbewerb durch AMD, generell zu wenigen Grafikkarten hinsichtlich der Nachfrage oder Nvidias Preisvorstellungen, könnten RX 500X Karten dennoch ihre Käufer zum entsprechenden Preis finden.
 
Wie alt neu die Karten sind ist mir ja Wurscht. In dem Preis Segment gehts mir eher um die p/l ... ob sie das über gute Leistung zum fairen Preis, oder über faire Leistung zum guten Preis is mir egal. Momentan sind aber zum Spielen Konsolen doch etwas im Vorteil, auch wenn die Attraktivität von fertig Rechnern gestiegen ist. Gefühlt sind da die Preise nicht so in die Luft 🤦🏼*♂️
 
Lord_Ariakus schrieb:
Hmm schade.
Dann mal sehen was Nvidia diesen Sommer rausbringt.
Wird wirklich mal Zeit für nen neuen PC und bis dahin sollte das Geld dann auch da sein :D

Für eine neue Graka zumindest. Meine 7870 hat immer noch keinen Nachfolger weil alles mit entsprechender Mehrleistung schweineteuer ist. Das geht mir so langsam richtig auf den Zünder, häng ich mir halt noch ne Playstation an den Monitor *facepalm*
 
Sieht für mich nach einer Überbrückung von Polaris auf komplett Vega aus. Da dieses Jahr keine neuen vega modelle für gamer kommen, nur HPC (oderso). Im nächsten Jahr, spätestens 2020, gibts meiner Meinung auch Vega in einer X80er.
 
Ich würde mich über eine Karte auf Niveau der ~1050 (Ti) oder ~1060 freuen die auch ein Wasserblock bekommen wird.
 
Nun also doch "die dritte Runde" mit Polaris... Ich meine es ist definitiv ein solides GPU Design, jedoch in Zeiten von WQHD und Co nicht unbedingt, insbesondere mit Blick auf den derzeitigen Preis dieser Leistungsklasse, in Gänze zeitgemäß.

Unter 1080p sehe ich mit Polaris nach wie vor überhaupt keine Probleme, wenn da einfach nicht die derzeitige Preislage durch u. a. Mining wäre.

Wenn das Unternehmen derartiges "Recycling" noch mehrfach betreiben möchte, sehe ich darin jedoch auch einen möglichen, unter Umständen, sehr tiefgreifenden Imageschaden kommen.
 
Vielleicht sehen wir dann ja doch noch mal mehr Shader, die 9 war ja schon eine merkwürdig krumme Zahl...
 
Ich frage mich, wann es mal vernünftige 4K Grafikkarten von AMD geben wird. Wir sind im Jahr 2018, in denen in einigen Ländern, nun offiiziell 8K ausgestrahlt wird...und seit 2014 passiert im GPU-Markt gefühlt gar nichts mehr. Es gibt bis heute keine vernünftigen und "normal" erschwinglichen 4K Grafikkarten, welche dauerhaft 60 FPS liefern können.

Auch für die neuste Nvidia Reihe sehe ich eher schwarz...warum sollte Nvidia was großes releasen, wenn es defacto keinen vernünftigen Konkurrenten in Form von AMD gibt? Das nun Polaris nochmal in den Raum geworfen wird, ist meiner Meinung nach lächerlich. Ich bezweilfe, das die 7-Prozentige Steigerung nun zum 4K Durchbruch führt.

Statt solch einen Schwachsinn sollten dieses Jahr endlich mal 4K Karten kommen...eigentlich erwarte ich sogar bereits 8k-Fähige Karten. Der gesamte Nvidia / AMD Grafikkartenmarkt ist seit 2014 stehen geblieben. Als Inhaber einer VR Brille warte ich vergebens auf was vernünftiges. Und nein, auch eine 1080 TI ist mir nicht starkt genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr langweilig wie ich finde, 6% da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll, ich hoffe dieses Jahr kommt noch ein Vega Refresh und dann auch zu normalen Preisen.....
 
NMA schrieb:
Wenn das Unternehmen derartiges "Recycling" noch mehrfach betreiben möchte, sehe ich darin jedoch auch einen möglichen, unter Umständen, sehr tiefgreifenden Imageschaden kommen.

Das einzige was stört ist, wenn die Leistungsklasse beibehalten wird. Dass untere-Mittelklasse-Chips ins Low-End wandern ist ja nichts neues.

Dante2000 schrieb:
Ich frage mich, wann es mal vernünftige 4K Grafikkarten von AMD geben wird.

Die bisher einzige Karte, die halbwegs sinnvoll (a.k.a Ultra Settings) UHD wiedergibt, ist die schweineteure 1080Ti. Dahinter kommt aber gleich die Vega 64 und dann die 1080. Da muss man halt leider die Settings runterdrehen für 60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich eher über vernünftige Stückzahlen freuen, damit man mal wieder ein normale Preisregionen kommt. Nochmal die alte Struktur aufwärmen? Muss ich wohl doch mal bei Nvidia schauen, was da so geht..
 
Zurück
Oben