News HandBrake 1.1.0: Transkodierer nutzt Intel Quick Sync für HEVC mit 10 Bit

Denke das kannst pauschal kaum sagen. Handbrake laden und testen. Schaun bei welchen crf settings du etwa gleiche Dateigröße bei zb einem 5 min sample hin bekommst. Dann schauen wie die quali is.
 
Krautmaster schrieb:
Mit nem OC 7980 XE geht das auch recht flott.

Nutzt denn FFMPEG überhaupt alle 18 Kerne bzw. 36 Threads? Weil Handbrake hat erfahrungsgemäß schon Probleme, mehr als 10 Threads gewinnbringend einzusetzen...
 
autoshot schrieb:
Nutzt denn FFMPEG überhaupt alle 18 Kerne bzw. 36 Threads? Weil Handbrake hat erfahrungsgemäß schon Probleme, mehr als 10 Threads gewinnbringend einzusetzen...

Soweit ich das weis nutzt FFMPEG soviele Kerne wie die Codec Libs (in diesem Fall libx264/libx265) oder eben das Format (H264/H265) es zulassen.

MPEG2 geht zB nur 1 oder 2 Kerne, weil damals wo der erfunden und programmiert wurde Parallelisierung kein Thema war.
 
Gamefaq schrieb:
Aktuell gar nicht? Handbrake hat keine Unetrstützung für nvenc aka cuda von nvidia. Wenn du das nutzen willst solltest du xMedia Recode nutzen. Aber NICHT die aktuelle 3.4.3.0! Diese ist verbuggt und stellt Werte ein die man gar nicht haben will. Sondern den Vorgänger 3.4.2.8.

Danke.
Ergänzung ()

Hallo,

beim Bildvergleich der beiden Screenshots muss ich für mich allerdings sagen, dass das GPU Material mehr Struktur zeigt wie das CPU Material. Die rechte "Kröde" zeigt am Hals, Schulter, Bauch, rechter Unterarm mehr Struktur. Bei der CPU ist eher weicher gerechnet. Im Großen und Ganzen ist das aber sowieso völlig egal, weil man guckt ja den Film an und nicht die Einzelbilder in Standbildweiterschaltung. Insofern soll es bei mir bei gleicher Qualität einfach nur schneller rechnen und mit h265 wenn möglich am Ende kleiner werden.
 
IMO, wenn man günstig an Festplatten kommt, ist es bei der Umwandlungszeit großer Datenmengen mit CPU und dem Stromverbrauch dabei, leider nicht rentabel zu wandeln. Dabei rede ich natürlich nur von Datengräbern. Wenn man was transportieren muss oder bestimmte Anforderungen hat sieht das schon anders aus.
 
Bei mir bricht Handbrake nach einer Weile mit Intel QuickSync 10Bit (264 zu 265) immer ab und macht einfach nicht mehr weiter.
An was kann das liegen? Ohne QuickSync funktioniert es einfandfrei
 
Kann hier immer wieder nur TMPGEnc Video Mastering Works 6 empfehlen:

http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/tvmw6.html

Das bietet schon lange H.265/HEVC support oder 10-bit 4:4:4 H.264/AVC

Tipp: bei der englischen Version bleiben die dt. hängt meist etwas hinterher.

BTW: professionelle Software wie Mainconcept TotalCode Studio kosten fast €1.500,- als Gesamtpaket,
das teuerste sind die Lizenzgebühren unter anderem für:

DTS
Dolby Digital
Dolby Digital Plus

(Plugin TotalCode Studio Audio Pack - $495)

oder

TotalCode Studio Broadcast Pack - $695 [BUY NOW]
The TotalCode Studio Broadcast Pack adds support for:

AVC/H.264 10-bit, AVC-Intra Class 50 & 100
XAVC-Intra
DVCPRO HD
JPEG2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben