Google Tabellen: Zwei Datumsangaben vergleichen

sunge

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
6
Hallo liebe CB Community,

in Google Tabellen möchte ich zwei Datumsangaben heute() und "Geburtsdatum" mit einer WENN Funktion vergleichen und "1" ausgeben, wenn Tag und Monat gleich sind. Das ist meine Formel:

=if(DAY(TODAY())=DAY(C3)&MONTH(TODAY())=MONTH(C3);1;0)

wobei C3 die Zelle ist, in der sich das Geburtsdatum befindet. Leider spuckt mir die Funktion immer nur eine 0 aus, auch, wenn ich das Datum auf heute ändere. Seht ihr vielleicht den Fehler?

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche!
Sunge
 
Hola,

Code:
=WENN(TEXT(C3;"TTMM")=TEXT(HEUTE();"TTMM");1;0)
Gruß,
steve1da
 
steve1da schrieb:
Hola,

Code:
=WENN(TEXT(C3;"TTMM")=TEXT(HEUTE();"TTMM");1;0)
Gruß,
steve1da

Edit: Funktioniert doch nicht. Mir wird jetzt auch bei den Daten "14.04.1994" und "10.04.1990" eine "1" ausgegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,

deine Wenn-Formel war falsch aufgebaut, man fragt das mit
=wenn(und(.... );1;0) ab.
Dein Edit kann ich nicht nachvollziehen, bei mir wird am 14.04. und 10.04. eine 0 ausgegeben.

Gruß,
steve1da
 
steve1da schrieb:
Hola,

deine Wenn-Formel war falsch aufgebaut, man fragt das mit
=wenn(und(.... );1;0) ab.
Dein Edit kann ich nicht nachvollziehen, bei mir wird am 14.04. und 10.04. eine 0 ausgegeben.

Gruß,
steve1da

Ich habe die Tabelle mal kopiert und freigegeben. Dann kannst du sehen, dass die Zeilen 2-5 eine "1" ausspucken.
[Datei gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Sowohl ein englischsprachiges Excel als auch Google Sheets benötigen anstelle eines 'T' für Tag ein 'D' für Day im Ausgabeformat, dann funktioniert es auch:

Code:
=IF(Text(C2,"DDMM")=TEXT(TODAY(),"DDMM"),1,0)

Viele Grüße
Lomoch
 
Lomoch schrieb:
Hallo!

Sowohl ein englischsprachiges Excel als auch Google Sheets benötigen anstelle eines 'T' für Tag ein 'D' für Day im Ausgabeformat, dann funktioniert es auch:

Code:
=IF(Text(C2,"DDMM")=TEXT(TODAY(),"DDMM"),1,0)

Viele Grüße
Lomoch

Logisch .. Das hat geklappt! Dankeschön! :)

Edit:

Nitschi66 schrieb:
sicher das in die Gleichung das "&" gehört?
sonst:
=UND(MONAT(C3)=MONAT(HEUTE());TAG(C3)=TAG(HEUTE()))
und das als Bedingte Formatierung einspeichern.

Es funktioniert jetzt auch mit der IF Funktion:
=If(And(Day(today())=Day(C2);Month(today())=Month(C2));1;0)

Danke für eure schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben