Warum NFC-Sim?

ioe

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
158
Hallo Forum

Mich beschäftigt gerade die Frage, warum ich eine NFC-Simkarte benötige, wenn ich mit meinem Smartphone bargeldlos bezahlen will. Laut Wikipedia beinhalten die NFC-Sims einen
zweiten komplett getrennten und verschlüsselten Bereich (Secure Element), auf den nur die Bank Zugriff hat
Warum ist das notwendig? Android unterstützt ja schon lange eine Host-based Card Emulation (https://developer.android.com/guide/topics/connectivity/nfc/hce.html)
Auch hier ist ein Secure-Element vorhanden.

Schläft hier die IT der Finanzbranche wieder? Oder hat das andere Gründe?

lg
 
Die NFC-Sims stammen noch aus einer Zeit, indem das mobile Bezahlen in den Betriebssystemen noch nicht per HCE oder Tokenisierung implementiert war. Mittlerweile gibt es die ganzen mobile Wallets von den Netzbetreibern ja gar nicht mehr, sodass eine NFC-Sim nicht mehr notwendig ist. Als Sim-Karte funktionieren tut sie ja noch trotzdem. Habe auch eine im Einsatz von der Telekom
 
Danke für die Auskunft... dann sind es also doch die Banken bei uns hier auf der alten Technik herumreiten.
Das wird man nicht umgehen können denken ich oder? Also eine NFC-Sim mit dem Handy emulieren?
 
Du brauchst keine NFC-Sim wenn du einfach über HCE, Google Pay, Samsung Pay oder Apple Pay bezahlst :) Das war halt diese Voraussetzung für die Mobile Wallets von Telekom, O2 oder Vodafone :)
 
naja.. ich bin in der tollen Situation, dass mein Bank NFC-Sims benötigt aber mein Provider keine ausliefert.
Ich werde mal Android Pay versuchen. Vielleicht funktioniert das ja.
 
Bei welchem Anbieter bist du denn?

Ansonsten kannst du ja den Umweg über seqr gehen. Die bieten dir ne virtuelle Mastercard an, die per Lastschrift von deinem Konto einzieht.
 
Ich bin bei Hofer HoT und mehr als zufrieden.. darum möchte ich auch nicht wechseln. Die 10€ pro Monat für 5GB á 100Mbit sind echt unschlagbar :p

Danke für den Tipp. Das werde ich mir anschauen.

Ich habe gerade Gelsen, dass die neue Version der Bezahl App meiner Bank ohne NFC-Sim auskommt. Diese wird in den nächsten Monaten erscheinen.. also werde ich mich noch gedulden.

lg
 
Zurück
Oben