News Celle: Vodafone bietet Glasfaser mit 1 Gbit/s für 75 Euro an

Ich hab es persönlich schon (mehrmals)gehört aus verschiedensten Dörfern wo Internet ausgebaut wurde, dass die Leute gedacht haben, der Anschluss würde automatisch die Schnellere Geschwindigkeit erhalten.
Da waren sie ganz schön verwundert als ich ihnen klar gemacht habe das sie dafür den Vertrag umstellen müssen, und bisher noch den "alten" Anschluss genutzt haben.
Von daher halte ich eine Quote von 40% in einem Landkreis nur mit einer wirklichen, leicht verständlichem Informationskampagne für möglich.
Jedoch sollte ein Landkreis das Netz dann an alle Zugänglich machen, nicht nur Vodafone. Muss ja die Telekom auch.
 
Wow, zuerst denkt man sich "Cool, geht ja endlich voran". Und dann liest man den Scherz mit den 40%.
Wäre doch mal ne News für den 1. April :D

Hardcore4Life schrieb:
Ist ja wohl n Lacher. Bin seit 7 Jahren Kunde von KD bzw Vodafone. Habe aktuell seit knapp 4 Jahren ne 200 k Leitung. Die 200k kann ich auch bis mittag empfangen aber ab 14 Uhr geht es massiv bergab, sodass jeden Abend bzw ab 18 Uhr maximal 3 mbit Download verfügbar sind.

Ich hatte am Samstag Abend plötzlich heftige Geschwindigkeits-Probleme (neuer Nachbar schmeißt wohl Abends gerne seine Downloads an).
Bei der Premium-Hotline angerufen, nach nicht mal einer Minute wem dran gehabt. Der nette Herr meinte die könnten versuchen den Knotenpunkt oder sowas zu reseten.
Internet wäre gleich ganz weg, wenn es wieder da ist und noch immer nicht geht soll ich mich melden.
Plötzlich nen Ping von 12 ms (meist so zwischen 20 und 40) und volle Geschwindigkeit.
Geht also auch bei denen wenn es möglich ist. Und man den passenden Vertrag hat :evillol:
 
Zock schrieb:
An die Leute mit den schnellen Leitungen was ist den bei Steam/Origin so Maximal im Download machbar ? Habe nur 50 Mbit deshalb meine Frage was da so geht.

Steam liefert mir zu 90% meine gebuchten 500MBit´s bei Origin und Uplay ist meist bei 250-300 Mbits das Maximum erreicht.
Google liefert mit zu 99% die maximale Geschwindigkeit.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Wie soll das bitte technisch erfolgen?

Wie kommt die Glasfaser über den Schlitz im Asphalt in das darunter befindliche Leerrohr???
Oder soll die Faser quasi im Asphalt selter liegen? Das wäre der GAU, wenn der Asphalt dank Frostschäden mal geflickt werden muss und dann jedesmal das Kabel zerstört wird.

Das Kabel wird in die Erde unter den Asphalt und den Schotter gelegt, dort wird dann die Glasfaser eingeblasen. Ein richtiges Leerrohr gibt es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor kurzem bei meinem provider ein upgrade durchgeführt, von 80mbit auf 200mbit, hab tests durchgeführt, es kommen ca. 250mbit bei mir an.
Upload müssste ca. 20mbit sein.
ich werde nach den ersten 6monaten ca 45€/mtl dafür bezahlen, ich fand das angebot eigentlich gut :) und hoffentlich bleibt die leistung konstant XD
 
petse schrieb:
https://www.deutsche-glasfaser.de/kombipakete/#product--list
Das meine Damen und Heeren ist GLASFASER wie es sein soll.

[...]

Bei mir sind das also 8 Monate Kostenfreies 500mbit up/down. Dann 12 Monate 500mbit up/down für 25€, dann erst 45€ für 100mbit up/down.

Das ist Fair.

Ist das dein Ernst?
Bei dieser Preisgestaltung bekomm ich direkt das Kotzen. Das ist doch maximal undurchsichtig, irgendwann zahlt man jeden Monat einen anderen Betrag.
 
Als ein Anwohner aus dem Landkreis Celle frage ich mich jetzt, warum so viel Geld investiert werden muss, wenn vor 5 Jahren erst das Netz für VDSL ausgebaut und tudem schon ne Menge Straßen zwecks Beleuchtung (LED) aufgerissen waren...
 
Compo schrieb:
Wow, zuerst denkt man sich "Cool, geht ja endlich voran". Und dann liest man den Scherz mit den 40%.
Wäre doch mal ne News für den 1. April :D



Ich hatte am Samstag Abend plötzlich heftige Geschwindigkeits-Probleme (neuer Nachbar schmeißt wohl Abends gerne seine Downloads an).
Bei der Premium-Hotline angerufen, nach nicht mal einer Minute wem dran gehabt. Der nette Herr meinte die könnten versuchen den Knotenpunkt oder sowas zu reseten.
Internet wäre gleich ganz weg, wenn es wieder da ist und noch immer nicht geht soll ich mich melden.
Plötzlich nen Ping von 12 ms (meist so zwischen 20 und 40) und volle Geschwindigkeit.
Geht also auch bei denen wenn es möglich ist. Und man den passenden Vertrag hat :evillol:

Du hast den Beitrag schon ganz gelesen oder? Es ist nicht wie bei dir einmalig sondern täglich. Ich habe schon Fusseln am Mund vom ständigen beschweren aber helfen wie Dir konnte mir noch keiner. Und das Problem besteht seit Oktober. Über die Weihnachtsfeiertage habe ich maximal 1 mbit abends gehabt ... Da hat selbst amazon prime und netflix gestreikt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Hardcore4Life schrieb:
Du hast den Beitrag schon ganz gelesen oder? Es ist nicht wie bei dir einmalig sondern täglich. Ich habe schon Fusseln am Mund vom ständigen beschweren aber helfen wie Dir konnte mir noch keiner. Und das Problem besteht seit Oktober. Über die Weihnachtsfeiertage habe ich maximal 1 mbit abends gehabt ... Da hat selbst amazon prime und netflix gestreikt...

Das Netz ist bei dir zur Gewinnoptimierung überbucht, da kann gar nicht geholfen werden außer durch insgesamt weniger Netzaufkommen (unrealistisch, Tendenz geht zu 4K Streaming etc.). Deine Situation wird sich nicht bessern und du wirst hingehalten, dass ist hinlänglich bekannt bei Vodafone.
 
Der Landkreise Celle in Niedersachsen will in den kommenden Monaten 46 Millionen Euro in den Bau eines Glasfasernetzes investieren und dieses an Vodafone verpachten und von dem Unternehmen betreiben lassen. Insgesamt 13.000 Haushalte sollen per Glasfaser mit schnellem Internet und Telefonanschlüssen versorgt werden

d.h. 3.500 € Subvention pro Anschluss plus exklusive Verpachtung der Infrastruktur an Vodoafone. Vodafones Ziel des Deals ist vermutlich vorrangig ihr bisheriges HFC-Netz (Stichwort: Kabelgebiet) aus kapazitativen Gründen auf fremde Rechnung zu verdichten. Sprich die paar Glasfaserhaushalte werden nur das Mittel zum Zweck sein, um die Glasfaserförderung abgreifen zu können (denn es wird ja kein HFC bzw. FTTC mehr gefördert). So einen Taschenspielertrick hätte ich denen garnicht zugetraut.

P.S. Ein Produkt mit xDSL oder G.fast in der Kette ist und bleibt langfristig keine zielführende Lösung. Und sollte auch umgangssprachlich nicht als Glasfaser tituliert werden.
 
Die 40% sind meiner Meinung nach völlig Utopisch, die werden kaum so viele finden.
Ich persönlich würde es auch nicht machen, ich wüsste erstmal Sinnvolleres mit dem gesparten Geld zu machen.


P.s: Wie oft wollen die Leute hier im Forum eigentlich die Games bei Stream und co. herunterladen? Klar man muss es sich einmal ziehen, aber so oft läd man doch keine Spiele herunter.
 
Zum Gemeindekreis Celle gehört auch Wieze, ein Ort, wo bei einem Unternehmen erst kürzlich nachgewiesen wurde, dass resistente Keime in die Aller gelangt sind. Auf der einen Seite freut man sich also auf schnelles Internet, auf der anderen Seite steht der Tod direkt vor der Haustür. :)
 
Der Preisunterschied zwischen Glasfaser 100, 500 und Kabel 100, 500 im ersten Vertragsjahr ist mit 20€ ganz schön deftig.

Das macht mal eben 240€ mehr im Jahr.
 
Da brauch ich ja ne neue Festplatte!

Ne Spaß beiseite, irklich ersichtlich ist es mir ja nicht was ein Privatanwender mit dieser Geschwindigkeit anfangen möchte. Für gewerbliche Zwecke, natürlich - das ist mehr als einleuchtend und auch dringend von nöten. Das soll auf keinen Fall relativieren das sich Deutschland hier noch in der Steinzeit befindet im Vergleich zu anderen Länder.
Doch wenn ich nen 4k Film bei AppleTV oder sonst wo ansehen möchte, so reicht meine aktuelle max. Geschwindigkeit von 2,9 MB/s auf jeden Fall. Gut, ein Steamupdate von nem Spiel oder sonst was von 10 GB, das ist schon nervig. Dann läuft die Kiste halt mal 2 Stunden.

Renegad3 schrieb:
warum so viel Geld investiert werden muss, wenn vor 5 Jahren erst das Netz für VDSL ausgebaut und tudem schon ne Menge Straßen zwecks Beleuchtung (LED) aufgerissen waren...
Es lebe die gute alte deutsche Planwirtschaft :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Steam zieh ich mit 200mbit Leitung volle Bandbreite. 25-26 Megabyte pro Sekunde
 
Dodo Bello schrieb:
Vodafones Ziel des Deals ist vermutlich vorrangig ihr bisheriges HFC-Netz (Stichwort: Kabelgebiet) aus kapazitativen Gründen auf fremde Rechnung zu verdichten.
Glaube ich fast nicht. Bei HFC müsste das Kabel-TV/Docsis über Glas sein. Ich gehe fest davon aus, dass die CMTS schon per Glasfaser angebunden sind. Und Kabel-TV gibt es meines Wissens nach nur in Celle selbst, aber so gut wie nicht im Landkreis. Vodafone hat übrigens schon vor Jahren Glasfaser verlegt und so vor der Telekom in manchen Orten VDSL ermöglicht. Im Landkreis gab es etliche Orte, die bis 2007 gar kein DSL hatten, maximal ISDN.
https://www.celler-presse.de/berichte/2010/DSL-Landkreis.htm
Man beachte Orte wie Stedden oder Walle. Seit dem ist Vodafone aber nicht weiter gekommen. Mal gucken, wen sie mit Glasfaser erreichen. In Winsen A. gibt es z.B. Neubaugebiete, wo die Häuser bis zu 16 MBit bekommen.
 
Wie schön dass in manchen teilen Deutschlands die Zukunft ermöglicht wird,
hier wurde grade erst VDSL geschaltet .. nach ca 10 Jahren DSL 6k.
(und obwohl hier auch die Straßen aufgerissen wurden gehe ich nicht davon aus dass hier gleich Glasfaser mit verlegt wurde)
Die Datenmengen werden ja auch nicht kleiner, kein neues Pc (AAA) Spiel gibt es wirklich mehr auf einem Medium (DVD / Bluray?)
dazu kommt dann meist der 10GB DAY ONE PATCH.
In einer/m Wohnung/Haus mit vielen Bewohnern ist das bestimmt ein Vorteil wenn einer Streamt bricht beim anderen nicht der Ping ein und zusätzlich ist noch Luft für ein paar Downloads.
...
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass in den nächsten 50 Jahren Glasfaser flächendeckend in Deutschland ausgebaut ist.
Oder dort wo es ausgebaut ist gleich doppelt und dreifach ausgebaut wird. Da gab es mal nen tolles video von eXtra3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet in Celle, wo gefühlt nur alte Leute wohnen probiert man 40% davon zu überzeugen einen doch recht teuren Internetanschluss vorab zu buchen. Ist aber andererseits logisch das Ganze in solch einer kleinen Stadt auszuprobieren, in Hannover z.B. wären die Leitungen mal wieder zu schnell überlastet. Vodafone bietet bei mir eine 400er Leitung an, mein Nachbar hat diese und es kommen sage und schreibe 250 mbit an, sofern die Leitung nicht mal wieder komplett ausgefallen ist :D
 
Renegad3 schrieb:
Als ein Anwohner aus dem Landkreis Celle frage ich mich jetzt, warum so viel Geld investiert werden muss, wenn vor 5 Jahren erst das Netz für VDSL ausgebaut und tudem schon ne Menge Straßen zwecks Beleuchtung (LED) aufgerissen waren...

Besser mal den Bürgermeister der Gemeinde fragen als uns.
Wobei ich nicht wüsste warum man für LED Straßenlampen die Straße aufreißen sollte... Beleuchtet ihr die Straße von unten?
Und zwecks VDSL: Wenn man damals ordentlich verrohrt hat sind da noch genug freie Speedpipes um jetzt deutlich weniger Straßen aufreißen zu müssen.
 
Warum wird bei den Übertragungsraten ein Fenster angegeben?

Lag der Vorteil von Glasfaser nicht darin, dass er die Bandbreite erreicht die gebucht wird?

Schlechte Kabel, zu lange Kabel, zu viel Störung auf den Kabel. All das soll es ja doch nicht geben bei Glasfaser?
 
Zurück
Oben