Festplatte startet nicht mehr - Überspannung

Lovelydevil

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich habe einmal in der IT gelernt und deshalb von einer Freundin die Festplatte anvertraut bekommen.
Es handelt sich um eine 3,5" Festplatte von Seagate.

Sie hatte sie in einem Maxtor Gehäuse und hatte kein passendes Netzteil mehr dafür und hat irgendeins dran gemacht.
Die Festplatte qualmte daraufhin und fing an zu stinken...

Sie hat sie mir mitgebracht, ich habe sie aus dem Gehäuse raus und mit einem IDE auf USB Adapter versucht zu starten, aber die Festplatte ist quasi tot.
Sie hat alle Bilder von Ihrer kleinen Tochter drauf und ich würde ihr so gerne die Festplatte wieder herstellen.

Ich habe gelesen, dass man die Dioden durchtrennen kann, damit man wenigstens die Daten runterholen kann? Ein Messgerät oder dergleichen habe ich nicht.

Welche ist die Diode und geht das wirklich so?

Tausend Dank für die Unterstützung
 

Anhänge

  • 2018-04-09 17.40.57.jpg
    2018-04-09 17.40.57.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 566
Evtl. bekommt man eine Platte vom selben Typ günstig bei eBay oder so. Dann einfach die Platinen tauschen und hoffen...
 
naja das Ding ist gegrillt, baugleiche (meinetwegen auch anders defekte) Platte gleicher Revision besorgen und die Platinen tauschen. Sollte möglich sein ohne das Gehäuse selber zu öffnen (dabei würdest du die nämlich wohl endgültig killen, sei denn du hast nen Reinraum im Keller :D)
 
Vom Platinentausch kann ich nur abraten, dies funktioniert oft nicht selbst wenn man den Chip mit dem Kalibierdaten umlötet und es ist bei einer ausgelösten Schutzdiode auch total übertrieben.
 
Bei einer museumsreifen IDE HDD könnte der Platinentausch doch noch funktionieren. Sollte man aber natürlich vorher klären. Ob das konkrete Modell auch eine individuelle Firmware hat.
 
Ich selbst habe das auch mal bei ner IDE Platte gemacht, und es gab dabei Probleme.
Ich muste 3 verschiedene Revisionen ausprobieren bis es klappte. Also zusehen das
man die selbe Revision der Platine erhält.

Aber so wichtig können die Daten auf der Platte nicht sein, sonst gäbs davon ein Backup.
 
Im Photo oben rechts rot umrandet ist die 12V TVS-Diode, wurde die ausgelötet/abgezwickt: Daten retten und Festplatte nicht mehr als externe HDD verwenden!

Und deiner Freundin klarmachen was eine Datensicherung ist!
 

Anhänge

  • ST_Lovelydevil.jpg
    ST_Lovelydevil.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 419
Zurück
Oben