Probleme mit Maus am Pc

AWP_Andreas

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
50
Ich entschuldige mich jetzt schon, wenn ich dieses Thema evtl unter der falschen Kategorie erstellt habe...

Generelle Eckdaten zu meinem System:
-i5 6600k 4.5Ghz
-GTX 1060 6GB
-16GB Ram DDR3 1600Mhz
-GA Z170 HD3 DDR3
-550W LC Power Netzteil (Bitte keine Kommentare zum Netzteil, das lief die letzten 3 Jahre gut, also werde ich es auch nicht wechseln :) )
-250GB SSD Sasmung 850 Evo (OS & Programme)
-500GB HDD für Shadowplay Clips
-2TB HDD für Spiele und Rest
-Als Maus habe ich die LionCast LM 30 im alten Design

Nun zu meinem Problem mit meiner Maus, welche ich über USB hinten am Motherboard an meinen Pc angeschlossen habe:
Mir ist aufgefallen, dass der Mauszeiger teilweise ruckelt, wenn ich ihn über den Desktop bewege, er bleibt auch manchmal stehen bzw. hängen. Das fühlt sich so an, als würde jemand den DPI Regler der Maus die ganze Zeit von 0 auf 2000 DPI (2000 DPI nutze ich im normalen Windows Betrieb) schieben. Dabei kommt das Problem nicht immer vor sondern eher zufällig.
-Ich habe bereits gecheckt, ob die CPU oder andere Komponenten besonders hoch ausgelastet sind, war aber immer nicht der Fall.
-Ich habe mein Maus Pad gewechselt, daran lag es nicht...
-Maus USB Stecker habe ich auch bereits überprüft, sitzt richtig...
-Sensor ist auch nicht dreckig oder sowas

Generell nervt es halt extrem, wenn ich über meine 3 Bildschirme wische und der Zeiger mittendrin einfach kurz hängen bleibt und ich dementsprechend nicht die gewünschte Stelle auf dem Desktop erreiche.
Ich hab auch mal im Internet nach ähnlichen Probleme geschaut, dabei gab es eine Diskussion, dass wohl irgendein Prozess von dem Realtek Soundchip ausgehen würde, welcher irgendwie Probleme machen würde, ich habe zwar auf meinem Mobo solch einen Soundchip, konnte den Prozess, welcher angeblich im Task Manager aufzufinden sein soll, nicht finden...
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee :(
mfg Andi

PS: Wenn andere Informationen von Interesse sind, einfach sagen, dann werde ich wenn möglich nach liefern
 
Ich würd mal testweise eine andere Maus (evtl. ausleihen) anschliessen, dann weiss man ob es ein MausHW-Problem oder ein SW Problem ist.

Und schau mal, ob sich nicht ein einzelnes Haar im opt. Sensor verfangen hat.
 
Interessant ist, dass ich in jüngerer Vergangenheit mit verschiedenen Mäusen an unterschiedlichen Rechnern ähnliches beobachtet habe. Möglich, dass hier Ursache und Wirkung verschieden sind - dort hat es geholfen den USB-Empfänger an einen anderen Port zu stecken. Warum genau das auftrat und warum es gelöst ist konnte ich jedoch nicht vernünftig ergründen.
 
Hab leider gerade nur eine Billig Medion Maus am Start, bei der das Kabel leider viel zu kurz ist (Maus ist relativ weit vom Pc entfernt)...
Ich werde das mit dem USB wechseln aber mal testen, ist ja schnell getan. Wäre toll, wenn das Problem so einfach behoben wäre :)

EDIT: Der USB Port war es wohl nicht, auch an nem andern Port gibts Probleme, werde mir dann mal eine andere Maus zum testen holen oder irgendein USB Verlängerungskabel raus kramen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedlich diese Tipps zu den Empfaengern, wenn doch der TO eine kabelgebundene Maus benutzt. :D

@AWP_Andreas
Wie sieht die Oberflaeche von dem aus worauf Deine Maus bewegt wird. Schoen kontrastreich oder schoen bunt mit einfarbigen Flaechen?

BFF
 
Komplett schwarz...
Mit blau vernähtem Rand bei meinem einen
Und das andere Ding ist ein Roccat Taito Mini Size, also auch komplett schwarz...#

EDIT: Ein kleines Haar konnte ich leider auch nicht finden : /
 
BassFishFox schrieb:
Niedlich diese Tipps zu den Empfaengern, wenn doch der TO eine kabelgebundene Maus benutzt. :D
Bisher gab es nur einen Tipp zu 2.4Ghz - warum also der Plural? ;) Ich bezog mich z.B. auf die USB-Ports als Quelle der Störung, denn am anderen Port lief es ja.
 
Hallo,

Rein aus Interesse. Versuch mal eine andere Unterlage. Und wenn es bloss die Tischplatte ist, Hauptsache nicht einfarbig und spiegelnd.

Das Problem was Du hast, hatten wir aehnlich vor Jahren mit LaserMaeusen und einer bestimmten Art von Mauspad wenn der Stoff einfarbig rot oder gruen war. Die Pads mit blauem Stoff des gleichen Herstellers , stoerten die Mauese nicht.

BFF
 
Also, ich habe die Maus jetzt mal auf meiner ebenen Holztischplatte getestet, da tritt das Problem deutlich öfter auf und stört eigentlich permanent die Maus Zeiger Bewegungen...

Desweiteren habe ich mal eine andere Maus getestet, mit welcher ich weder auf dem Mauspad, noch auf der Tischplatte irgendwie Probleme hatte. Die zweite Maus läuft jedoch ohne einen firmeneigenen Treiber bzw. ein Maustreiber. Die LionCast habe ich jedoch in der Software noch angepasst und unter anderem die Abtastrate auf 1 GHz gestellt, ich kenne mich da leider nicht so aus, aber vlt könnte dort ja irgendwas den Fehler auslösen?

EDIT: Ich habe die Maus nun auch auf einer Art von Service getestet, also eine Stoffmatte für auf den Esstisch...
Ergebnis: Läuft noch schlechter, als auf der Tischplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dann duerfte wohl irgendwas bei den Settings zur LionCast daneben sein.
Kann man das auf "Default" zurueck setzen? Nicht das die Abtastrate etwas daneben liegt, weil 1Ghz sind es garantiert nicht. Stell einfach mal 500Hz ein und bei DPI bleib unter 10000.

BFF
 
Habe nun mal auf 500Hz geschraubt, bisher keine Probleme :)
 
Hat in den letzten Tagen wieder angefangen zu ruckeln...
:freak::mad:
 
Hallo,

Schau nach ob's immer noch auf 500Hz steht. Wenn nein stell wieder 500 ein, wenn ja stell weniger ein. Und schraub die DPI zusaetzlich runter.
Zur Not mal den Support des Herstellers kontaktieren.

BFF
 
Zurück
Oben