Formeleditor Patch von 0patch - Erfahrungen?

fl3rno

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

wie einige bestimmt mitgekriegt haben wurde der Formeleditor für Office mit den Sicherheitspatches vom Januar entfernt.
Es gibt bereits einen Workaround wie man Ihn wieder zurück bekommt, siehe hier:

Microsoft Office Formeleditor 3.0 reaktivieren

Bringing abadoned quation editor back

Bei Link 2 wird angegeben das 0patch bereits mehrere Patches veröffentlicht hat die die Sicherheitslücken im Formeleditor schließen.

Da der Formeleditor für uns als Lehrstuhl der Universität nicht ersetzbar ist wäre es uns natürlich auch wichtig die Lücken wenn möglich gleich zu schließen.

Nun meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen mit 0patch gemacht? Die bieten anscheinend für mehrere Sachen Patches an. Sind Sie vertrauenswürdig oder fangen wir uns durch deren Patchsoftware Malware etc. ein?

Ich hoffe jemand kann mir hierbei behilflich sein.

Viele Grüße,
Flo
 
Würd ich nicht nehmen. Und eine angebliche Sicherheitslücke wieder aufmachen => Käse

Der eigentliche Grund ist einfach der, daß Microsoft nicht mehr den Quellcode hat, um den Formeleditor zu patchen. Der obliegt dem damaligen Programmierteam von MathType ^-^
Das MathType Team hat damals den Formeleditor mit programmiert.

Wir lösen es wie folgt:
Wir installieren MathType in der jetzigen Version 6.9 und lassen die Demo auslaufen, da die Lizenz keine Deinstallation verlangt (MathType Lite kann weiter genutzt werden):

You will have 30 days in which to enjoy all of the features of MathType. If you do not purchase MathType within 30 days, it will become MathType Lite. This is exactly like Equation Editor, with the bonus of MathType's fonts and symbols, which you may use with our compliments.

Info : MathType ist dann auch in LibreOffice verfügbar.

Bisher ist jeder User mit dieser einfachen Lösung zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DEFCON2 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
!

Den Benutzen unsere Wissenschaftler für Berechnungen und Gleichungen in z.B. einer PowerPoint-Präsentation.
Da es sich um tausende Präsentationen handelt die durch das Entfernen der Font auf jedem PC nichtmehr richtig dagestellt werden, ist es uns wichtig den Formeleditor wieder zurück zu holen.
 
Offtopic: Aus diesem Grund ist meiner Meinung nach auch für Präsentationen LaTeX (mit dem beamer Paket) besser als Office (PowerPoint). Erstens kann man die Präsentationen Plattform und Konfigurationsabhängig überall halten, da PDF mit eingebetteten Fonts, zweitens sind eben Inhalt und Layout getrennt, so dass man bei Nichtverfügbarkeit eines Fonts diesen ohne großes Gefrickel tauschen könnte...
 
@ryan_blackdrago
Wenn MathType in der Lite Version dann läuft, gibt es da die Möglichkeit den in Office zu integrieren? Sodass sozusagen bloß der Link von der Equation.exe auf die Mathtype.exe (oder wie auch immer) umgebogen wird.

Hast du das so gemacht oder bieten die bereits eine Office-Integration an?
 
@fl3rno
MathType integriert sich automatisch in Office.
Sprich : die Anwendung installieren & die User öffnen ihre Powerpoint & Co. wie gewohnt.
Aber : Beim erstmaligen Start/Editieren erscheint der Hinweis, daß in 30 Tagen die Demo ausläuft.
Diese mit OK bestätigen.
Ansonsten ist es zum MS Formeleditor 1:1
 
@ryan_blackdrago Danke schonmal für deinen Tipp probieren das ganze jetzt mal aus.

Hast du eine Option gefunden das bei einem Doppelklick auf eine Formel dann MathType geöffnet wird?
Ich erhalte nur die Meldung das ein Problem diagnostiziert wurde welches sich nicht beheben lässt.

Vermutlich weil er versucht den Equation Editor zu öffnen obwohl er nichtmehr da ist.
 
@fl3rno
Habe bisher 9x diese Installation vorgenommen. MathType musste da nicht erst extra zugewiesen oder konfiguriert werden.
Hab es gerade bei einem User zeigen lassen (der User ist mittlerweile in dem Lite-Modus).
Seine Dokumente öffnen, nach erfolgtem Doppelklick auf die Formel, sofort MathType. So wie es sein soll.

//Edit:
Gerade wieder bei einem User installiert (Version 6.9d wird bei uns aktuell installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben