Frage zu LED Beleuchtungen (Asus Aura, ...)

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Ich überlege mir auch mal meinen neuen Rechner ein wenig Farblich zu beleuchten. Unabhängig davon wie sinnvoll das ist, welche Systeme gibt es da überhaupt? Worauf setzen die Profis unter den Moddern? Alle Asus? Oder alternative Systeme?

Wie flexibel ist man da? Kann man das selbst programmieren (abhängigkeiten von Temparatur usw?)? Ich bin völliger Noob. Vielleicht kann ja jemand mal eine Übersicht geben?

Danke!
 
Vom Prinzip her gibt es nur zwei Systeme die einen nehmen 5050RGB leds die man in 5M stücken für 10-15 € bei Amazon kaufen kann, auf wenigen neuen Mainboards gibt es WS2812B LEDs diese lassen sich je! LED farblich einstellen, bei 5050RGB was eigendlich nur die Bauform ist geht nur eine Farbe. Einstellen lässt sich das über die Software vom Mainboardhersteller mehr gibt es da leider nicht, was die kann kannst du jeweils bei denen auf der Seite nachlesen. Alternativ sollte dein Mobo keinen RGB5050 bzw WS2812B Header haben gibt es z.B. NZXT HUE+ was dann wie die WS2812B LEDs funktioniert also volle Kontrolle über so gut wie jede LED, genaues kannst du bei NZXT nachlesen. Desweiteren gibt es Bitfenix, Aquacomputer, Corsair etc pp - also viel Spaß beim lesen.
 
Also falls man mehreren Stellen LED Beleuchtung hat, die RGB kann, fände ich es cool, wenn man alle LEDs synchronisiert ansteuern könnte. Ich mache mir aber etwas sorgen, dass wenn man sich Modell - bedingt mehrere Systeme ins Gehäuse holt, man keine Kontrolle mehr hat.

Ich habe auf meienr letzten Arbeitstelle RGB Led Controller selbst über I²C angesteurt. ich wäre also in der Lage mir was eigenes zu coden SOLANGE man zugriff darauf bekommt. Und das ist die große Frage.

Wie ist das z.b. bei den GSkill Trident RGB? Kann ich theoretisch eigene Software dafür schreiben? Oder ist die Schnitstelle zu und man braucht so ein olles Hersteller Tool?
 
Mhhh, schwer zu beantworten. NZXT z.B. ist ja eigendlich auch ein geschlossenes System trotzdem gibt es dafür z.B. auch diverse Alternativen zu CAM. Bei Gskill verhält sich das wohl ähnlich, wenn man irgendwie ne Kommunikation zum Controller auf dem RAM Riegel hin bekommt sollte es mit Glück möglich sein. Es gibt aber keinen Quellcode oder nen offiziellen Zugang dazu, frag sonst mal bei Gskill denke da wird aber nicht viel als Antwort bei raus kommen.
 
Ich hab mich jetzt nochmal ein wenig informiert. Anscheinend kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Und dann muss man auch noch tonnenweise Tools nachinstallieren. Hmm. Blöde Sache.
 
Zurück
Oben