Großes Volumen aus SSDs erzeugen?

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Ich suche aktuell nach einer Möglichkeit ein größeres Datenvolumen unter Windows 10 aus SSDs aufzubauen. Ich frage mich, was die Lösung mit dem besten P/L Verhältnis ist? Stromsparend im Idle wäre wichtig. Deswegen Überlege ich einfach Samsung EVOs mit Windows 10 zu einer Platte zu kombinieren (z.b. 5x 1TB).
Fällt jemandem noch was besseres ein?
 
Im Prinzip ein JBOD. Geht gut, habe ich schon testweise gemacht. Ob es sich rechnet und man das Risiko haben will, das man beim SSD Ausfall nicht weiß was weg ist, muss selbst wissen.
 
Schau dir mal die Storage Spaces (Speicherplätze) an. Die sind sehr einfach erweiterbar. Wenn Ausfallsicherheit ein Thema ist, kann man auch doppelte/dreifache Speicherung bzw. mit Parität (analog RAID1/5) verwenden, natürlich auf Kosten der Kapazität.
 
mach einfach ein JBOD mit den Windows Storage Spaces ... da könntest du auch Redundanz etc festlegen (oder weglassen)

Ein externes Backup hast du ja bestimmt auch noch, falls mal eine SSD ausfällt ;)
 
Wobei man bedenken sollte, dass bei den Übergreifenden Volumen (JBOD oder genauer BIG) bei Ausfall einer Platte alle Daten verloren sind. Also besonders aufs Backup achten, selbst wenn man ein RAID mit Redundanz verwendet.
 
Also die kombinierte (Mehr-) Geschwindigkeit mehrer SSDs ist nicht so wichtig. Eher die schnelle Zugriffszeiten. Aber das Warum soll jetzt eher nicht das Thema sein. Die Frage ist: wie kommt man an ein großes SSD Volumen, wo nicht sofort alle Daten weg sind, wenn mal eine Platte ausfällt.

Mir würde da auch als erstes Raid 5 einfallen. Aber ich habe im Netz gelesen, dass die Raid 5 Performance des Windows Software Raids miserabel ist. Aber was bleibt einem, wenn man nicht das Risiko maximieren will?

Hardware Raid Controller sind irgendwie auch nicht mehr so angesagt, oder?
 
16-Bit schrieb:
wie kommt man an ein großes SSD Volumen, wo nicht sofort alle Daten weg sind, wenn mal eine Platte ausfällt.
Indem man ein RAID mit Redundanz nimmt, also RAID 1, 10, 5, 6 etc.
16-Bit schrieb:
Mir würde da auch als erstes Raid 5 einfallen. Aber ich habe im Netz gelesen, dass die Raid 5 Performance des Windows Software Raids miserabel ist.
Windows SW RAID sind nicht als besonders performant bekannt und RAID 5 und 6 jahen sowieso eine write penalty.
16-Bit schrieb:
Aber was bleibt einem, wenn man nicht das Risiko maximieren will?
Statt vieler kleiner SSDs lieber eine große verwenden, ggf. dann im RAID 1!
16-Bit schrieb:
Hardware Raid Controller sind irgendwie auch nicht mehr so angesagt, oder?
Bei SSDs sind die eher nicht zu empfehlen, da man dann kein TRIM hat, bei RAID 5 wäre mir aber sowieso keine Lösung bekannt die TRIM ermöglicht.
 
Von wegen kein Trim bei HW Raid und SSD ...

Wie wäre es dann mit einem Mischbetrieb ?
a) Eine ausreichend dimensionierte SSD für OS und Programme. Ideal Raid 1 oder halt gutes Backup Programm verwenden und eine Reserve SSD im Schrank liegen haben.
b) HW Raid 5 (mindestens ein, besser zwei Hotspare) für die Daten

Ein sehr gutes Backup Programm ist Macrium Reflect. Rapid Delta Restore ist sehr schnell und SSD schonend. Bietet auch eine gute Mischung aus Full, Differential und Incremental Backup an (Großvater, Vater, Sohn). Wenn Backup und Restore gut funktioniert, dann könnte man bei der SSD (a) eventuell auch bei einer bleiben, um etwas Kosten zu sparen.
 
bitheat schrieb:
a) Eine ausreichend dimensionierte SSD für OS und Programme. Ideal Raid 1 oder halt gutes Backup Programm verwenden und eine Reserve SSD im Schrank liegen haben.

Jo. Für das OS ist eine Extra SSD vorgesehen.


bitheat schrieb:
b) HW Raid 5 (mindestens ein, besser zwei Hotspare) für die Daten

Ich finde Raid 5 auch die beste Lösung. Aber wie ich oben schon bemerkt habe, gibt es da (zumindest bei Software-RAID) einen ziemlichem Performance Drop beim schreiben.

Da Raid 5 ja prinzipiell (unabhängig vom Medium) sinnvoll ist, ist die Interessante Frage:

Gibt es Hardware Raid Controller, die auf SSDs ausgelegt sind (bessere Schreibperformance)?
Als passende Frage auf
bitheat schrieb:
Von wegen kein Trim bei HW Raid und SSD ...
 
Auf die Schnelle habe ich folgende URLs ergoogelt, vielleicht kannst Du das ja als Ausgangspunkt für Deine Recherchen verwenden.

Thomas Krenn bietet ja schlüsselfertige Systeme an, ich könnte mir denken, dass die da auch schon ein bisschen vorsortiert haben, was sich lohnen könnte, da gibt es auch eine schöne Übersicht über verschiedene Modelle, alleine auch schon wegen Anzahl interner und externer Anschlüsse, unterstützte RAID Level etc ... Musst nur schauen, dass die controller auch Sata unterstützen, da sind auch SAS Modelle dabei: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MegaRAID_12Gbs_RAID_Controller

Und darin Verweise auf:
https://www.tweaktown.com/reviews/6...1-8i-12gb-s-raid-controller-review/index.html
http://www.storagereview.com/lsi_megaraid_sas3_93618i_review
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Qualification-LSI-9341-8i-9361-8i-RAID-Controllers-545/

Sowie auch:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_RAID_mit_MegaRAID_Controllern
http://www.hardwarecanucks.com/forum/storage/68734-best-raid-card-ssd-array.html

Oder auch hier noch ein Überblick über die klassischen RAID Levels
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/RAID
Und noch ein paar zusätzliche RAID Levels:
https://www.speicherguide.de/storage-hardware/disk-subsysteme/raid-level-im-ueberblick-13981.aspx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne geschehen, war wohl ein Zufallstreffer ;)
Ich persönlich mache um die Komplexität von RAID einen großen Bogen.
1 SSD 1 TB für OS, Programme und Sound Libraries
1 SSD 512 GB als Win10 Test System
1 SSD 256 GB für Recording Projekte
1 HD 3TB für persönliche und Bulk Daten
1 HD 10TB für Datensicherung (Disk Images, und mirror von Daten im native Format)
1 externe 4TB HD für eine einfache Datensicherung und das letzte "Golden Image" vom OS + Programmen (SSD1), das ganze über Startech USB 3.1 Gen2 controller mit entsprechendem Gehäuse von Startech. Sehr gute Backup Performance damit. Die Platte hatte ich halt noch übrig ...

Was ich bei RAID 5 auch gruselig finde, wie lange es manchmal dauert, bis die initialisiert sind.
Ich hatte mal ein QNAP NAS hier zum test. Zum einen zu laut und dann dauert das ganze ewig.
Beim Recovern im Fehlerfall muss man dann aber auch ne Menge Geduld mitbringen.
Und wenn in der Zeit noch ne Disk mit Parity Infos abraucht, dann ist essig mit dem rebuilden.
Darum würde ich auf jeden Fall 2 Hot spares einplanen.
 
Holt schrieb:
Ehe ich 5 in RAID 5 an einem HW RAID Controller betreiben würde, täte ich mir kaufen.

Und was machst du, wenn die SSD im Betrieb kaputt geht?
 
Zurück
Oben