News Ryzen-Prozessor: 10 Tage vor Zen+ spricht AMD bereits über Zen 5

Kann kommen, weiß man nicht. Bisher ist nur bis 2700x klar. Natürlich ist es gut möglich das später dem Intel 8 Kerner noch ein "2800x" entgegengesetzt wird. Also selektierte Chips die noch einen drauf setzen.

Aber darauf wetten würde ich vermutlich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK aber der Leistungssprung vom 2700X gegenüber dem 1800X schien recht dünn zu werden, oder nicht?
 
Das kann noch keiner genau sagen wie groß (oder klein) der Leistungsvorteil sein wird.
 
ok ich vermute aber auf Grund der Leaks die es gibt, dass man die Erwartungen klein halten sollte und es kaum Unterschiede gibt.
Sodass es vermutlich nicht lohnt von Ryzen 1 auf den Ryzen+ zu wechseln, interessant wäre halt noch was die neuen Chipsätze dazu beitragen können?
 
Es hat sich noch nie gelohnt von Generation 1 auf Generation 2 zu wechseln, außer es gab einen riesigen Fertigungssprung. Und den gibts erst mit Zen2 in 2019.

Fakt ist, bei Zen+ (Ryzen 2000) gibt es eine leicht bessere Fertigung und Verbesserungen bei Cache und Latenz. Wieviel Prozent man dadurch an Leistung gewinnt, wird man sehen. Durch den Taktvorteil sollten es wohl ~10% sein +-5% durch die Verbesserungen.

Einfach abwarten, bald gibt es Tests.
 
Zurück
Oben