News Ryzen-Prozessor: 10 Tage vor Zen+ spricht AMD bereits über Zen 5

Leli196
Aber Rationalität ist es ? ;)
So ein "Wert" ist was recht kompliziertes oder ^^

@Thema
Ich finde den Fakt eher interessant, dass AMD eigentlich meinte nach 2020 eine neue Plattform zu bringen und eigentlich ein "Zen-Nachfolger" kommen sollte.

Ich habe mir ehrlich gesagt den Stream noch nicht angehört, aber wenn die Zahl einfach erhöht wird, wie es bei GPUs der Fall ist, könnte Zen4 oder Zen5 auch ein angepasstes Design für bsp die PS5 oder allg Konsolen sein !

Sowas wäre ebenso nicht auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich die Frage, ob sich Zen 2 lohnt, wenn 2020 schon wieder Zen 3 kommt (was/wie auch immer der sein wird). Erst tut sich jahrelang nichts und dann gehts wieder Schlag auf Schlag.

Falc410 schrieb:
Daher wird alles mit 4 ausgelassen. Im Aufzug steht dann z.b. 3a und 3b als Stockwerk, etc.

Und deswegen sicher auch i3, i5 und wenn man schonmal dabei ist i7 und i9, bin mal gespannt ob dann nach DirectX 12 gleich 14 kommt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde wohl auch dieses Jahr nochmal "zuschlagen". Da ich mich letztes Jahr aus Kostengründen nur für den 1700 entschieden hatte, werde ich dieses Jahr wohl den 2700X als Upgrade nehmen. Dachte ich würde mich aufgrund des eher niedrigen Basistakts mit OC beschäftigen, aber nein, keine Lust. Es soll einfach nur noch laufen :D
 
Es ist doch gar nicht sicher, dass Zen 4 wegen des Aberglaubens ausgelassen wird und nicht mal zu 100% ob überhaupt.

Kann mir eher vorstellen, dass es mit Pentium 4 zu tun hat. Man soll Zen 4 nicht noch mit Pentium 4 vergleichen...

Ist auch noch überhaupt nicht wichtig, ich blicke da lieber erst einmal Richtung Zen2. Was dieser dann wohl leisten kann. AMD plant ja mit gut 10% mehr IPC, wie es mit dem Takt aussieht, ist noch nicht bekannt.
 
Gorby schrieb:
@-Ps-Y-cO-
Naja, erinnert mich ein wenig an die 13. Sitzreihe im Flugzeug. Also wir im Westen sind da auch nicht besser

R-47 schrieb:
Was ja auch ähnlich schwachsinnig ist. Die Wahrscheinlichkeit dass alle Sitzreihen außer der 13. am Ziel ankommen, dürfte gering sein.

Nun ja, die Fluggesellschaften werden irgendwann mal mit dem Verkauf von Tickets für die Sitze der 13. Reihe genauso schlechte Erfahrungen gemacht haben, wie die Hotels mit dem Zimmer 13. Also läßt man die Nummer gleich weg und hat seine Ruhe und prüft nicht anhand der Buchungen immer wieder auf's neue, ob die Phobie noch grassiert.
 
Naja, ich lehne mich jetzt erstmal mit meiner Hardware bis 2020/2021 zurück und genieße :D. Hätte nie gedacht dass sich die 1080 so dermaßen gelohnt hätte und der 6 Kerner am Ende dann doch so das goldene Mittelstück für Games erst mal wird.

Mal schauen wie es in ein paar Jahren ausschaut, ob sich dann die Taktschraube nicht mehr so nach oben dreht und eher in Richtung noch mehr Kerne bewegt - da wird sich bestimmt auch wieder so das Optimale für ein paar Jahre Nutzung finden lassen.
Hätte aber mal definitiv mal Bock auf eine reine AMD Kiste, bis dahin hat AMD hoffentlich nicht noch mehr Zeit verschwendet und dort aufgeholt wo bislang echt vieles Brach gelegen ist.
 
Geht es nur mir so, der es unheimlich "schlau" findet, wenn man kurz bevor das neue Produkt auf den Markt kommt, schon das Nachfolgemodell "bewirbt"?
 
Sie bewerben gar nichts @Smartin.

Sie sprechen darüber das es natürlich auch Nachfolger geben wird. Nichts anderes sind Roadmaps, die es auch bei Intel gibt. Dort weiß man auch was nach Coffee Lake kommt.
 
Roche schrieb:
Dass man sich selbst in den Industrienationen, in denen alles wissenschaftlich erforscht und belegt wird, noch immer solch dusseligem Aberglauben bezüglich irgendwelcher Zahlen hingibt, ist mir vollkommen unverständlich.

Verstehen würde ich das bei irgendwelchen Naturvölkeren bzw. nur unzureichend aufgeklärten Völkern. Aber bei uns sollte man solcherlei Schmarrn keine Bedeutung mehr zuschreiben und sich solcherlei Aufriss darum einfach sparen.

Nur deshalb, weil man weiterhin solchem Aberglauben nachgibt, bleibt er überhaupt erhalten.

Ehm, sorry da macht sich der erste Poster die Mühe und erklärt das ganze...
Das hat mit Marketing zu tun. Du würdest dein Produkt in Deutschland schließlich auch nicht S.C.H.E.I.S.S nennen... Oder? ;)
 
ob nun "bewerben" was ich ja auch in "" geschrieben hatte oder darüber sprechen. Schlau ist es so oder so nicht. Damit lenkt man den Fokus vom eigentlichen Highlight (der bevorstehende Release) ab. Dass es einen Nachfolger geben wird, ist jedem klar.
 
Da hat der @Smartin schon Recht. Kurz vor dem Release von etwas Neuem die Nachfolger von dem Neuen aufzählen ist nicht besonders schlau. Wundert mich aber nicht, weil Marketing war noch Nie eine stärke von AMD.
 
Was ist daran so ungewöhnlich? ZEN 2 ist vermutlich weitestgehend fertig. Samples sind vorhanden, da geht es jetzt "nur" noch um Großserien- und Biosoptimierungen. ZEN 3 wird vom Design her fast fertig sein und vor allem in der Prozessentwicklung liegen, das dauert halt noch. ZEN 4 ist am Anfang des Design und zu ZEN 5 gibt es in der Forschung erste Festlegungen. Es wirkt wie ein ganz normaler Entwicklungsablauf, wenn alle 1-2 Jahre ein neuer Chip auf den Markt kommt, und pro Chip 3-6 Jahre entwicklet wird.

Es wäre schlimm, wenn AMD nicht am ZEN 5 arbeiten würde.
 
... ich freu mich schon auf die ganzen "soll ich kaufen oder auf den Nachfolger warten?" -Fragen, die man mit solcher Vorgehensweise noch zusätzlich bestärkt. Gerade wenn ich weiß, dass der Nachfolger schon in den Startlöchern steht, dann kaufe ich doch nicht!? Eigentlich führt die Taktik nur dazu, dass die Leute warten und das neue Produkt nicht kaufen werden.
Diese Ankündigung sind zwar super, um unserer aller Neugier zu befriedigen, aber sicher nicht schlau aus Marketing Sicht. Da muss der Kunde, der heute etwas kauft, das Gefühl haben, er hat das Beste Geilste Neuste überhaupt, auch wenn morgen der viel bessere Nachfolger auf den Markt kommen sollte.
 
@Smartin

Dir ist schon klar, wer als einziger in dem Video Aussagen über ZEN 5 gemacht hat?
Zen-Chefarchitekt Mike Clark, der laut eigenen Aussagen bereits an Zen 5 arbeite. Details nennt er keine.
Was meinst du denn, wann die Arbeit eines Chefarchitekt für eine Produktiosserie abgeschlossen ist und für was der überhaupt bezahlt wird, sprich seine Aufgaben sind?
Vor allen dingen dann, wenn ZEN+ schon seit Monaten in Produktion ist und AMD bei der CES selber gesagt hat, das ZEN 2 bereits fertig ist
Die Botschaft ist einzig und alleine, wir arbeiten auch an der Zukunft und es geht weiter mit ZEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Gerade wenn ich weiß, dass der Nachfolger schon in den Startlöchern steht, dann kaufe ich doch nicht!?
Der Nachfolger steht immer bereits in den Startlöchern. Nach dieser Logik könnte man sich dann niemals eine neue CPU kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wieso? 329 - 359 $ haben doch die ganze Zeit im Raum gestanden für den 2700x. Wo ist da nun eine "empfindliche" Preissenkung? Der 1800x hat keinen Nachfolger momentan.
 
Aldaric87 schrieb:
Wieso? 329 - 359 $ haben doch die ganze Zeit im Raum gestanden für den 2700x. Wo ist da nun eine "empfindliche" Preissenkung? Der 1800x hat keinen Nachfolger momentan.

Achso, du meinst es kommt noch ein 2800X?
 
Zurück
Oben