Umstieg von RAID-Controller + Mainboard auf HBA

yetisports

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
747
Hallo zusammen,

aktuell betreibe ich ein "RAID" mit 2 Paritäten über Snapraid; das Pooling wird über DrivePool erledigt. Am RAID-Controller (LSI 9260-8i) sind 4 Ports belegt, wobei die 4 physischen Platten als 4 virtuelle Platten weitergegeben werden und damit kein RAID über den Controller läuft. Weitere 7 Platten sind direkt am Mainboard angeschlossen. Insgesamt besteht der Pool damit aus 11 Platten. Als Betriebssystem wird Windows 10 verwendet.

Da ich alles über ein Gerät erledigen möchte und ein Hardware-RAID nicht benötige, habe ich nun einen HBA des Typs LSI 9201-16i bestellt. Ich frage mich nun, ob sich die beschriebenen Platten

a) vom Mainboard
b) vom RAID-Controller

direkt am HBA anschließen lassen und mit den Daten erkannt werden. Bei Fall a) denke ich sollte es möglich sein, da ein HBA ja eigentlich nichts anderes als eine Erweiterung der Ports über PCIe ist. Aber wie sieht es mit Fall b) aus? Klar sollten die Daten gesichert sein, aber mir geht es um den Aufwand des Umzugs.

Vielen Dank schon einmal :)
 
läuft der bisherige LSI 9260-8i auch im IT/HBA Mode? Dann sollte es auf jeden Fall keine Probleme geben.

Auch wenn die bisherigen Platten im Windows tatsächlich als die Platten erkannt wurden und nicht als irgendwelche Virtuellen Geräte sollte es kein problem geben.

Einzig wenn die Platten durch den LSI 9260-8i "umgemodelt" werden, d.h. als komplett neue Geräte erkannt werden um Windows könnte es ein Problem geben.

EDIT: ich hab mal nach deinem bisherigen Modell gesucht, und scheinbar hat der nur den RAID Mode... hast du da dann lauter einzelne Raid0 aus den Platten gemacht um die durchzuschleusen?
 
Ja genau, das sind quasi "RAID0" mit einer Platte. Hätte da auch mehrere auswählen können, aber dann wäre es gleich ein RAID1 oder 5 geworden.

Notfalls entferne ich immer 2 Platten über drivepool aus dem Pool und hänge die 2 Platten dann an den HBA und binde sie wieder in den Pool ein. Ist ja über DrivePool sehr angenehm, weil beim Entfernen die Daten automatisch auf die anderen Platten geschoben werden. Habe ja von der Speicherkapazität her noch 2 Platten frei, wodurch das funktionieren würde :).

Wäre halt cool wenn ich die Platten von a) oder b) schon direkt umziehen könnte, so spare ich mir ja die Hälfte vom Aufwand. :)
 
ich denke um den Workaround wirst du nicht herumkommen ... die Platten sind ja weiterhin im RAID0, diese Info steht irgendwo auf den Platten und muss weg, dazu musst du den RAID0 auflösen, und dabei könnten alle Daten verloren gehen (müssen aber nicht! Aber nichts riskieren!)
 
Ich probiere erstmal bei den Platten vom Mainboard aus ob diese direkt erkannt werden. Wenn ja ist gut, wenn nicht dann nicht. Aber denke, wie du schon sagtest, wird der Workaround bei den Platten vom Controller vermutlich notwendig. Ich melde mich nochmal wenn der HBA da ist und ich was neues weiß.

Update:
Habe mir jetzt doch einen 9201-8i statt 9201-16i geholt. Ging auch darum dass die Platten wegen des "Single-Disk/Pseudo-RAID0"-Modus gerne wegen fehlendem TLER (Sind keine echten WD REDs) vom Controller rausgeschmissen wurden. Da ein HBA ja "dumm" ist und sowas nicht macht sollte es ja keine Probleme geben. Ändert aber natürlich am manuellen Umzug nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben