Älteres Board mit m2 SSD bestücken: Wird das funktionieren?

flankengott schrieb:
1. Kann ich da mit einem Adapter eine Corsair MP500 draufmachen?
Ja.
flankengott schrieb:
2. Wenn ja: Wie hoch könnte die Lese- und Schreibrate in MB/s sein?
Bei Anbindung an 4 PCIe 2.0 werden je nach Benchmark maximal so 1800MB/s erreicht werden, eher etwas weniger.
flankengott schrieb:
3. Ich will kein BS darauf installieren sondern nur Videos schneiden.
Das istg gut, denn Booten wäre von einer NVMe SSD wahrscheinlich nicht ohne weiteres möglich.
flankengott schrieb:
Brauche ich für Win7 64bit trotzdem einen Treiber von Microsoft?
Ja, den NVMe Treiber musst Du nachrüsten. Du brauchst aber dies nicht alles auszuführen, Du willst den NVMe Treiber ja nicht in die ISO der Windows Installation integrieren, aber ich kann Dir jetzt auch nicht sagen, wie es dann geht. Wenn Du eine Samsung SSD (also z.B. die 960 Evo oder 960 Pro) kaufen würdest, müsste es reichen den Samsung NVMe Treiber zu installieren. Corsair bietet meines Wissens keinen eigenen NVMe Treiber für die MP500 an.
flankengott schrieb:
Mein Rechner schafft bisher rund 80 MB/s beim Videoschnitt von einer USB 3.0 HDD.
Das möchte ich steigern.
Sofern es Schnitt von Rohmaterial ist und daher nichts anderes auf diese 80MB/s limitiert, sollte dies damm mit der PCIe SSD gehen.
 
Der Adapter sollte gehen, wenn ich das richtig sehe, ist aber nur der untere Slot für M.2 PCIe SSDs, und der obere für M.2 SATA SSDs, die dann mit einem SATA Kabel an einem SATA Port betrieben werden.
 
@flankengott

Wenn du das verbaut hast, würden mich benchmarks intressieren

ich kann mir auch nicht vorstellen das du auch nur ansatzweise die gewünschte Geschwindigkeit schaffst, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann umso mehr. Mit einem +-60€ Board und einer ähnlich teuren CPU hättest Du erheblich mehr Ausbeute.

Kommt da noch was ... ? Ansonsten melde Dich bei mir, ich kann kostenlose heiße Luft für den nächsten Winter gebrauchen ... Danke
Ergänzung ()

the_nobs schrieb:
@flankengott

Wenn du das verbaut hast, würden mich benchmarks intressieren

ich kann mir auch nicht vorstellen das du auch nur ansatzweise die gewünschte Geschwindigkeit schaffst, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Versprochen ... ist bestellt ... und ich melde mich mit Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Was soll da noch kommen. Shops und Seiten, die Hardware anpreisen und beschreiben gibt es ja genügend. Es sah nicht so aus, als wärst Du ansatzweise von dem Einwurf angesprochen gewesen.

Dann hier zwei Beispiele. Deine jetzige CPU hast Du ja noch nicht benannt.

AMD FX-6300

BlubbsDE schrieb:

1. Meine bisherigen RAMs laufen in dem Board?
8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-14900U CL8-9-9-24

2. CPU Kühler, CPU Lüfter?

3. Was bringt mir Dein Vorschlag bezüglich Videoschnitt an Mehrleistung gegenüber meiner Idee, eine m.2 SSD in mein Board einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine M.2 SSD bringt Dir beim Videoschnitt 0 Mehrleistung. Du wirst eventuell Deine Videos ein paar Sekunden schneller eingeladen haben. Das beschleunigt Deine Workflow nicht wirklich. Wenn denn das überhaupt besser wird. Bei einladen des Videos im Schnittprogramm limitiert nicht als erstes die Transfergeschwindigkeit.

Genau das will man Dir hier ja mehrfach sagen. Eine günstige M.2 SSD, wie Du sie ausgesucht hast, eine USB 3 Schnittstellen Karte. Das bringt nicht wirklich was. Eine Plattfom, die die Unterstützung dafür von Hause aus mitbringt wäre der erste sinnvolle Schritt. Deine Plattform profitiert von Deinen Aufrüstvorhaben eben einfach nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Eine M.2 SSD bringt Dir beim Videoschnitt 0 Mehrleistung. Du wirst eventuell Deine Videos ein paar Sekunden schneller eingeladen haben. Das beschleunigt Deine Workflow nicht wirklich. Wenn denn das überhaupt besser wird. Bei einladen des Videos im Schnittprogramm limitiert nicht als erstes die Transfergeschwindigkeit.

Da liegst Du meiner Meinung nach sehr falsch. Experimentellerweise habe ich vorhin mal ein 4 GB Video in den RAM gelegt und dann auf die SATA SSD geschnitten. Das ging mit mehr als 200 MB/s statt der 100 MB/s innerhalb der SATA SSD (oder 80 MB/s auf der USB 3.0). Das ist eine satte Mehrleistung. Das wird bei einer m.2 SSD noch deutlich besser werden.

BlubbsDE schrieb:
Genau das will man Dir hier ja mehrfach sagen.

Und ich hatte deutlich gemacht, daß ich nicht danach gefragt habe, einen neuen PC aufzusetzen. Analogie: Auf die Frage "Ich möchte 50 Euro ausgeben für ein einfaches Handy mit großen Tasten", kriege ich hier die "Antwort", ich solle mir doch ein IPhone für 500 Euro zulegen. Und die das sagen meinen auch noch, Sie würden "helfen". Die, die nicht mal in meinem ersten Post mitgekriegt haben, daß eine SATA-SSD bereits vorhanden ist, "empfehlen", ich solle mir eine SATA-SSD kaufen und - unglaublich - am richtigen Anschluß anschließen. Und so weiter. Mann Mann Mann ... Leute!

BlubbsDE schrieb:
Eine günstige M.2 SSD, wie Du sie ausgesucht hast,

Na na na ... also die Werte dieser SSD können sich schon sehen lassen ... also bitte.

BlubbsDE schrieb:
eine USB 3 Schnittstellen Karte.

Ich erkläre es gerne noch einmal: Die Quell-Datei liegt nicht auf der USB 3.0, wenn eine m.2 SSD verbaut ist. Und es wird auch nicht auf eine USB 3.0 Platte geschnitten.

BlubbsDE schrieb:
Das bringt nicht wirklich was.

Mensch, Klaus-Hermann, ist jetzt mal gut. Das ist doch keine Antwort. Das ist eine Null-Aussage, eine Behauptung ohne jeden Beleg. Und die Behauptung fußt noch darauf, daß Du das erste Post nicht mal zur Kenntnis nimmst. Ein einziger hat mein Post gelesen, es verstanden, und präzise auf dieser Grundlage geantwortet. Ein einziger. Du warst das nicht.

Die Frage nach RAM und Kühler/Lüfter bringt Dich so in Bedrängnis, daß Du sie totschweigst? Schade. Hoppala, RAM-Pins 240 zu 288 also auch die RAMs neu. Jetzt sind wir bei rund 300 Euro. Plus Kühler/Lüfter ... da sind wir bei 330 Euro oder mehr. Das waren anfangs bei Dir angeblich schlappe 120 Euro bis 150 Euro.

Die CPU, die Du nennst, kann nicht mehr als meine.
Das Board hat einen m.2 Anschluß ... den ich bei meinem für 10 Euro plus Versandkosten nachrüste.
Bleibt, daß das neue Board einen Tick schneller wäre wegen PCIe 3.0.

Dafür der ganze Aufwand? Genau das eben nicht. Wenn ich das wollen würde, hätte ich ja einen Thread eröffnet mit einem Thema wie "Neuen PC aufsetzen, um neben der mir wichtigen Leistung auch noch ganz dolle andere Leistungen zu bekommen, die ich nicht brauche aber die Foristen wuschig machen" ... oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Videoschnitt auf Rohmaterial ist, dann spielt nur die Lese- und Schreibgeschwindigkeit des Speichermediums eine Rolle. Wenn es kodiertes Material ist, dann bremst der Codec, aber wenn mit einer normalen SSD schon 200MB/s erreicht wurden, dann sollten es mit der PCIe noch mehr sein. Die Frage ist eben wo der Flaschenhals liegt, aber bei Rohmaterial ist es eben das Speichermedium.
 
flankengott schrieb:
Versprochen ... ist bestellt ... und ich melde mich mit Benchmarks.
Dann bitte auch mal direkt Benchmarks machen, wie es mit einer zweiten(!) SATA SSD (für den Videoschnitt) aussieht. Dann hat man den direkten Vergleich.
 
conglom-o schrieb:
Dann bitte auch mal direkt Benchmarks machen, wie es mit einer zweiten(!) SATA SSD (für den Videoschnitt) aussieht. Dann hat man den direkten Vergleich.

Wo kommt die zweite her? SATA SSD her?
 
conglom-o schrieb:
Na die kaufst Du gefälligst - hatten doch einige Dir hier geraten :D.

Trinkst Du schon so früh morgens die bösen Sachen? Das macht mich sehr traurig.

Ich helfe gerne:
Für das Geld einer SATA HDD (Korrektur: SATA SSD) mit 500 MB/s Lese-/Schreibleistung bekomme ich auch eine (zweite) m.2 SSD plus einen Duo-PCIe-Adapter.

Ansonsten: Was gefällt denn nicht am bereits genannten Test "Video ins RAM schieben und auf die SATA SSD schneiden"?" Auch wieder nicht gelesen ... ja ja

SATA Sandisk Ultra II 250GB auf die selbe Sandisk SATA Ultra II 250GB = 100 MB/s (gerundet)
SATA Sandisk Ultra II 250GB ins RAM oder umgekehrt = 200 MB/s (gerundet)

Benchmark der Sandisk ist auf meinem AMD-mieser-Chipsatz-für-SSDs-Board:
350 MB/s statt der möglichen 500MB/s auf einem Intel-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
flankengott schrieb:
Für das Geld einer SATA HDD mit 500 MB/s Lese-/Schreibleistung bekomme ich auch eine (zweite) m.2 SSD plus einen Duo-PCIe-Adapter.
Na die zeig mir mal, die SATA HDD mit 500 MB/s .... Du legst ja so viel Wert auf genaues lesen ;).
 
conglom-o schrieb:
Na die zeig mir mal, die SATA HDD mit 500 MB/s .... Du legst ja so viel Wert auf genaues lesen ;).

Gemeint war SATA SSD (ist korrigiert) ... und mehr fällt Dir nicht ein als einen Schreibfehler zu benennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
flankengott schrieb:
eine (zweite) m.2 SSD plus einen Duo-PCIe-Adapter.
Aber vergiss nicht, der zweiten Slot ist nur für M.2 SATA SSDs und die läuft auch nur, wenn man den Stecker mit einem SATA Port (auf dem Board) verbindet.

flankengott schrieb:
Benchmark der Sandisk ist auf meinem AMD-mieser-Chipsatz-für-SSDs-Board:
350 MB/s statt der möglichen 500MB/s auf einem Intel-System.
Das liegt aber nur daran, dass Dein Board eben einen wirklich uralten Chipsatz "- Northbridge: AMD 760G - Southbridge: AMD SB710" hat und die SATA 6Gb/s Ports dann nur über einen ASMedia ASM1061 realisiert wurden. Bei einem H61 Board wäre dies nicht anderes. Der Nachteil von AMD war hier eigentlich nur, dass es keine 900er Chipsätze mit integrierter GPU mehr gab und die Boardhersteller dann Boards mit 900er Nummer und dem alten 760G gebracht haben. Wäre es ein Board mit dem AMD 890GX und der SB850, hätte es auch eine integrierte GPU und native SATA 6Gb/s Ports, aber die gab es glaube ich nur als AM3 aber nicht mehr als AM3+ Boards.
 
Holt schrieb:
Aber vergiss nicht, der zweiten Slot ist nur für M.2 SATA SSDs und die läuft auch nur, wenn man den Stecker mit einem SATA Port (auf dem Board) verbindet.

Dieser Adapter hat zwar zwei Anschlüsse, aber nur einen, denen ich gebrauchen kann. Gekauft habe ich den nur deshalb, weil mir der "Single-Adapter für kleines Geld, den Geizhals anzeigte, nicht vertrauenswürdig erschien.

Aber es gibt ja auch die Adapter mit zwei echten m.2 SSD Anschlüssen und so einen meinte ich.

Holt schrieb:
Das liegt aber nur daran, dass Dein Board eben einen wirklich uralten Chipsatz "- Northbridge: AMD 760G - Southbridge: AMD SB710" hat und die SATA 6Gb/s Ports dann nur über einen ASMedia ASM1061 realisiert wurden. Bei einem H61 Board wäre dies nicht anderes. Der Nachteil von AMD war hier eigentlich nur, dass es keine 900er Chipsätze mit integrierter GPU mehr gab und die Boardhersteller dann Boards mit 900er Nummer und dem alten 760G gebracht haben. Wäre es ein Board mit dem AMD 890GX und der SB850, hätte es auch eine integrierte GPU und native SATA 6Gb/s Ports, aber die gab es glaube ich nur als AM3 aber nicht mehr als AM3+ Boards.

Genau so. Nachdem ich vorher 20 Jahre "auf Intel war", war das das erste Mal, daß ich auf AMD gewechselt bin. Seufz ...

Hinweis für die anderen Foristen: Natürlich finde ich ein aktuelles Board für 70 Euro, daß direkt einen oder zwei m.2 Anschlüsse auf dem Board hat, toll. Aber dann ist eben auch eine neue CPU nötig, und neue RAMs und ein neuer Kühler/Lüfter. Aber nach mehr als 20 Jahren selber schrauben habe ich keinen Bock mehr darauf. Und noch weniger Bock habe ich darauf, Tage und Nächte damit zu verbingen, ein BS neu aufzuspielen und so einzurichten, daß das und all die andere Software rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau halt was rauskommt und wenn es wirklich kaum mehr als die 200MB/s sind die Du ja schon bekommen hast und es am Ende dann doch auf ein Systemupgrade hinausläuft, kannst Du die NVMe SSD ja immer noch im nächsten System weiterverwenden.
 
So, hier die ATTO Benchis für einen Vergleich zwischen RAM-Disk, zwei SATA SSDs und die Corsair m.2 SSD.

PIC ~ Computer ~ HDD Festplatten ~ Benchmark ~ Win7 ~ ATTO ~ RAMDisk_Sandisk_Kingston_Corsair ~ .jpg
Ergänzung ()

Mainboard: http://www.asrock.com/mb/AMD/960GMU3S3 FX/
PCIe Slot: 2.0 x4
CPU: AMD FX6300
RAM: 2x4 (8GB-Kit) G.Skill RipJaws-X PC3-14900U CL8-9-9-24
Haupt-HDD: Sandisk SSD (SATA3) Ultra II 256 GB
BS: Win7 SP1, Updates bis April 2018

Vergleich: Kopieren und Schneiden

SATA3 SSD (Sandisk Ultra II)
vs.
m.2 SSD (Corsair MP500)


Kopieren:

... einer 2,1 GB Video-Datei (auf unverschlüsselte Laufwerke) mit Teracopy v3.26:

Von m.2 zu m.2: 299 MB/s
Von m.2 zu SSD SATA: 208 MB/s
Von SSD SATA zu m.2: 267 MB/s
Von SSD SATA zu SSD SATA: 136 MB/s

Schneiden:

... einer 2,1 GB Video-Datei (auf unverschlüsselte Laufwerke) in vier Teile

Von m.2 zu m.2: 84 MB/s
Von SSD SATA zu SSD SATA: 58 MB/s

Von SSD SATA zu m.2: 70 MB/s
Von m.2 zu SSD SATA: 80 MB/s

Tja, Benchmark ist das eine, Praxis das andere.
Erhofft hatte ich eine Verdreifachung beim Schneiden.
84 MB/s zu 58 MB/s ist lächerlich.

Und bei PCIe 3.0 x4 wäre es maximal eine weitere Verdoppelung.
Also 170 MB/s zu 120 MB/s.


Truecrypt Verschlüsselung der SSD m.2 PCIe:
Anfangswert: 720 MB/s
Endwert: 570 MB/s
Ergänzung ()

Wer Interesse an anderen Benchmarks hat, bitte Link zum aktuellen Benchmark-Programm angeben, dann mache ich das.


Benchmark AS SSD

AS SSD Benchmark ~ SSD m.2 Corsair MP500 PCIe im Vergleich mit SSD Sandisk Ultra II SATA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben