Älteres Board mit m2 SSD bestücken: Wird das funktionieren?

flankengott schrieb:
Es ist eine SATA-SSD verbaut und USB 3.0 Platten. Für beide ist angegeben, mit welcher Geschwindigkeit die den Schnitt abarbeiten. Benchmark der SATA-SSD habe ich genannt: 350 MB/s (Crystaldiskmark). Belanglos, denn ich schrieb, daß der Schnitt auf der SATA-SSD mit 100 MB/s erfolgt.

Ich verstehe das irgendwie nicht ganz. Ich beschäftige mich seit über 15 Jahren beruflich mit Videoschnitt, aber ich habe noch nie davon gehört, dass jemand die Schnitt-Performance eines Systems in Megabyte pro Sekunde misst. Was heißt denn das? Ich verstehe es ganz ehrlich nicht.

Beim Schnitt kommt es doch darauf an, dass bestimmtes Rohmat (1080, UHD, 4K, 6K, 8K) mit einem bestimmten Codec (von mp4 bis hin zu unkomprimiert RAW) in ausreichender Geschwindigkeit gelesen aber vor allem flüssig angezeigt werden kann. Dafür ist die Performance der HDD oder SSD natürlich grundsätzlich schon wichtig, aber in den meisten Fällen hapert es eher an der CPU oder GPU Leistung des System, wenn irgendwas nicht sauber läuft beim Schnitt.

Wie gesagt, ich glaube hier kann dir niemand richtig helfen, weil keiner wirklich versteht, was damit gemeint ist, wenn du sagst, dass deine SSD "den Schnitt mit 100 MB/s abarbeitet"
 
highks schrieb:
Ich verstehe das irgendwie nicht ganz. Ich beschäftige mich seit über 15 Jahren beruflich mit Videoschnitt, aber ich habe noch nie davon gehört, dass jemand die Schnitt-Performance eines Systems in Megabyte pro Sekunde misst. Was heißt denn das? Ich verstehe es ganz ehrlich nicht.

Beim Schnitt kommt es doch darauf an, dass bestimmtes Rohmat (1080, UHD, 4K, 6K, 8K) mit einem bestimmten Codec (von mp4 bis hin zu unkomprimiert RAW) in ausreichender Geschwindigkeit gelesen aber vor allem flüssig angezeigt werden kann.

Kodiertes Material (was Du ansprichst) aufteilen und/oder zusammenfügen = schneiden
 
flankengott schrieb:
Truecrypt Verschlüsselung der SSD m.2 PCIe:
Anfangswert: 720 MB/s
Endwert: 570 MB/s
Wenn Du die Laufwerke mit so einer SW verschlüsselst, dann ist klar das die viel langsamer wird.
flankengott schrieb:
Damit solltest Du auch mal Deine V300 benchen, denn die hat einen Sandforce Controller mit Datenkompression und Kingston hat immer wieder mal andere NANDs verbaut, auch ganz langsamen asynchronen OMFI NNADs. Auch die Ultra II ist nicht optimal für jemanden der viele GB am Stück schnell schreiben können möchte, da die dies nur kann bis die paar GB ihres Pseudo-SLC Schreibcaches voll sind.

flankengott schrieb:
Kodiertes Material (was Du ansprichst) aufteilen und/oder zusammenfügen = schneiden
Also doch kodiertes Material und was hatte ich extra geschrieben:
Wenn der Videoschnitt auf Rohmaterial ist, dann spielt nur die Lese- und Schreibgeschwindigkeit des Speichermediums eine Rolle. Wenn es kodiertes Material ist, dann bremst der Codec,
 
Holt schrieb:
Wenn Du die Laufwerke mit so einer SW verschlüsselst, dann ist klar das die viel langsamer wird.

Das war nur einer von mehreren Benchmark-Tests.
Wie ich schrieb, wurden die Tests "Kopieren" und "Schneiden" und die Benchmark-Tests "ATTO" und "AS SSD" auf unverschlüsselten Laufwerken gemacht.

Holt schrieb:
Damit solltest Du auch mal Deine V300 benchen, denn die hat einen Sandforce Controller mit Datenkompression und Kingston hat immer wieder mal andere NANDs verbaut, auch ganz langsamen asynchronen OMFI NNADs.

Das ist bekannt, der Aufreger war ja groß damals. Ich habe die echte V300.

Holt schrieb:
Auch die Ultra II ist nicht optimal für jemanden der viele GB am Stück schnell schreiben können möchte, da die dies nur kann bis die paar GB ihres Pseudo-SLC Schreibcaches voll sind.

Das ist bekannt, aber jetzt nicht mehr zu ändern.

Holt schrieb:
Also doch kodiertes Material und was hatte ich extra geschrieben:

Es geht, wie ich schrieb, nicht darum, Video-Material zu encoden.
 
flankengott schrieb:
Ich habe die echte V300.
Unecht sind die andere ja auch nicht, nur eben mit anderen NANDs bestückt und daher langsamer wenn die Daten nicht extrem komprimierbar sind.

flankengott schrieb:
Es geht, wie ich schrieb, nicht darum, Video-Material zu encoden.
Bei Dir scheint es Verständnisproblem vorzuliegen was denn genau bei dem passiert was Du machst. Daher reden wir hier auch aneinander vorbei und deshalb verstehst Du auch nicht highks Dir geschrieben hat.
 
Zurück
Oben