i7700 garantie?

Ich weiß jetzt nicht, was die VID genau aussagt, als Core-Spannung finde ich das zu hoch. Bei Prime95 erreiche ich 1,29V und zwar mit OC.
Wenn man unbedingt Prime laufen lassen will, kommt man um das Köpfen nicht umhin.

Eine K-CPU ist eben keine Office-CPU und explizit für Bastler konzipiert, die etwas herumprobieren wollen. Und ehrlich gesagt, man hat ein wenig das Gefühl, daß man was geleistet hat :cool_alt:

CPU-Z KabyLake p95 small-FFT.png
Ergänzung ()

Daß der riesige CPU-Kühler kalt bleibt, muß nicht wundern. Die Wärme kann den Chip womöglich nicht verlassen und und die CPU regelt runter. Auch wenn ein i7-7700K schnell ist, die abgegebene Leistung ist trotzdem nicht sehr hoch. Dieser riesige Lüfter stammt noch aus der Zeit, wo ein SandyBrigde 300W verheizt hat um 5GHz zu knacken.
 
Das Verhalten klingt genau wie bei meinem 7700K.
Mit standard Bios-Einstellungen ohne OC wurde die CPU unter einer AiO Wakü auch ständig an die 90-100° heiß. Hab natürlich auch zuerst an eine falsch montierte Kühlung gedacht und diese mehrfach demontiert und montiert.
Sehr auffällig fand ich auch die starken Temperatursprünge der CPu bei auch nur geringsten Laständerungen. Die Lüfter, welche Abhängig von der CPU-Temperatur geregelt werden, drehten ständig hoch und runter, reicht schon nur den Browser zu öffnen usw.
Abhilfe brachte bei mir nur das Köpfen und der Austausch der Intelkacke gegen liquid Metall.
Seit dem wird die CPU nicht mehr wärmer als 60-65° bei Last.
Auch wenn beim TE Lüftermontage und Airflow suboptimal sind, sollte die Kühlleistung doch noch reichen für die CPU.
Ich würde tippen, dass Mindfactory die CPU einfach nur getestet, für OK befunden und zurück geschickt hat.
Meine Empfehlung: köpfen und liquid Metall drauf.
 
Kann die Wärmeleitpaste echt so schlecht sein?
Das wäre ziemlich peinlich für Intel.

Hast du was gesehen als du den Deckel runter gemacht hast?

Schlechte Verteilung der WLP, zu wenig WLP oder bröselige WLP?

Oder hat alles normal ausgesehen?
 
IBISXI schrieb:
Hast du was gesehen als du den Deckel runter gemacht hast?

War eine recht feste Masse, bröselig nicht wirklich, in etwa so wie auf den boxed Kühlern.
Genug war es schon, auch gleichmäßig verteilt.
Die CPU war aber auch noch neu, wenn das mal älter wird, wird´s bestimmt nicht besser.
Jetzt läuft die CPU bei Volllast auf allen Kernen mit 4.5 GHz bei Standard Einstellungen im Bios, nach mehreren Stunden BF1 bei 60°, mit Prime so um die 65°.
 
==>AUDI<== schrieb:
Wird der Kühlkörper überhaupt warm?

Wird mein Mugen5 auch nicht, der kühlt den i7 8700K aber dennoch auf durchschnittlich 70°C je Core bei 4,9GHz OC und Volllast... Der verbaute Noctua ist ja ein Monsterkühler im Vergleich, kann mir schon vorstellen, dass der auch nicht sonderlich warm wird und eher Gehäusetemperatur bekommt. Man sah aber eh dank dem Bild wo der Hund begraben liegt. Für das kleine Gehäuse wäre sicher ein kleinerer Kühler besser gewählt gewesen...

IBISXI schrieb:
Kann die Wärmeleitpaste echt so schlecht sein?
Das wäre ziemlich peinlich für Intel.

Seit der 8000er Serie verwendet intel recht ordentliche, hab ein Youtube Video gesehen wo einer seinen 8700K köpfte um irgendeine teure Paste aufzutragen und am Ende hats die Temps nicht einmal um 1 Grad senken können. Was anderes ist halt Flüssigmetall, das ist natürlich besser was die Wärmeleitfähigkeit angeht, kostet aber auch mehr und ist nicht ganz ungefährlich, wenn man köpft muss man das aber quasi nehmen, sonst kann man sich das Köpfen und den Garantieverlust gleich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach hin und herüberlegen + nochmaligen Umbau des Lüfters (was wieder nix brachte!) habe ich es nun doch gewagt und die CPU geköpft.
Das Ergebnis nach ca. 30min Prime95 (small ffts) kann sich sehen lassen:

CPU.JPG

Vorher war er ruck zuck auf 100°C oben.
Hab allerdings fürs köpfen den Dr. Delid verwendet. Damit wars aber echt simpel.:)
 
Köpfen ist ohne oder mit wenig OC unnötig. Viele Mainboards legen ab werk viel zu hohe VCore Spannungen an, damit auch Montags-CPUs bei hoher Last stabil laufen. Habe meinen 8700K auf 1.015V festgesetzt, jetzt hat er mit einem Brocken 3 meist um 60°C statt fast 80°C bei aufwändigeren Spielen.
 
Hi
hatte das selbe Problem und auch ewigkeiten gesucht, versucht und ein -und ausgebaut aber nichts half immer 90-100 Grad Bios war aktuell und auf Standard. Ich habe nicht geköpft. Nach langen überlegen habe ich einfach mal ein, zwei Versionen älteres Bios, also eins von der Zeit wo die Mainboards für die 7700K rauskamen, eingespielt und siehe da max Temps von gerade mal 75 Grad im Turbo mit XMP. Vermutlich war das Bios fehlerhaft ich lass das alte nun drauf, neu ist nicht immer besser denk ich. geköpft wird auch noch dann sollten die temps ja nochmal ca 10-20 gead runtergehen ☺️ mal sehen
 
Zurück
Oben