• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Studie: Chinesische Hardcore-Zocker spielen 42 Stunden pro Woche

In 20-30 Jahren wenn die Generation Y (1980-2000) die alte Garde abgelöst hat wird das kein Thema mehr sein, ebenso wenig wie "Killerspiele".
 
also zu meiner Ferienzeit hab ich mit Sicherheit +100Std die woche geschafft....
da würde der Rechner um 6.00 eingeschaltet und um 24Uhr aus, zwischendurch wurden Körperliche bedürfnisse befriedigt.
(EDIT: es war auch kein Problem mal den Wecker um 4.00 zu legen, für Bosse (MMORPG) der gleichen, und wo man schon wach ist.....und schon ist es Nacht)
zu der Zeit kann ich Süchtig gewesen sein ODER das Game hat mir spass gemacht....und wann sonst wenn nicht in den Ferien :D , sonst schafft man ja nur max. 5 Std xD

Hat es mir geschadet, Nö, man sollte das RL nicht aus den Augen lassen.

Abi, Ausbildung, bei allem nebenher gezockt.
Neben der Arbeit kommt man an Arbeitstagen max. 1-2std zum spielen, wenn man überhaupt lust zu hat. Da Neflix and Chill gemütlicher ist.

@Jugend
solang das RL nicht drunter leidet, spielt soviel ihr wollt, später kommt ihr nicht mehr zu, wenn dann als Rentner (aber dann habt ihr auch keine Reflexe mehr :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Also mein Sohn hat auch mit 12 Jahren Counter Strike gespielt , gerne sogar .
Nur Amoklauf war keiner ..... .....
Und, was wird in den nächsten Jahrzehnten kommen?
Ich habe mein Leben lang mit Kettensägen hantiert,
wäre aber nie auf die Idee gekommen, damit gegen
Menschen vorzugehen.

Seit ich aber 1993 in Doom "Kettensägenmassaker"
spielte, habe ich hin und wieder Gewaltträume, in denen
ich im Traum reale Probleme mit der Kettensäge löse.
Und jetzt? Werde ich darum zum Amokläufer?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, wie 99,9999%
meiner Mitmenschen auch nicht. Aber was ist mit den
wenigen, die wirklich zu dem Mittel greifen? Irgendwas
hat sie dazu angeregt und ich würde niemals ausschließen,
das Egoshooter ein kleiner Baustein in der Kette sind.

Darum müssen keine Egoshooter verboten werden,
aber zumindest den Gedanken zuzulassen und den einen
oder anderen auffälligen Spieler sicherheitshalber mal zur
Therapie zu senden, klingt für mich nicht so verkehrt.
 
Rotkaeppchen schrieb:
Aber was ist mit den
wenigen, die wirklich zu dem Mittel greifen? Irgendwas
hat sie dazu angeregt und ich würde niemals ausschließen,
das Egoshooter ein kleiner Baustein in der Kette sind.

Dann musst du so einiges im Fernsehen genauso einschränken, wenn ich überlege, wie viele neue Ideen für Morde ich beim Tatort schauen schon beigebracht bekommen habe...
Wenn jemand geistig darauf eingestellt und labil ist, ist er anfällig für sowas, genauso wie manche Leute besonders anfällig für Drogen, Zigaretten und Alkohol sind.
Kann man es ändern? Ihnen helfen indem man sie davon isoliert?
 
Hallo @ all,

also mein persönlicher Rekord, aus der Zeit als ich noch fast jung war, ist ca. 72h am Stück ohne Pause Doom II zocken. Mittlerweile bin ich zu alt für so ein Scheiß, ich krieg das maximal 40h hin.

Aber das man aber jemandem der nur 40h in der Woche zockt, schon als Hardcore-Zocker bezeichnen könnte empfinde ich als lächerlich. Ebenso lächerlich wie das 3h zocken am Wochenende schon als problematisch anzusehen sind. So einen Stuss kann absolut nur jemand von sich geben, der noch nie im Leben ernsthaft gezockt hat. Wie soll man denn ein Game zocken, das von Haus so ausgelegt ist daß man 500-1000h verbringen muß, um es zu beherrschen?

Nach dieser verdrehten Logik wäre jedes Hobby daß einen ähnlichen Zeitaufwand erfordert eine Sucht. Z.B. aus Streichhölzer eine Burg bauen, Modelleisenbahn, usw. Komisch, geht es um Mädchen/Frauen, werden geschlechtliche Eigenarten nicht im selben Maß ins negative Rampenlicht gezerrt. Wer kennt sie nicht, Mädchen/Frauen die mehr als 40h die Woche damit verbringen sich ums ihr Aussehen zu kümmern. Meine verstorbene Ex-Frau zum Beispiel. Konnte nicht mal aus dem Haus gehen ohne Make-Up aufzulegen. Meine jetzige Frau. Braucht 30-60 Minuten um sich "bettfertig zu machen". Da werden gut und gerne Jahrzehnte einer Lebenspanne mit Kosmetik/Hygiene-Tätigkeiten verschwendet. Aber da wird nicht im gleichen Maße große Warnplakatte geschwungen.

Aber wenn es darum geht männliche Urtriebe zu befriedigen, sei es auch nur in virtueller Form, da wird sofort nach Jugendschutz gerufen. Warum gibt es aber bei Lippenstift oder Eyeliner keine FSK-Empfehlung? Schließlich ist bei diesen Produkten ebenfalls ein aggressiver sexueller Zusammenhang gegeben.

Nun ja, die geschlechtliche Gleichberechtigung wird solange fortgeführt, bis daß der Mann überhaupt kein Wort mehr im Gegenwart eines Weibes sagen darf. Das Ansprechen alleine wird dann als strafbares Delikt angesehen werden.
 
fehlt da ne 1 vor der 42?
Man kann am Tag als HARDCOREGAMER 20 Stunden spielen !

Ich finde 42 an sich ganz normal... mit Hardcore hat das nichts zu tun..wer hat denn bitte nicht als Jugendlicher halben Tag gezockt?
 
Timesless schrieb:
Nach der Schule/Studium findet (hoffentlich) eine neu Orientierung statt, und man lernt andere Reizvolle Dinge im Leben kennen :)
die da wären?

edit: ah weiß schon - filme schauen... jo ist natürlich ein mega unterschied...:rolleyes:
AAS schrieb:
Boah, ich finds eher krass, dass Leute hier mit +42h ihren Konsum schön reden...
und was machst du so mit deinen ~64h Freizeit in der Woche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 6 Stunden am Tag vor dem PC gelte ich als "Hardcore-Zocker", wie sieht es denn dann bei 8 aus?!
 
ich würde niemals ausschließen,
das Egoshooter ein kleiner Baustein in der Kette sind.

Zum Glück ein Irrtum. Es ist wahrscheinlich so, dass potentielle Gewalttäter gerne Egoshooter spielen. Das lässt aber keinen Umkehrschluss zu!

Meiner ganz persönlichen Meinung nach gibt es in unserer Gesellschaft ganz andere Gefahrenquellen die einen erheblich größeren Schaden anrichten. Aber ein Amoklauf ist nun mal sehr Medienwirksam und Computerspiele haben (noch) keine so große Lobby.
 
Metal_addicted schrieb:
Das sind 16,5 Std. pro Tag. Respekt, das hab ich nicht mal in meinen WoW Zeiten geschafft :D

Du Casual 😁😂
 
14 Stunden am Tag habe ich zu DAoC Zeiten auch hinbekommen. Heute könnte ich gar nicht mehr so lange spielen, das macht die Gesundheit nicht mehr mit. Das werden viele dann nach paar Jahren merken.
 
violentviper schrieb:
42 ist einfach immer richtig als Antwort, wenn man es nicht richtig weiß.

Gutes Wortspiel ;). Auf Arbeit haben wir auch immer so ein Anforderungstool, wo wir auch eigene Tickets erstellen. Da steht auch öfters im ausgewiesenen Nutzen „42“ drin.
 
@CB:
Ich wiederhole mich gerne: wenn keine Angaben darüber gemacht werden, wie die Studie durchgeführt worden ist, woher wisst ihr dann, wie repräsentativ sie ist?
Weil's die Quelle sagt?

Bitte Mal ETWAS differenzierter solche Sachen übernehmen. Das finde ich echt schade von euch.

Replay86 schrieb:
Gibt private Suchtis die zocken die Woche deutlich mehr mit zum Beispiel WoW.

Hauptsache nochmal was gegen WoW sagen :rolleyes:
 
Marco01_809 schrieb:
Für den Durchschnitt natürlich recht hoch aber sonst ist die Zahl nichts ungewöhnliches. Das sind 2x 10 Stunden am Wochenende und noch 4 Stunden jeden Tag nach der Schule/Uni/Arbeit. Die meisten meiner Kommilitonen kriegen das hin :D

Danke, hatte genau diese Rechnung auch sofort im Kopf, als ich den Aufmacher gelesen habe.
Als Schüler/Student sind 42 Stunden pro Woche nichts Ungewöhnliches, in den Ferien auch locker mehr.
 
Wehe der Junge sitzt den ganzen Tag vor der Kiste... der tut sich nicht weh und umbringen kann sich der auch nicht. Der Computer könnte abstürzen. :evillol:

Alles Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardcore zocker mit nur 42 Stunden? Süß.
Ich erinnere mich noch an den Großteil meiner Klassenkameraden im Fachabi, während der Classic WOW / Burning Crusade Zeit. Die haben mir alle erzählt dass sie sind in die Schule kommen nur um zu schlafen.
Daheim sind die nur am zocken / raiden / farmen etc...gewesen. Selbst wenn die aufs klo mussten haben sie einfach auf Laptop umgeschwenkt und dort weitergezockt. Essen? einfach vorm Rechner futtern. Nächte durchmachen inklusive. Alles in allem ca. 12 -16 Stunden pro tag und weitere 15 -20 Stunden am Wochenende.
Ergo: 80-100 Stunden Woche war Standard, damals.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Gutes Wortspiel ;). Auf Arbeit haben wir auch immer so ein Anforderungstool, wo wir auch eigene Tickets erstellen. Da steht auch öfters im ausgewiesenen Nutzen „42“ drin.

jetzt wo du s sagst. soweit habe ich nicht gedacht :-) kam doch ursprünglich mal aus "Hitchhikers guide to the galaxy" wenn ich das noch richtig zusammenbekomme
 
violentviper schrieb:
42 ist einfach immer richtig als Antwort, wenn man es nicht richtig weiß.

21 ist nur die halbe Wahrheit!

Zu unseren Quake 3 Liga Zeiten sind wir locker auf über 6 Std pro Tag gekommen. Wochenende natürlich durch gezockt. Mei, sche wars. :)
 
Zurück
Oben