ORICO 6619US3 Docking Station und Windows 10

Herrscher

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
23
Hallo, ich habe die ORICO 6619US3 und bekomme diese unter Windows 10 nicht erkannt. Vorher unter Windows 7 lief sie ohne Probleme und auch unter Linux wird sie prompt erkannt.

Hat jemand die ORICO 6619US3 bereits unter Windows 10 zum Laufen bekommen?
 
Alle USB Ports aktiv? Gerätemanager ist sauber? Klingt einfach danach, als das der USB Port nicht aktiv ist, an dem die Station angeschlossen ist.
 
Laut Hersteller läuft sie mit Windows 10.
Was heißt denn nicht erkannt? Irgendwas muss doch im Gerätemanager erscheinen. Und eigentlich auch in der Datenträgerverwaltung.
 
Funktionieren denn andere USB Geräte unter Win 10 an dem Port?
 
BlubbsDE schrieb:
Alle USB Ports aktiv? Gerätemanager ist sauber? Klingt einfach danach, als das der USB Port nicht aktiv ist, an dem die Station angeschlossen ist.

Es kommt die Meldung: USB-Gerät wurde nicht erkannt

Im Geräte-Manager erscheint ein Eintrag USB-Massenspeichergerät, leider mit dem gelben Dreieck versehen. Die Station läuft an keinem der USB-Ports. Andere externe Festplatten hingegen schon. Auch läuft die Station ohne Probleme an einem anderen Rechner unter Windows 7 oder am gleichen Rechner unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Orico 6619US3 zufällig auch bei der Arbeit, dort allerdings an einem Mac.
Aus dem Grund habe ich es vorher mal mit nach Hause genommen und an meinem Windows 10 PC ausprobiert: kein Problem damit. Die Platte (eine alte WD Green 1,5 TB) wurde sofort erkannt, erscheint im Explorer, die Daten sind lesbar. Ich habe noch kurz einen kleinen Testlauf mit CrystalDiskMark laufen lassen, auch der lief ganz normal durch ohne Probleme. Auch beim Auswerfen des Geräts aus Windows 10 keine Auffälligkeiten...

Mein System ist ein Asus P8H77-M Pro Mainboard (Sockel 1155) mit einem Core i3 3225 (3,3 GHz) mit Intel HD Graphics 4000, das Windows darauf ist ein aktuell updgedatetes Win 10 Home.
 
highks schrieb:
Ich habe das Orico 6619US3 zufällig auch bei der Arbeit, dort allerdings an einem Mac.
Aus dem Grund habe ich es vorher mal mit nach Hause genommen und an meinem Windows 10 PC ausprobiert: kein Problem damit. Die Platte (eine alte WD Green 1,5 TB) wurde sofort erkannt, erscheint im Explorer, die Daten sind lesbar. Ich habe noch kurz einen kleinen Testlauf mit CrystalDiskMark laufen lassen, auch der lief ganz normal durch ohne Probleme. Auch beim Auswerfen des Geräts aus Windows 10 keine Auffälligkeiten...

Mein System ist ein Asus P8H77-M Pro Mainboard (Sockel 1155) mit einem Core i3 3225 (3,3 GHz) mit Intel HD Graphics 4000, das Windows darauf ist ein aktuell updgedatetes Win 10 Home.

Interessant! Welchen Treiber nutzt Dein System für den Orico?

Bei mir ist ein alter Microsoft-Treiber mit der Version 10.0.16299.15 vom 21.06.2006 aus der Datei Windows/system32/drivers/USBSTOR.SYS.

Sieht mir nach einem Standardtreiber aus.

Vielleicht gibt es auch verschiedene Hardware-Revisionen. Ich habe hier die folgende Hardware-ID:

USB\VID_2537&PID_1066&REV_0100

Wie gesagt, unter allen anderen Betriebssystemen läuft die Station einwandfrei. Nur Windows 10 sorgt hier für die Probleme.

Ergänzung:

Wie hast Du Windows 10 installiert? Frisch oder über eine vorherige Windows Version drübergebügelt?

Nimmt Windows 10 die Treiber aus Windows 7 mit, wenn man es darüber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Dock heute nochmal mitnehmen, bei der Arbeit habe ich auf dem Mac nur eine Windows 8.1 VM

Dort wird das Gerät als "Norelsys 106X USB Device" gemeldet mit einer komplett anderen Hardware-ID.
Aber ich weiß nicht, inwiefern das mit Windows 10 vergleichbar ist. Ich nehme das Dock heute abend nochmal mit.
 
Nun habe ich mal ein Windows 7 System auf Windows 10 aktualisiert und dort funktioniert der Orico auch ohne Probleme. Er wird dort auch beim Starten von einem Windows 10 Installationsmedium direkt angezeigt als auswählbare Installationsplatte.

Die Dateien USBSTOR.SYS und usbstor.inf sind auf beiden Systemen identisch.

Zusammenfassung:
- Der Orico läuft unter Windows 10 auf einem anderen Rechner
- Auf dem Problemrechner funktioniert er unter Linux und es wird im Bios eine eingelegte Festplatte erkannt
- Schon im Installationsdialog von Windows 10 bei Start von DVD wird eine im Orico eingelegte Festplatte nicht angezeigt

Woran könnte es noch liegen?
 
Bei mir sind der Treiber und die Hardware-ID unter Windows 10 genau die selben...

Treiber 10.0.16299.15 vom 21.06.2006, Windows/system32/drivers/USBSTOR.SYS
ID: USB\VID_2537&PID_1066&REV_0100

Das Windows 10 auf diesem Rechner ist im übrigen ein sauber installiertes Win10, kein Upgrade von Windows 7.
Daran kann es also wohl auch nicht liegen.

USB Controller ist aber auch nicht unbedingt gleich USB Controller. Ich habe z.B. ein HDD-Gehäuse das überall bestens funktioniert (Windows 7, Windows 10, MacOS), außer in meiner Windows 8.1 VM in VMWare Fusion unter MacOS. In der VM funktionieren sonst alle USB 3.0 Geräte ohne Probleme, aber dieses eine Gehäuse wird in Windows zwar erkannt und ist vorhanden, aber Festplatten werden einfach nicht erkannt.
Wie gesagt das Gehäuse funktioniert sonst überall und andere Gehäuse funktionieren auch in dieser Win 8.1 VM, nur diese eine Kombi eben nicht.
 
Vielen Dank für Deine Hilfe bei der Ursachenfindung!

So wie es aussieht werde ich den Orico dann wohl in der Kombination mit Windows 10 und meiner Gigabyte GA-AB350M-DS3H Hauptplatine nicht direkt nutzen können.

Jetzt fallen mir noch zwei Möglichkeiten ein:

1. Kann man einen USB-Port direkt an eine virtuelle Maschine wie bspw. VirtualBox durchreichen?
2. Kauf einer PCI-Karte, welche USB-3 Ports zur Verfügung stellt. Die sollte dann doch wohl laufen, oder?
 
Herrscher schrieb:
- Schon im Installationsdialog von Windows 10 bei Start von DVD wird eine im Orico eingelegte Festplatte nicht angezeigt

Woran könnte es noch liegen?
Windows lässt sich nicht einfach auf USB Platten installieren, daher ist es kein Wunder das der Installer über USB angeschlossene Platten gar nicht erst als Ziel anbietet.
 
Zurück
Oben