News Vodafone: 500 Mbit/s für 5,1 Millionen Haushalte verfügbar

mr999 schrieb:
Meine Frage ist, wieviel man dann beim Red Internet & Phone 1000 Cable im upload maximal erhalten wird. Wahrscheinlich dann nur 100 Mbit/s, oder?
Ab 2021 dürfte KDG / Vodafone endlich auf DOCSIS 3.1 umgestellt haben und die neue Fritz!Box 6591 Cable sollte dann auch zum einen verfügbar und zum anderen vernünftig einsetzbar sein. Zudem wird das UKW und analoge TV bis dahin im Kabelnetz verschwunden sein. Wenn das alles passiert ist, dürfte sich das Verhältnis von Download zu Upload von 10:1 auf rund 5:1 verbessern. 200 MBit Upload sollte also drin sein (bei den Business-Tarifen gar noch mehr).
 
Schön.
Und bestimmt 20 Millionen andere können froh sein, wenn sie überhaupt 16MBit haben.
:rolleyes:
 
Vindoriel schrieb:
Liest der Redakteur überhaupt, was er schreibt, oder nur Strg+C und Strg+V von der vorgefertigten Meldung der PR-Abteilung von Vodafone?
Warum? Hinter dem Hauptverteiler an der Straßenecke findet selbstverständlich ein Mediumwechsel von Koaxialkabel auf auf LWL, sprich Glasfaser statt.
Ergänzung ()

bobitsch schrieb:
Schön.
Und bestimmt 20 Millionen andere können froh sein, wenn sie überhaupt 16MBit haben.
:rolleyes:
Ich habe jetzt an meinen zwei Wohnorten 100 MBit VDSL in Nürnberg (in der Realität um die 85 bis 90 MBit) und 100 MBit bei KDG / Vodafone in Chemnitz.;)
 
Bundesregierung: 10.000€/Monat haben 5,1 Millionen Haushalte zur Verfügung.

Wie man sieht sagt so eine Aussage nichts aus. Wie immer gibt es die, die Glück hatten und zufällig von den richtigen Eltern geboren wur...pardon, die zufällig in der richtigen Stadt wohnen und den kläglichen Rest.
 
ist in Witz. ich habe gerade zum ersten Mal eine Wohnung mit Kabel-Internet von Vodafone (400 Mbit)

Die Geschwindigkeit habe ich noch nie gesehen in der Realität. Kommt kaum mit dem 50 Mbit Telekom DSL an meinem anderen Wohnort mit.
 
500 Mbit/s mit Pings von über 100ms-230ms die ein vernünftiges Online Spielen gerade zwischen 20-23 Uhr unmöglich machen.
 
Hab ich bei mir seit ein paar Monaten schon. Und generell Vodafone über Kabel schon jahrelang, nie ein Ausfall oder eine Störung gehabt. Hoffentlich bleibt es auch so Toi Toi Toi.

Grad eben gemessen 18:43 Uhr:

Bild1.jpg

Maximum erreich ich am Vormittag mit 525mbit.
 
Im 500-Mbit/s-Tarif von Vodafone sollen 450 Mbit/s im Regelfall anliegen, aber stets mindestens 200 Mbit/s. Der Uplink beträgt maximal 50 Mbit/s, im Regelfall 35 Mbit/s und mindestens 15 Mbit/s.
smoochy schrieb:
Wer es glaubt. Im Regelfall wohl meistens eher das Komma eine Stelle nach links rücken.

Blabla. Ich habe den 500-Mbit-Anschluss von Vodafone schon seit zwei Monaten und kann die Aussagen zu den Regelfall-Geschwindigkeiten absolut bestätigen. Das mag sich ändern, wenn hier mehr Leute zuschlagen, aber momentan habe ich keinerlei Probleme. Viele Server können aber gar nicht mehr so schnell liefern, das ist eher ein Problem. Bei Steam liegt mein Rekord aktuell bei kanpp über 48 MB/s.
 
Die Glückskinder. Wohne Berlin Tiergarten 500 m vom Potdamer Platz entfernt (sprichwörtlich im Zentrum der Hauptstadt) und 25MBit ist das höchste der Gefühle was Telekom/o2 etc über DSL hier zu bieten haben. Und die 25Mbit bekomme ich auch nur weil ich den 50MBit Tarif bezahle, der noch dazu eine Fairflat hat mit 300GB Volumen.
 
Matiz85 schrieb:
Die Glückskinder...
Frankfurt-Innenstadt - 6,3MBit max. und laut Anbieter über DSL in diesem Haus auch nicht mehr machbar. Kabel über UnityMedia nun 120MBit stabil. Kann mich also über den Kabelanschluss nicht beschweren.
 
Es darf gelacht werden im Jahr 2030 höre ich die Regierung immer noch vor und nach den Wahlen über den brutalen Superausbau des Netzes reden. Ewig und Ewig...
 
CastorTransport schrieb:
Und ja, es ist ein Unterschied, aber man ein 6-Personen-MFH oder einen Ghettoblock mit 40 Einheiten anschliessen muss.

Bei Neuanschlüssen per FTTB und Docsis über Glasfaser die dann im Keller auf Koax umgesetzt wird? Ja, da ist das wohl so. Das ist und bleibt aber doch die absolute Ausnahme. Die Regel ist der Anschluß ans Haus der mindestens über eine Straßenlänge, mitunter aber auch über mehrere Straßenviertel hinweg als Stern allen Kunden die eine Summenbitrate bietet. 2 Gbit im Segment sind dann gar nicht mehr soooo pralle wenn bei der WM 40 Kunden mit "bis zu drölf Trilliarden Gigabit/s-Tarif" ihren UHD-LiveStreaming-Kanal abrufen wollen. Dann ist Schicht im Schacht, auch wenn im Haus nur 4 Mietparteien wohnen.
 
Weyoun schrieb:
Ab 2021 dürfte KDG / Vodafone endlich auf DOCSIS 3.1 umgestellt haben und die neue Fritz!Box 6591 Cable sollte dann auch zum einen verfügbar und zum anderen vernünftig einsetzbar sein. Zudem wird das UKW und analoge TV bis dahin im Kabelnetz verschwunden sein. Wenn das alles passiert ist, dürfte sich das Verhältnis von Download zu Upload von 10:1 auf rund 5:1 verbessern. 200 MBit Upload sollte also drin sein (bei den Business-Tarifen gar noch mehr).


Na das klingt doch schon besser, würde lieber eine 100/100 anstatt 500/50 Anbindung haben...
 
bobitsch schrieb:
Schön.
Und bestimmt 20 Millionen andere können froh sein, wenn sie überhaupt 16MBit haben.
:rolleyes:

Dann geh doch zu Vodafone :D

Ob diese 20 Millionen so bestimmt sind, wie du es glaubst, glaube ich erst wenn ich die zugehörige Statistik gesehen habe.

Für Netflix HD reichen 5,8 bis 7,5mbit. Ich verstehe jeden der sich beklagt wenn er keine Streaming Anbieter nutzen kann weil seine Leitung zu lahm ist.

Games kann man weiterhin auf Disc kaufen oder man stellt Steam so ein das neue Spiele geladen werden während man zockt
 
Bei mir kommen quasi immer nahezu volle 400Mbit an, und das bei sehr gutem Ping.
Der unten angehängte Speedtest ist schon ein eher schlechter, ist auch grad Stoßzeit.

Wohne ich einem 24 Parteien Wohnhaus.

Grüße
 

Anhänge

  • speedtest.JPG
    speedtest.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 640
Naja, wenn ich irgendwo hinziehen würde, ich die Wahl zwischen Vodafone Kabel und DSL hätte würde ich, sofern DSL mindestens 50MBit/s schafft, zu DSL greifen.

In 99% der Fälle wo sich die Leute über geringe Bandbreiten zu Stoßzeiten mit ihrem Kabelanschluss beschweren war der Provider Vodafone/KDG. Von Unitymedia hört man fast nix, von Pyur fast nix, von den ganzen regionalen Anbietern fast nix... Da wäre mir Vodafone viel zu heiß.

Den einzigen Vodafone-Kabelanschluss den ich bisher genutzt hatte hatte auch das Problem, dass am Wochenende von gebuchten 100MBit/s nicht mal 20MBit/s zur Verfügung standen.

Zum Glück habe ich mit Pyur keine Probleme was die Bandbreite angeht. Der Support ist zwar nicht so pralle (zwar halbwegs erreichbar, aber kaum zur Hilfe fähig...), aber den brauche ich auch so gut wie nie.

Gut, über Ostern hatte ich jetzt mal ne größere Störung, aber zumindest in dem Ausmaß (IPv6 völlig tot und alle DNS-Server bis auf die von Google und Quad9 nicht nutzbar) war das die Ausnahme seit einem halben Jahrzehnt.

Und da kostet der reine Internetanschluss mit 200MBit/s Down- und 8MBit/s Upload gerade mal 30€. Real liegen 24/7 so um die 205MBit/s an. Der Upload ist zwar etwas dünn... Aber mal ehrlich, wenn man nicht gerade außergewöhnlich aktiv mit Clouds oder YouTube arbeitet, reichen die 8MBit/s für das bisschen was man uploadet völlig aus.

habla2k schrieb:
Das doofe daran ist nur, dass man bei den ganzen 24 Monate Knebelverträgen nicht mal kurz Kabel testen kann bei sich, sondern es dann eben 2 Jahre an der Backe hat. Oder eben andersrum mit DSL.
Da lobe ich mir meinen Anbieter, da kann ich nach drei Monaten monatlich kündigen...

Matiz85 schrieb:
Die Glückskinder. Wohne Berlin Tiergarten 500 m vom Potdamer Platz entfernt (sprichwörtlich im Zentrum der Hauptstadt) und 25MBit ist das höchste der Gefühle was Telekom/o2 etc über DSL hier zu bieten haben. Und die 25Mbit bekomme ich auch nur weil ich den 50MBit Tarif bezahle, der noch dazu eine Fairflat hat mit 300GB Volumen.
Kann ich noch toppen - ein alter Ausbildungskollege wohnt gegenüber vom Fernsehturm und bekommt nur ~12.000KBit/s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich häng bei meinen 200mbit und kann nicht aufstocken *mhpf*

Kann zwar über ne Bekanntschaft die geminderte Übertragungsrate nachvollziehen, ich selbst bin aber zum Glück nicht von betroffen. Die 200mbit kommen immer an.
 
Was die Kabelanbieter abziehen ist eine Frechheit. Da wird mit immer höheren Bandbreiten geworben aber die Cluster gnadenlos überbucht und wenig in die Infrastruktur investiert. Es wird Zeit, das sich die Bundesnetzagentur da endlich mal einschaltet und dagegen vorgeht. Ich bin zum Glück selber kein Kabelkunde aber bekomme genügend mit aus dem Freundeskreis.
 
Baxxter schrieb:
Gibt es eigentlich nachweislich Unterschiede bei der Geschwindigkeit zu den Stoßzeiten zwischen Privat- und Business-Kunden?
Ich merke zu keiner Zeit irgendwelche gravierenden Unterschiede.

Zu meiner Zeit bei KDG gab es da keine Unterschiede. Die Unterschiede lagen darin, dass Business-Kunden eine eigene Hotline hatten wo nur Mitarbeiter aus dem 2nd Service Level auf der Line waren. Diese hatten halt mehr Befugnisse. Die Datenverbindungen wurden aber seinerzeit nicht priorisiert,
 
Für Cloud und Co wirklich nutzbar ists leider noch lange nicht, dafür sind die Uploadraten viel zu gering. Ich würde liebend gerne nen 100er Download statt 400 nehmen, wenn dafür der Upload symmetrisch, und nicht nur popelige 25 Mbit wäre.
 
Zurück
Oben