Schlechte Performance mit der Vega 64

BuziB

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
57
Hi Computerbase,

ich habe hier schon mal ein Thread erstellt worum es ging, dass meine ehemalige Vega 56 nicht funktionierte bzw. abstürzte.
Die Grafikkarte habe ich dann zurückgeschickt und einfach mein 600 Watt Netzteil auf 800 Watt gewechselt. Ehemalig war verbaut: be Quiet! Pure Power 10 600 Watt Silber Zertifizierung und aktuell ist nun ein be Quiet! Straight Power 10 800 Watt Gold Zertifizierung Netzteil verbaut. Dadurch, dass die minimale Voraussetzung bei der Vega 64 750 Watt beträgt, habe ich mir natürlich dann diese Grafikkarte zugelegt. Die Grafikkarte an sich funktioniert einwandfrei ohne jegliche Abstürze. Jedoch habe ich das Problem, dass ich die Vega 64 über die AMD Treiber Software nicht übertakten kann bzw. diese sich nicht übertakten lässt und nur im Stock betrieb läuft. Komisch finde ich auch, dass der HBM2 Speicher nur auf 800MHZ getaktet ist, also sogar ein downgrade zu den Stockspeeds. Meine Frage wäre nun, ob ich irgendwie etwas freischalten muss, damit meine Vega 64 überhaupt erst übertaktet werden kann. Meine Vega 64 ist komischerweise auf dem selben Level wie eine Vega 56 was Performance angeht. Ich bitte um Hilfe und eventuell auch um eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Buzi.B
 
Am Netzteil lag es wohl nicht. Dein altes wie neues NT ist überdimensioniert. Übertakten kannst du über den MSI- Afterburner (Download findest du hier auf computerbase).

Gib uns bitte mal dein komplettes System an, damit wir nicht Rätselraten müssen. Vielen dank.

lg, Butz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, muss meinem Vorredner Recht geben. Der Hersteller geht halt davon aus, dass du dir einen Chinaböller kaufst wo 750W drauf steht, aber nur 500W raus kommt. Sonst kaufen die sich nämlich Chinaböller wo 500W drauf steht und nur 300W raus kommt. :D

Von daher gehehen die lieber höher um eine Funktion auch bei Schrottnetzteilen zu gewährleisten.

Afterburner würd ich aber lassen und nur mit Wattman arbeiten, das funktioniert mittlerweile sogar zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein System:

Grafikkarte: Vega 64 Gigabyte OC Edition
Prozessor: Ryzen 7 1800x
Ram: 16gb Ram 2 x 8gb Ram Module
Netzteil: be Quiet! Straight Power 10 800Watt CM 80 Plus Gold
Festplatten: 1xSSD 250GB 1xHDD 1TB
Mainboard: AM4 ASUS PRIME X370-PRO
 
Ein gutes 600W NT überdimensioniert.....wenn ich das immer lese. Mit ner Vega56+CPU+OC wäre das genau richtig gewesen. 300-400W Aufnahme bei Volllast.

Und nein, ein leistungsfähigeres und meist auch hochwertigeres NT frisst im IDLE auch nicht wirklich mehr, als ein gutes "kleines" NT.

@ Topic
Mann kann die Vegas ja in verschiedenen Perfomance-Modi betreiben. Hast Du bei der 56 die höchste Leistung gewählt und bei der 64 leise (sinngemäß ausgedrücke, mir sind die detaillierten Bezeichnungen gerade entfallen)?

Wie sieht dein restliches System aus?
 
Was spielst du denn an Games? Gut möglich das diese CPU- lastig sind.
 
750 watt sind die Angaben von Hersteller, die überlicherweise absurd hoch sind.

Eigentlich schade, Computerbase macht sich immer die mühe die Grafikkarte zu testen, mitunter wird auch die Leistungsaufnahme getestet, aber keiner schaut sich die tests an, dann hätte man gesehen das man kein 750 Watt braucht :p


Edit: vielleicht sollte ich mir mal an die eigene nase packen, hab nicht richtig geschaut, Bis zu 400Watt für die Grafikkarte allein + der rest, da ist das 800 watt nt vielleicht doch garnig so schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele spielst du?
Wie viel FPS?
Wie schauen die Temps aus?
Hast du die GPU richtig angesteckt? :)
Treiber neu installiert?


PS: Achte bitte auf die Formatierung, so ein "Wall of Text" mag ich nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 5 FPS Zahlen: Max 110-115 Durchschnittlich: 80-90fps und minimal 61-59 fps auf 1080p im eingebauten Benchmark.
Realtime siehts da auch schon ähnlich aus.

League of Legends beispielsweise läuft mit 125 fps average obwohl ich mit meiner 1060 6gb 144fps gelockt bekommen habe.

The vanishing of Ethan Carter läuft auf 1080p mit 100-110 fps im Durchschnitt. Da hatte ich mit meiner Vega 56 sogar 120 fps durchschnittlich
 
Eine Vega übertaktet man nicht! Man senkt die Spannungen leicht ab und dann taktet die Vega von allein höher.
Und zu den Spezialisten die meinen 600W sind überdimensioniert: ich hab mit meinem HX1200i Lastspitzen von bis zu 760W mit meinem System.

Welchen Treiber nutzt du?
Ist die CPU übertaktet?

AMD-Karten rennen schnell ins CPU-Limit. Mit dem integrierten OSD vom Treiber kannst du dir die Auslastung von CPU und GPU anzeigen lassen. Wenn die Vega nicht bei 99- 100% ist dann bremst der Prozessor.
 
Ich denke das du da eher ein Treiberproblem hast .
Hast du mal versucht das Spiel selbst neu zu instalieren ?
 
Kabelkasper schrieb:
Eine Vega übertaktet man nicht! Man senkt die Spannungen leicht ab und dann taktet die Vega von allein höher.
Und zu den Spezialisten die meinen 600W sind überdimensioniert: ich hab mit meinem HX1200i Lastspitzen von bis zu 760W mit meinem System.

Welchen Treiber nutzt du?
Ist die CPU übertaktet?

AMD-Karten rennen schnell ins CPU-Limit. Mit dem integrierten OSD vom Treiber kannst du dir die Auslastung von CPU und GPU anzeigen lassen. Wenn die Vega nicht bei 99- 100% ist dann bremst der Prozessor.

Also ich wollte halt das Undervolting/Overclocking anwenden. Davon gibts einige Videos auf Youtube, die zeigen, wie man durch undervolting, erhöhen des Powerlimits, erhöhen der HBM2 Frequenz auf 1050MHZ beispielsweise einen overclock effekt kriegt. Bei mir, wenn ich das Performance Monitoring öffne, ändert sich jedoch nichts und der HBM2 Speicher ist skurilerweise auf 800MHZ runtergetaktet und nicht mal auf stock speed.

Zu der Frage ob ich meine CPU übertaktet habe: Bis vor kurzem nicht. Habe dann erneut einen Benchmark gestartet. Habe den von 3,6 auf 3,85 GHZ getaktet. Verbesserungen waren nur EXTREM minimal. Maximum fps z.b ist hier nur auf 117 anstelle von 115 angestiegen und die durchschnittswerte bei Far Cry 5 waren dieselben.

Zu der Frage ob ich das Spiel schon mal neuinstalliert habe, Ja. Ich habe laut meiner AMD Treiber Software die neuste Version. Also die 18.3.4
 
Hast du, nachdem du die GTX gegen die Vega getauscht hast, auch Windows neu installiert? Andernfalls könnte es sein dass der NV-Treiber noch dazwischen funkt.

Hast mal den HBM manuell auf 1050MHz gesetzt? Bei meiner V64 macht der ohne zu murren 1100MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelkasper schrieb:
Hast du, nachdem du die GTX gegen die Vega getauscht hast, auch Windows neu installiert? Andernfalls könnte es sein dass der NV-Treiber noch dazwischen funkt.

Hast mal den HBM manuell auf 1050MHz gesetzt? Bei meiner V64 macht der ohne zu murren 1100MHz.

Nein Windows habe ich nicht neu installiert. Habe aber dafür im abgesicherten Modus über Display Driver Uninstaller die Nvidia Treiber deinstalliert, bevor ich das Netzteil und die neue Grafikkarte getauscht habe.

Ich sollte vielleicht mal über Relive ein kleines Video aufnehmen und euch mal zeigen, was im performance monitoring zu sehen ist.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt nochmal ein Video gemacht, wo ihr dann auch selber vielleicht sehen oder verstehen könnt woran mein Problem vielleicht liegen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=adOQ0uNm8VQ&feature=youtu.be

Edit: Youtube braucht noch etwas Zeit, damit die 1080p Auflösung verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie erklärst du dir dann die 800MHZ HBM2 Taktrate? Seit wann limitiert ein Ryzen 7 1800x die GPUs?
 
800Mhz HBM takt haste, weil du mit der HBM spannung(P3) schon auf HBM P2 Spannung bist(800Mhz/950Mv). Entweder HBM takt 1020/950.(sollte gehen)
Oder du erhöhst auf HBM Spannung 960mV, dann kannste deine 1050 nehmen.
Kannst ja mal das Probieren P6 1507/975 P7 1617/1000 HBM 1050/960.
Wenn P7 1617Mhz nicht läuft, runter takten. Wenns läuft kannst du schauen was mit der Spannungsregelung geht und höher gehen. ;)

Achso, und nicht mit PT geizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben