Daten teilweise wiederhergestellt - jedoch nicht lesbar (Mov, RAW, Jpeg)

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,


Problem: Es wurden von einer Kamera (Mov,Jpeg,Raw) Dateien per Adapter auf den Mac übertragen, die Dateien wurden vor dem Import versehentlich gelöscht


----
Jetzt habe ich DiskDrill ausprobiert und tatsächlich werden mir nun einige Dateien angezeigt, meine Service Platte wurde mit über 500GB beschrieben, ausgehend von einer 60GB SD Karte...


Tatsächlich kann ich einige verdächtige Dateien sehen, welche wohl genaus das Material enthalten welches ich ansehen möchte...

Dabei jedoch folgendes Problem:


VLC Player: Sie können das Programm VLC nicht öffnen da es nicht reagiert
5K Player: Meistens Rauscht es kurz, und manchmal sind auch Wörte erkennbar, jedoch ist das Bild durchgehend schwarz..
Oder es wird direkt Stopped angezeigt, obwohl man im Menü sehen kann, dass die Datei die richtige Größe hat...


Kennt sich hier jemand vielleicht besser aus, ich bin auch bereit die Dateien auf eine Windows Platte zu kopieren, falls es dort ne bessere Möglichkeit gibt


Die Dateien scheinen wiederherstellt worden zu sein, die Dateigröße scheint auch korrekt zu sein, aber es lässt sich nicht abspielen.


Kennt sich hier vielleicht jemand aus?
 
Ohne die Original-Dateien und die wiederhergestellten Daten zu vergleichen, ist eine Ferndiagnose schwierig.
Ist eben ein Flash-Speicher, da kann man Daten nur sehr schwer wiederherstellen (teilweise unmöglich), zumindest was bezahlbare Methoden angeht.

Ich denke mal, die Software versucht einfach die ehemaligen Speicherbereiche auszulesen, auf die die Dateieinträge verweisen. Wenn diese nunmal leer sind, kommt am Ende zwar eine recht identische Größe raus, aber schlicht keine nutzbaren Daten.
Wenn wichtig: Schick die Karte zu einem prof. Datenrettungsunternehmen. Die können eventuell noch was machen. Ansonsten: Wohl leider Pech gehabt und künftig sorgsamer mit den Daten und der Sicherung umgehen. Daten löschen sich ja nicht von alleine in diesem Fall. Aber das selbe kann dir auch bei einem Defekt passieren. Wenn wir von 60GB reden, dann wurde da schon länger bei der Sicherung der Daten fahrlässig geschludert.

Grundsätzlich kannst du noch Photorec (Teil von Testdisk) ausprobieren. Aber bei Flash kann jeder weitere Versuch auch endgültig die letzte Chance durch ein darauf spezialisiertes Unternehmen, vernichten.
 
60 GB sind leider in weniger als 1 Stunde bespielt!

Es sollen nur MOV Dateien wiederhergestellt werden, dass andere ist nicht so wichtig!

Die Dateien sind vorhanden habe die korrekte Größe, aber beim abspielen funktionieren sie nicht!

Niemand eine Idee?


---
PhotRec ist für die Tonne, mit dem hatte ich garkeine Erfolge, dagegen konnte ich Disk Drill über 600GB wiederherstellen, nur die Dateien sind nicht perfekt abspielbar
 
Die Dateigröße sagt halt nichts darüber aus, ob die Daten intakt sind.
Du hast deine Antwort und die weiteren Optionen ja bereits bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDaywalker schrieb:
PhotRec ist für die Tonne, mit dem hatte ich garkeine Erfolge, dagegen konnte ich Disk Drill über 600GB wiederherstellen, nur die Dateien sind nicht perfekt abspielbar

Weshalb ist PRec für die Tonne? Weil es keine unbrauchbaren Dateien erzeugt wie es dein anderes Tool macht? :D
 
Ja genau, weil es im Gegensatz zu Disk Drill (Kostenpflichtige Profi Software) überhaupt nichts wiederhergestellt hat.

Mit genügend Wissen, dürfte es also noch möglich sein, die Dateien wiederherzustellen, vorhanden sind sie ja schon.
 
Nur weil einen Datei "existent" ist und einen Namen besitzt, heißt es noch lange nicht, dass sie nicht komplett aus Null-Bytes besteht. Und in diesem Fall ist überhaupt nichts rettbar.
 
Sag mal bitte um welche Kamera es sich handelt?
Möglicherweise Canon?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDaywalker schrieb:
Ja genau, weil es im Gegensatz zu Disk Drill (Kostenpflichtige Profi Software) überhaupt nichts wiederhergestellt hat.
Wiederhergestellt wurde ja auch mit der Profi-Software nichts, denn die Dateien sind ja scheinbar nicht brauchbar und wenn eine SW viele Huntert GB von einem 60GB Medium rettet, ist dies auch nicht vertrauenserweckend.

TheDaywalker schrieb:
Mit genügend Wissen, dürfte es also noch möglich sein, die Dateien wiederherzustellen, vorhanden sind sie ja schon.
Wo sind sie vorhanden? Weißt Du überhaupt was da in der Datei steht die angeblich gerettet wurde? Selbst wenn da der ganze Inhalt der 60GB drauf ist, musst Du die immer noch erstmal finden und wahrscheinlich auch mehreren Teilen (Dateifragmenten) zusammensetzen. Dies versuchen Tools wie Photorec anhand der Metadaten des Filesystems oder der Kennung der Dateien, nur wenn das was das Tool sucht nicht gefunden wird, dann retten ordentlich Tools eben auch nichts, weil die Daten einfach nicht mehr rekonstruiert werden können. Man kann dann ein Tool probieren welches den anderen Ansatz verflogt oder gleich eines welches beides macht, aber wenn beides eben nicht klappt, dann ist nichts mehr zu machen. Dieses Disk Drill kopiert dann aber offenbar einfach irgendwas als gerettete Datei, auch wenn man damit nichts anfangen kann.
 
Zurück
Oben