News Dubai: Digitale Nummernschilder mit Car2Car-Funk im Feldversuch

Ich sags mal so: Es wird (warscheinlich) kommen. Außer es passiert etwas das keiner vorhergesehen hat.
Auf der anderen Seite gibt es einen Unterschied zwischen Großstadt abgesperrter Bereich und dem Rest von Deutschland/Autobahnen & zubringer. Bis sich das Flächendeckend durchsetzt werde ich mit Sicherheit noch 1-2 Autos kaufen. Und wenn es ein (selbstfahrendes) Elektroauto mit 700 km Reichweite ist soll es so sein.

Nur ganz auf den "Besitz" verzichten und öffentliche Verkehrsmittel/Taxi/sonstwas beanspruchen dürfen gerne die machen die es wollen. Mir gefällt der Gedanke von Abhängigkeit nicht so gut wie anderen.
 
[...] Was die neuen Nummernschilder final kosten,
stünde erst erst am Ende des Versuchs im November fest [...]

Das steht bereits jetzt fest: Die kosten Geld.

Falls es um die Menge geht: Wie viel die neuen Nummernschilder final kosten ...
 
@NighteeeeY:
In 10 Jahren wird sich hier gar nix ändern.
Was du beschreibst wird es vielleicht in 30-40 Jahren geben.

Der Umstieg auf Elektro passiert schleichend, wobei reiner Batteriebetrieb hier noch nicht die Zukunft ist.
Selbstfahrende Autos werden auch lange mit menschengesteuerten Fahrzeugen auskommen müssen.
 
Ghostwriter, solang du ne karre hast bist du abhängig von personal das sing zu warten, reparieren, und beim benziner biste noch auf kriege im nahen osten angewiesen damit du weiter tanken kannst. Das auto ist abhängigkeit pur, nur sehen es die meisten ironischerweise als freiheit.
 
Die sog. Freiheit hat die Werbeindustrie ja auch den Menschen jahrzehntelang eingehämmert.

Aber ich sehe ja die Freiheit jeden morgen und im Feierabend"verkehr". Stehen alle genervt im Stau, während ich mit dem Rad gemütlich vorbei fahre.
 
Seelenernter schrieb:
solang du ne karre hast bist du abhängig von personal das sing zu warten, reparieren,

Quatsch, kann man alles selber machen. Die meisten Hersteller bieten sogar ein Werkstattbuch an in dem alles genau beschrieben wird wie etwas repariert wird. Auf Ebay gibt es die ab ~20 €.

Seelenernter schrieb:
und beim benziner biste noch auf kriege im nahen osten angewiesen damit du weiter tanken kannst.

Nicht wirklich. Russland exportiert ebenfalls Öl und es gibt auch Länder im Mittleren Osten ohne Krieg die Öl exportieren.
 
Volkimann schrieb:
Die sog. Freiheit hat die Werbeindustrie ja auch den Menschen jahrzehntelang eingehämmert.

Aber ich sehe ja die Freiheit jeden morgen und im Feierabend"verkehr". Stehen alle genervt im Stau, während ich mit dem Rad gemütlich vorbei fahre.

Der Gewinn an Freiheit besteht auch nicht darin, jede erdenkbare Strecke mit dem Auto zu fahren, sondern es dann zu nutzen, wenn es sinnvoll ist. Entgegen landläufiger Meinung verbietet der Besitz eines PKW nicht die Nutzung anderer Verkehrsmittel ;)

Ich nutze Auto, Bahn, S-Bahn, Bus, Krad, Fahrrad, Flugzeug, ja sogar meine Füße - wie es gerade am besten passt für mich.
 
sha.de schrieb:
Der Gewinn an Freiheit besteht auch nicht darin, jede erdenkbare Strecke mit dem Auto zu fahren, sondern es dann zu nutzen, wenn es sinnvoll ist. Entgegen landläufiger Meinung verbietet der Besitz eines PKW nicht die Nutzung anderer Verkehrsmittel ;)
Ich würde eher sagen das die landläufige Meinung eher ist das man die 400m zum Postkasten mit dem SUV fahren muss. ;)

Es ist bei den allermeisten die reinste Faul- und Bequemlichkeit. Kleinste Einkäufe werden mit den größten Kisten gemacht.
Wäre die Freiheit mit sinnvollen Strecken verknüpft, so hätten wir weit aus weniger Verkehr.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Quatsch, kann man alles selber machen. Die meisten Hersteller bieten sogar ein Werkstattbuch an in dem alles genau beschrieben wird wie etwas repariert wird. Auf Ebay gibt es die ab ~20 €.
Weil ja auch jeder abgesehen vom Können, auch das richtige Werkzeug und den Platz hat um mal sein Auto zu reparieren.

Man kennt das ja. Innenstadt, Parkplatznot, da wird dann mal schnell der Auspuff getauscht und angeschweißt...
 
@Volkimann

Dafür hat man Freunde, einer wird den Platz schon haben und wenn nicht gibt es mittlerweile sogar Werkstätten die einem alles zur verfügung stellen und man kann selber schrauben. Auspuff und schweißen? Das wird nicht am Auto gemacht. Die Rohre schweißt man zusammen und verbindet sie unter dem Auto mit V-Band Schellen. Klar auf der Hebebühne gehts schneller und einfacher aber es geht auch ohne.
 
Volkimann hat schon recht. Akzeptiert es. Mit einem Auto kauft man keine Freiheit, sondern nur Abhängigkeit. Höchstens eine Illusion der Freiheit.
Den Auspuff habt ihr auch selber im Keller zusammengebaut? Das Metall im Garten der Eltern gegossen? Das Erz dafür selber abgebaut im letzten Afrika-Urlaub? Schmiermittel, Öle, Zusätze, Treibstoff, Straßen, Zulassungsstellen, TÜV, Fahrschulen, ... die Liste ist ewig lang.

Klar macht man sich, wenn man das so eng sieht, mit allem abhängig, aber beim Auto ist es am heftigsten. Also nix Freiheit.

Edit: Das Schlimmste habe ich ganz vergessen. Das Geld um seine Anhängigkeit überhaupt finanzieren zu können. Abhängigkeit von Arbeit um die Schulden für den neuen SUV zu blechen... schreckliche Vorstellung :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
jk1895 schrieb:
Klar macht man sich, wenn man das so eng sieht, mit allem abhängig, aber beim Auto ist es am heftigsten. Also nix Freiheit.

Eben du sagst es das gesamte Leben ist eine Abhängigkeit. Mit dem Auto soll diese aber am heftigsten sein? Das ich nicht lache. Ich sage nur Lebensmittel. 80% der Bevölkerung könnte nicht mal 1 Monat ohne Lebensmittel laden überleben.

sha.de hat es gut zusammengefasst. Freiheit bezieht sich hier nicht auf Unabhängigkeit sondern die Freiheit selber zu entscheiden was ich mache.
 
Mir hat schon mal eine Mutter erzählt sie hätte sich extra einen Zweitjob gesucht um ein Auto zu kaufen und zu unterhalten um ihre beiden Kinder zum Fußballtraining zu fahren... Ins Nachbardorf, 6km entfernt.... Und erzählt mir dann was von Freiheit. Ich sehe da vor allem finanzielle Verpflichtungen.
Wir haben zB gar kein Auto, wohnen am Stadtrand dörflich und machen alles mit dem Rad.
Für den Großeinkauf habe ich ein selbstgebautes Lastenrad.
Natürlich hatten wir uns auch über fertige Modelle informiert und es wurde auch im Freundeskreis darüber gesprochen.
Manch einer argumentierte auch damit das manch einer für den Preis eines Babboe Lastenrads (etwa 4000€) auch ein Auto kaufen würde. ... Folgekosten wie Steuer, Versicherung, Sprit etc wurden dabei zuerst nicht bedacht. Als ich aber diese Punkte ansprach wurde es recht still.

Und bzgl des selber Schraubens muss man auch die Zeit dafür haben oder sie sich nehmen.
So gesehen brauchen wir alle keinerlei Handwerker mehr, keine Supermärkte, keine Landwirte.
Könnten ja alles selber machen...
 
@Cool Master
Ahso, du kaufst dir ein Auto, weil du denkst deine Gedanken sind frei und du der Meinung bist deine Entscheidungen sind unbeeinflusst? Da muss ich dich leider auch enttäuschen. Aber das ist jetzt zu sehr OT. Du kannst aber nach "Determinismus" googeln. Man kann ihn überwinden, aber bis zu welchen Grad, weiß ich nicht. Im "Westen" schaffen das sowieso nur die Wenigsten (Stichworte Oberflächlichkeit, Stumpfsinn).
 
Cool Master schrieb:
Mit dem Auto soll diese aber am heftigsten sein? Das ich nicht lache. Ich sage nur Lebensmittel. 80% der Bevölkerung könnte nicht mal 1 Monat ohne Lebensmittel laden überleben.
Wäre ich besonders böse würde ich sagen das es daran liegt das die Leute ohne Auto nicht zum besagten Supermarkt kommen :evillol:
 
Was genau soll mir "Determinismus" nun sagen? Da bist bei mir falsch ;) Als Informatiker glaube ich nicht an so etwas wie Determinismus. Rick and Morty hat da ein super Zitat:

Morty schrieb:
Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, we're all going to die

Es gibt nur eins was 100% sicher ist und das ist der Tod bis dahin ist aber nichts vorbestimmt.

Ich kaufe ein Auto weil ich mir das Auto leisten kann und auch dessen Unterhalt bezahlen kann weil ich damit entscheiden kann was ich mache. Ich kann wenn ich will am Samstag nach Paris fahren, Mittag essen und am Abend wieder zurück fahren. Völlig frei von Fahrplänen oder anderen Einschränkungen. Des Weiteren muss ich nicht um 3 Uhr aufstehen damit ich um 9 Uhr im Büro bin wie ich es machen müsste wenn ich mit öffentliche fahren würde....

@Volkimann

Das wäre nur die "letze Meile". Denk nur mal an die Supply Chain dahinter...
 
Fortschrittlich, vielleicht in D für mein übernächstes Auto. Aktuell bin ich Stolz auf mein baldiges fettes H an meinem Audi V8. Finde so neue Technik passt auch nicht zu einem Oldtimer.
 
Ja Oldtimer haben was. Ich würde mir persönlich nie ein zulegen weil man dort wirklich Kohle versenken kann aber wenn jemand spaß daran hat warum nicht :) Im Gegenteil zu den neusten Autos kann man da auch noch wirklich reparieren und nicht nur austauschen.
 
Berlin sollte erst mal seinen zweiten neuen Flughafen fertig stellen bevor die Straßen absperren und auf elektro Zwangtaxen umstellen :-D

Zum Thema Abhängigkeit, habt Ihr schon mal was von Kuba gehört?... Ja das gibts tatsächlich. Da gings auch "do it your self" :-D Wenns hart läuft brennt man sich halt seinen Schwarzgebrannten für den Tank. E85 sollte schon längst da sein. Königsegg hat damit sogar umweltfreundlicher mehr PS. Wieso hält man das hier in DE zurück frag ich mich...
Aber das ist ein anderes Thema...

Jedenfalls wäre es in DE auf jeden Fall ein Datentechnisches K.O. mit den Kennzeichen wie in Dubai. Nicht wegen Datenklau (das ist selbstredent) sondern wegen einfachem Misbrauch, Verwechslung und unfug etc. Da gabs hier mal einen Artikel mit frei zugänglichen Daten im Netz welche eigentlich nicht frei zugänglich sein sollten...

Der hier

Was meint Ihr was los ist wenn auch noch sowas hier realisiert werden würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben