Windows "ruckelt" / "Tearing" - Quadro M1000M

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
285
Hallo Zusammen,

ich habe gestern über meine Arbeit ein neues Notebook bekommen und habe mit diesem ein Problem.
(Es handelt sich um das Lenovo P50 mit der NVIDIA Quadro M1000M)

Ich habe an das Notebook einen externen Monitor angeschlossen (Asus PG279Q) und den Deckel des Notebooks geschlossen.
Der Monitor läuft so auf WQHD Auflösung und 60hz.

Was mir nun auffällt:

Im Windowsbetrieb kommt es mir vor, als wenn keine Treiber installiert sind. Das bewegen von Objekten wie z.B Fenster oder Icons ruckelt und es bildet sich tearing. Wenn ich aber in die NVIDIA Systemsteuerung gehe, sieht alles gut aus und die "3D Vorschau" läuft auch ohne zu ruckeln. Selbstverständlich habe ich die Treiber bereits neu installiert.

Kann das sein bzw. ist das ggf. normal, dass bei einer Quadro Karte diese im 2D Betrieb nicht greift?

Vielen Dank für eure Tipps

#NACHTRAG:

Auch das scrollen z.b. in Google Chrome gibt Tearing wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Test bei NotebookCheck.com unterstützt das Gerät Optimus.

Ist auch ein aktueller Treiber für die Intel-GPU installiert?
Tritt das verhalten auch auf dem integrierten Display auf?
 
Danke für deine Antwort.

Gut, ich kann nicht mehr machen, als den aktuellen Treiber für die Quadro M1000M von der NVIDIA Seite zu downloaden und diesen zu installieren. Ich gehe davon aus, dass dann logisch-weise der richtige Treiber installiert ist.

"Nvidia Optimus" - kann ich dass denn irgendwo abschalten?
 
Stefan.M1990 schrieb:
"Nvidia Optimus" - kann ich dass denn irgendwo abschalten?
Gemäß des verlinkten Tests sollte dies im BIOS möglich sein. Kannst es ja mal abschalten und ausprobieren, ggf. lässt sich der Fehler so eingrenzen.
 
t0x schrieb:
Nimm den/die Grafiktreiber vom Notebookhersteller.

Habe ich schon versucht, kein besseres Ergebnis. Leider komme ich auch nicht ins BIOS rein, da dieses Passwort-geschützt ist.
Nun habe ich wieder die aktuellen NVIDIA Treiber drauf und komme mit dem Problem nicht weiter.
 
Ist das Notebook für die private oder die berufliche Nutzung?
1) Lass dir das BIOS-Passwort geben!
2) Lass das Tearing-Problem von der IT-Abteilung beheben!

Damit Nvidia Optimus funktioniert, müssen die Intel- und die Nvidia-Treiber beide installiert sein. Mir ist leider nicht ganz klar, ob du diese Konstellation schon versucht hast.
 
Zurück
Oben