Welcher firefox fuer Windows 7 Prof 64_

Gabi5

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
301
Habe Windows 7 Prof 64 installiert und nutze fast nur Firefox ESR 52.7.3 32/Bit

Habe immer die aktuellste Version des Firefox ESR 52.7.3 32/Bit. Ist es eigentlich egal, welche Firefox Version ich fuer mein Windows 7 installiere Gibt ja schon Version 59 und ne Beta 60 allerdings von anderen Versionen. Ggf danke f[r eure Hilfe im Voraus!
 
Immer die neueste, es sei denn es gibt persönliche Gründe (spezielles Addon, Fehler) es nicht zu tun. Ob man eine Beta haben möchte, muss man selbst entscheiden.
 
Zu den Versionen:

Main Repositories


repos.png


  • mozilla-central
    Im Central-Channel findet die aktuelle Entwicklung einer neuen Version des Mozilla Firefox statt. Die Nightly-Version enthält die neusten Features und Experimente und wird zweimal am Tag veröffentlicht. Sie kann instabil sein und möglicherweise auch die Installation sowie -Profil beschädigen - ist bei mir seit Jahren nicht aufgetreten.
  • mozilla-aurora
    Der Aurora-Channel wurde eingestellt
  • mozilla-beta
    Der Beta-Channel stellt die Basis für den Release-Channel dar. In die Beta-Version werden die Features übernommen, die mit der nächsten Version veröffentlicht werden. Die Beta-Version(en) des Firefox werden vom QA-Team bei jeder neuen Veröffentlichung geprüft und sollten weitgehend stabil laufen. Sie werden außerdem bereits als „Mozilla Firefox“ gekennzeichnet und besitzen deshalb keinen speziellen Entwicklungsnamen.
  • mozilla-release
    In diesem Channel laufen ausschließlich Firefox-Versionen für Endverbraucher. Diese werden vor ihrer Auslieferung durch die automatische Aktualisierungsfunktion von der Qualitätskontrolle überprüft. In diesem Channel sollen keine Programmfehler mehr enthalten sein.

Firefox ESR (Extended Support Release) schrieb:
Firefox ESR (Extended Support Release) ist eine Version mit Langzeitunterstützung. Sie wird vor ihrer Auslieferung streng vom QA-Team überprüft. Die ESR-Version ist für ein Jahr von Programmfunktions-Updates ausgenommen und wird nur mit Sicherheitsupdates versorgt. Genauso wie die Release-Version sollten in der ESR-Version keine Programmfehler mehr enthalten sein.
siehe auch: Mozilla: Firefox Extended Support Release FAQ
Firefox Extended Support Release (ESR) is intended for system administrators who deploy and maintain the desktop environment in organizations such as universities and other schools, county or city governments and businesses.

Standard wäre die Release-Version (Firefox 59.0.2) 64-bit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kommt darauf an, was man will. Die ESR ist besonders stabil. Dann gibt es die "Normale" (derzeit 59.0.2), weiters eine Betaversion und für ganz mutige, die sich auch zu helfen wissen so wie mich, wenn einmal etwas abstürzt die "Nightly Version" als Alfa-Ausgabe (aber mit den aller neuesten Errungenschaften. Gehe in dich und wähle jetzt (gibt übrigens alle Versionen als 32bit und 64bit).
 
Danke, wenn ich andere Versionen teste,kann ich dann immer zu der jetzigen zurück,evtl auch mit MozBackup?
 
Ich bin ja sonst nie die "alles muß aktuell sein" ... aber in dem Fall eines Browsers wäre es sicherlich nicht verkehrt. Grade bei einem 64-Bit Windows würde ich immer die 64-Bit vom Browser nutzen. Sollte der also aktuell gut laufen bei dir (nicht wie bei mir) so würde ich an deiner Stelle den aktuellen 59.0.2 nutzen. Zumindest in Sachen Stabilität läuft dieser 1A bei mir (wie allerdings auch jede Version zuvor).

Am Rande: Hier bekommst du die aktuelle Firefox Version als portable Edition: https://www.heise.de/download/product/firefox-portable-22559 Persönlich würde ich immer nur die portable nutzen, finde ich einfach besser. Alleine schon wegen einem Backup: Du nimmst einfach den Firefox-Ordner und packst ihn dir irgendwo hin (ich packe den immer in eine RAR Datei). Da hast du dann alles gleich drinne; Browser, Lesezeichen, Profil mit allen Einstellungen. Sollte man irgendetwas verstellt haben im Browser oder etwas gelöscht haben (etc.) dann schnappe ich mir einfach meine RAR Datei (oder ZIP oder was auch immer), entpacke den Browser kurz und alles ist sofort wieder da.

So kann man auch schnell verschiedene Versionen testen ohne installieren zu müssen, so kann ich wahlweise derzeit den alten und den aktuellen gleichzeitig auf der Festplatte haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gabi5 schrieb:
Danke, wenn ich andere Versionen teste,kann ich dann immer zu der jetzigen zurück,evtl auch mit MozBackup?
Eine Rückkehr zu einer vorherigen Version kann problematisch sein, da neue Features aufgenommen werden, Features aktualisiert werden und sich Plugins (about:plugins), wie Widevine und OpenH264, aktualisiert werden.

about:support

Nightly Features (bzw. Firefox-Funktionen)
Name Version ID
Activity Stream 2018.04.06.1270-55062cee activity-stream@mozilla.org
Application Update Service Helper 2.0 aushelper@mozilla.org
Firefox Screenshots 30.1.0 screenshots@mozilla.org
Follow-on Search Telemetry 0.9.6 followonsearch@mozilla.com
Form Autofill 1.0 formautofill@mozilla.org
Photon onboarding 1.0 onboarding@mozilla.org
Pocket 1.0.5 firefox@getpocket.com
Presentation 1.0.0 presentation@mozilla.org
Web Compat 1.1 webcompat@mozilla.org
WebCompat Reporter 1.0.0 webcompat-reporter@mozilla.org

Eine Option ist die Portable-Version.

Thema: Firefox 57 (Quantum) - Intention & FAQ

Firefox parallel verwenden

Es ist möglich (mehrere Versionen von) Firefox parallel laufen zu lassen. Bei mir laufen Nightly und Release-Version parallel. Einziger zu beachtender Punkt dabei ist, dass wenn über das Icon in der Taskleiste, dessen Verknüpfung mit den Optionen -no-remote -P parametrisiert ist, ein Menü-Punkt aus 'Häufig' oder 'Aufgaben' ausgewählt wird, der Standard-Browser geöffnet wird. Dies liegt wahrscheinlich an der Taskleiste von Windows, dass diese Menü-Einträge immer dem Standard-Browser zugeordnet sind.

Bei gleichzeitiger Verwendung ist es immer besser mehrere Profile zu verwenden, da sich die Plugins unterscheiden. Gleiches gilt für unterschiedliche Channels/Versionen, wie Nightly, Release und ESR, da sich die Features unterscheiden und bei jedem Wechsel die Features und Einstellungen des Profils angepasst werden müssen.

firefox.exe -no-remote -P "<Profil-Name>"

Beispiel:

about:profiles

Profile: firefox.default
This is the profile in use and it cannot be deleted.
Default Profile yes
Root Directory C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default
Local Directory C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default

Profile: firefox.release
Default Profile no
Root Directory C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.release
Local Directory C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.release


  • "C:\Program Files\Mozilla Firefox Nightly\firefox.exe"
    Keine Profil-Angabe, daher wird das Standard-Profil verwendet
  • "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "firefox.release"

Siehe auch: Mehrere Firefox Versionen gleichzeitig nutzen

Die Versionen gibt es auf den FTP-Server als ZIP-Datei - entpacken und ausführen. Nightly und Beta siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben