Excel Formel in Zelle auf eine andere Zelle übertragen

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit eine Zelle in der eine Formel hinterlegt ist, in eine weitere Formel zu verschachteln?

Ich habe eine WENN,UND Funktion und in dieser sollte eine Zelle hineinkommen in der eine weitere Formel steckt.

=WENN(UND(K2<$S$2;K2>$S$3);"In""$U$2""fällig";"mache nichts")

und in

$U$2 ist =JAHR(HEUTE())+1 hinterlegt.

Es sollte dann so aussehen das ich eine Ausgabe habe mit dem kommenden Jahr und fällig/mache nichts, also dynamisch das sich meine Tabelle aktualisiert.

Derzeit kriege ich eine Fehlermeldung ohne zu wissen worin der Fehler ist. Bei Jahren die vor oder nach 2017 sind, kommt immer eine #WERT! Meldung.

Sieht jemand eine Lösung :) ?
 
So:

=WENN(UND(K2<$S$2;K2>$S$3);VERKETTEN("In ";JAHR(HEUTE())+1;" fällig");"mache nichts")


Mir erschließt sich der generelle Sinn noch nicht, aber das macht ja vielleicht nichts. :)
 
Ich verneige mich bis in den Staub. Es funktioniert! VERKETTEN ist mir bisher garnicht bekannt gewesen.
Vielen Dank :)

EDIT: Der Sinn dahinter ist eine Kontrolle von Geräten(manueller Selbsttest), die anhand vom Kauf- und Wartungsdatum erfasst wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ einfach
=WENN(UND(K2<$S$2;K2>$S$3);"In "& JAHR(HEUTE())+1 &" fällig";"mache nichts")
 
merlin123 schrieb:
Der Sinn dahinter ist eine Kontrolle von Geräten(manueller Selbsttest), die anhand vom Kauf- und Wartungsdatum erfasst wurden.

Okay, jenachdem was in K2, S2 und S3 steht, mag das funktionieren. Bedenke nur bitte dass die Funktion =JAHR(HEUTE())+1 ab dem 01.01.2019 ein anderes Ergebnis liefert als heute. :)
 
Es sollte auch mitlaufen mit den Jahren :)
Diesen Test muss man dann jedes Jahr durchführen genau das wollte ich erreichen.
 
Zurück
Oben