Test Lenovo IdeaPad 720S im Test: AMD Raven Ridge mit Feststellbremse

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
tl;dr: Der mobile Ryzen 5 2500U konnte im Test von ComputerBase mit hoher CPU- und GPU-Leistung überzeugen. Der Ryzen 7 2700U versprach da noch einen draufzusetzen. Doch weit gefehlt. Im Lenovo IdeaPad 720S ist die APU schnell dermaßen langsam, dass sogar das Muster getauscht wurde. Aber die Ergebnisse bleiben gleich.

Zum Test: Lenovo IdeaPad 720S im Test: AMD Raven Ridge mit Feststellbremse
 
Das ist echt erbärmlich Lenovo.
Schade, dabei gefällt mir das Gerät..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Das ist doch Absicht ...
 
Das ist doch ein Armutszeugnis für Lenovo. Selbst Acer kriegt das ganze besser hin.
 
So wie dieser Fall aussieht drängt sich eine Intervention von Intel quasi auf..

Aber sind die Intel Derivate eigentlich auch nur mit Single Channel Ram bestückt?
 
Au Backe, Lenovo. Das ging übel in die Hose.
An deren Stelle wäre es mir peinlich, sowas auf den Markt zu bringen.
 
Sehe ich das richtig: Ein Test und keine Angabe zum Preis?
 
Als Lenovo, würde ich mich schämen spätestens wenn man sich das Acer Swift anschaut...

Auf irgendwelche Verschwörungstheorien mit Intel lass ich mich mal lieber nicht ein :)
 
Läuft also bei den Notebooks auch nicht anders als bei der Moto G-Reihe. Lenovo in Bestform.
 
Haarsträubend, einfach nur erbärmlich. Falls nicht bestochen, kann man über diesen Versagerverein nur noch den Kopf schütteln. Danke für den Artikel.
 
BTW: Auch das Wlan ist im 720S(Ryzen) eine Zumutung da 1x1 Konfiguration.
 
Da bringt AMD ein gutes Produkt raus, und die OEMs tun mal wieder ihr bestmögliches um es schlecht da stehen zu lassen.

Welche Motivation dahinter steckt kann jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Mein altes Asus mit Core M erlaubt der CPU länger mehr Verbrauch (nicht nur 12 sondern ganze 15w). Das ganze passiv und ohne Probleme durch zu hohe Temperaturen. Die TDP wird bis zu 28 Sekunden mehr als verdoppelt. Das sollte eine aktive Kühlung bei 15 Watt also so eben hinbekommen. Sogar 30 für einige Sekunden.
 
AMD ist zwar tendenziell leistungshungriger und dadurch heißer, warum Lenovo aber deratig die Handbremse zieht, ist echt ein Rätsel.

getexact schrieb:
Sehe ich das richtig: Ein Test und keine Angabe zum Preis?
Das hier ist als CPU-Test gedacht und nicht als Laptop-Test. Daher auch keine Angaben zu Laufzeiten oder konkreter Leistungsaufnahme
Zuckerwatte schrieb:
Auf irgendwelche Verschwörungstheorien mit Intel lass ich mich mal lieber nicht ein :)
Ich lese da gerne mit. :)
Im Ernst, würde Intel da seine Finger im Spiel haben, würde AMD das doch selbst aufdecken können.
 
Bei Dell gibt es im Vergleich zu Intel schlechtere Ryzen Konfigurationen, die auch noch teurer sind. Bei Lenovo wird massiv gedrosselt. Ja ne, das fällt wirklich nicht auf :rolleyes:
 
Wilhelm14 schrieb:
Das hier ist als CPU-Test gedacht und nicht als Laptop-Test. Daher auch keine Angaben zu Laufzeiten oder konkreter Leistungsaufnahme

Also der Artikel nennt sich "Lenovo IdeaPad 720S im Test". So heißt also die CPU ja? Wäre mir neu. Wenn man das Gerät testet, was die Überschrift ja nun mal aussagt, dann erwarte ich auch alle relevanten Details zum Produkt.
 
Eine Fehlproduktion ohne Gleichen. Das sich Lenovo erlaubt so einen Ramsch auf den Markt zu werfen...
Das ist einfach nur erschrecken. Wenn man sich die Leistung des Acer Notebooks ansieht dann weiß man was eigentlich möglich sein müsste.
 
Bloß nicht den blauen Riesen enttäuschen, bloß nicht!

Erbärmlich Lenovo ... so zieht man sich hoffentlich einen Riesen Shitstorm an Land.

Ganz mies was da im Hintergrund läuft.

Ich hoffe darauf, das AMD eines Tages einen brauchbaren Partner findet, und mit diesem gemeinsam "eigene" Geräte entwickelt und auf den Markt bringt.

Vielleicht Asrock oder so.

Ein Laptop mit Raven, welcher in der TDP nicht gedrosselt, sondern konfigurierbar ist, wäre ein Traum.
Aufmachen auf 25W ....

Eine geeignete Kühlung sollte doch kein Problem sein.
 
Im Overwatch Test ein kleines Bisschen langsamer als eine Intel iGPU... ein Schelm, wer Böses dabei denkt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Zurück
Oben