Test Lenovo IdeaPad 720S im Test: AMD Raven Ridge mit Feststellbremse

12w cTdp sind noch OK, von AMD ja auch möglich gemacht und man wollte eben eine amd apu ins Intel Gehäuse zwängen bei ~gleichen Verbrauch.

Die Temperaturdrosselung und der Singlechannel Speicher ist dann allerdings eine absolute Frechheit. Ohne diese beiden Pferdefüße wäre das Teil ja auch mit 12w durchaus konkurrenzfähig, wenn auch nicht auf 15w Niveau
 
Bärenmarke schrieb:
So ein Käse, heißer sind eher seit geraumer Zeit die intelmodelle mit ihrer Zahnpasta...

Solche Mobil-CPUs haben gar keine Heatspreader, also auch keine "Intel-Zahnpasta". ;)

Aber wie schon geschrieben, auch wenn die Leistung dieses Notebooks natürlich enttäuscht, gegenüber dem, was man von einem Ryzen 7 2700U erwarten kann: Mit dieser reduzierten TDP und zusätzlich gebremst durch übertriebenes Throttleing und Singel-Channel-Speicher, erreicht es immer noch Werte im Bereich der Intel-CPUs (letzte und aktuelle Generation)! Davon konnte man bei AMD-Mobil-CPUs in den letzten Jahren nur träumen.

So gesehen ist auch diese Krücke in Beweis, wie konkurrenzfähig die neuen AMD-APUs sind.

Jetzt muss AMD nur noch einen Notebookhersteller finden, der ein Gerät für diese APUs maßschneidert und das Optimum daraus herausholt. Und dabei auch die überholte Einstellung abschüttelt, dass AMD nur was für billiges Low-End ist. Die Ryzen-APUs würden auch wunderbar in ein 1500€-High-End-Ultrabook mit allem drum und dran (gutes Display, solides Metall-Gehäuse usw.) passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in diesem Test völlig fehlt, ist ein Bezug zur Praxis! Es wird quasi nur der Grenzbereich getestet, aber niemand lässt 24 h Stunden am Tag Cinebench laufen.

Warum wird nicht auch mit PCMark getestet, der echte Applikationen aufruft?

Davon abgesehen muss Lenovo natürlich nachbessern und über ein BIOS-Update die Leistung nach der Drosselung wieder hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware: Zu deinem gesamten Beitrag: Volle Zustimmung.

Jetzt muss AMD nur noch einen Notebookhersteller finden, der ein Gerät für diese APUs maßschneidert und das Optimum daraus herausholt. Und dabei auch die überholte Einstellung abschütellt, dass AMD nur was für billiges Low-End ist. Die Ryzen-APUs würden auch wunderbar in eine 1500€-High-End-Ultrabook mit allem drum und dran (gutes Display, solides Fehäuse usw.) passen.

Wenn sich so ein Gerät finden lässt, würde ich da sogar zuschlagen. Vorausgesetzt natürlich Gehäuse, Display und Tastatur sind brauchbar.

Edit: Es ist halt für AMD auch ne miese Situation. Die OEMs (oder zumindest Lenovo) haben scheinbar kein Bock was vernünftiges zu liefern.

Da aber generell nicht viele Notebooks mit AMD-Chips am Markt sind, nimmt man lieber schweigend das bisschen, was da kommt statt denen noch vor den Kopf zu stoßen. Beim Kunden kommt aber nachher nur an: AMD ist Mist, weil der Laptop mit AMD-Prozessor läuft nicht gut. Dass das dann die Schuld des Notebook-Herstellers ist, sieht der Laie natürlich nicht direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB Könnt ihr nochmal sagen, warum ihr ein Austauschgerät bekommen habt? Ihr schreibt ja sinngemäß, dass weder Lenovo noch AMD eine Erklärung hätten, oder? Sonst hätten sie euch doch kein Tauschgerät schicken müssen, wenn ihnen die Ergebnisse klar sind, oder sehe ich da was falsch?
 
Lenovo will halt nichts mit AMD zu tun haben...
Sowas kann man nur mit voller Absicht vergeigen!
Hardware gibt es nicht erst seit gestern. Man hat somit Erfahrung.
 
Ein Schreiben vom AMD-Marketing an Lenovo, dass sowas in Zukunft zu unterlassen ist.

Lenovo packt AMD-Hardware in eine Intel-System ohne Anpassung und legt es lahm, und kleben prominent AMD-Logos darauf um den Kunden zu signalisieren "Seht her, AMD hat nichts in Laptops verloren. Haben wir ja schon immer gesagt!".

Peinlich was Lenovo da macht, wenigstens kein ThinkPad.
 
Super Lenovo, habt ja was tolles gezaubert :freak:
 
Ist ja unterirdisch was Lenovo da abliefern. Ich war ja schon immer ein großer Thinkpad Fan, hab derzeit auch noch ein älteres Thinkpad in Betrieb, welches immer noch sehr souverän funktioniert. Aber was soll das jetzt bitte sein ? Der reinste Kernschrott.

Weiß man eigentlich ob es irgendeine Ryzen Kombi in den Thinkpads geben wird ?
 
Es wäre ja nicht das erste mal, wenn Intel dazwischen grätschen würde...
 
Ich hoffe ehrlich gesagt für Lenovo das da irgendwelche Intel Mauscheleien dahinter stecken. Andernfalls ist das ja fast ein Offenbarungseid für die menschliche Evolution..
 
amd sollte vorschreiben wie ihre apus genutzt werden müssen.
ausreichende kühlung und dual channel als pflicht!
 
Intel inside gibts ja nicht mehr, ich frag mich wie Intel das Geld jetzt zu den Firmen schifft um AMD künstlich beschneiden zu lassen. Single Channel Ram, absichtlich gedrosselte Leistung.

Das macht doch keiner ohne Absicht.
 
Mich würde mal interessieren, wann das erste mal ein „sehr gutes“ AMD Ryzen Notebook am Markt ist. Stand heute gibt es so ein Produkt auch fast ein halbes Jahr nach Markteinführung der Prozessoren noch nicht.

Bisher wurde stets nur die theoretische Leistung insbesondere vom Ryzen 5 2500U von der Fachpresse anerkennend gelobt, praktisch ist die CPU wie auch das stärkere Pendant a la 2700U komplett nutzlos, weil sie offenbar nur in schrottigen Notebook-Krücken verbaut sind.

Ist es so schwer einfach mal ein Gerät ohne größere Macken auf den Markt zu bringen? Mit großem Akku, Wertigem Gehäuse, angemessener Kühlung, schneller SSD, hellem Display, Dual Channel RAM und guten Eingabegeräten?
 
natürlich ist Putin und Intel schuld daran.. und VW weil die auch Affen vergasen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jan Habt ihr vor den Swift 3 mit 2700u auch noch zu Testen? Vielleicht macht's der besser. Das mit dem Throttling scheint ja ordentlich zu sein.
 
Und ich dachte mal Lenovo hätte brauchbare Qualität. Was für ein Schrott.
 
Beim Lesen des "CPU Tests" hat man finde ich so richtig gemerkt wie der Autor genervt war:freak:. Da will man ja einmal einen richtigen CPU Test und dann sowas... Einfach eine Zumutung seitens Lenovo den Ryzen so zu missbrauchen. Zeit für eine richtige Firmware hatten sie ja eigentlich genug, der Release ist ja schon ne weile her (vom Ryzen 7 2700U).
 
Zurück
Oben