Sind Papst Lüfter eigentlich noch top?

Mr_Hunter

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
112
Gerade beim Surfen bin ich irgendwie auf die guten alten Papst Lüfter gekommen.

Früher waren die ja immer top was Lautstärke / Leistung angeht.

Ist das heute eigentlich immer noch so?

Man liest ja eigentlich zum Großteil nur noch von bequiet oder noctua Lüftern wenn es leise und gut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn endurance oder quiet?

für endurance sind papst sehr gut, dank doppeltem kugellager und teilweise metall lagergehäuse, kosten dann aber auch richtig geht, gehen aber quasi nie kaputt, ist halt eher 24/7 industriestandart.

für leise kann ich die be quiet silent wings 2 pwm empfehlen, die sind quasi nicht hörbar, halten auch recht lang, hab bisher auch noch keinen von denen weggeworfen.

@ über mir: papst stellt sehr wohl noch lüfter her, nur weil man diese nicht mehr bei computerzubehör findet, heißt das noch lange nicht, das die nichts aktuelles mehr haben. haben sich halt aus dem klassischen computergeschäft zurückgezogen.
 
Wollte jetzt keine spezielle Lüfter Empfehlung oder so.
Einfach nur mal hören ob's von denen noch was für'n PC gibt oder falls nicht warum?

Wie gesagt, kann mich noch dran erinnern von der Marke vor Ewigkeiten Mal was verbaut zu haben weil sie zu dem Zeitpunkt die besten waren in dem Bereich, glaub da gab's bequiet noch gar nicht ^^
 
Die Frage finde ich klasse und hatte ich mir auch schon gestellt. Bei einem älteren Rechner von mir (so um das Jahr 2000) waren Papst-Lüfter der Standard - und gleichzeitig hatte man damals noch keine 120/140er Lüfter in Rechnern, sondern war noch bei 80mm. Wann kam eigentlich der Trend zu 120mm Lüfter und wann zu 140ern?
 
EBM Papst liefert als Industriezulieferer das was sie schon immer liefern. Zuverlässige Lüfter in Standardmaßen in Schwarz.

Dank Marketing, LED-BlingBling, Bullshitinnovationen etc. haben sich am Markt PC-Aftermarket nur Andere durchgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Ich habe auch noch einen 80mm Papst von damals, in einem Chieftec-Gehäuse, was seit ca. 15 Jahren auf dem Dachboden steht. Damals war ich ganz Stolz auf den Papst, das ist wohl auch der Grund warum ich es einfach nicht schaffe das Teil auf den Sperrmüll zu befördern.

Nicht mehr zeitgemäß, aber top Qualität, ist halt Retro.
 
Mein alter C2Q9550 war bis letzem Jahr mit einem 120mm Papst Lüfter gekühlt....Der Lüfter ist noch voll in Ordnung aber was die Lautstärke angeht, schaffen gute neue Lüfter den gleichen Luftdruck bei weniger Lüfterrauschen.

Diese E-loop dinger von NB sind super. Nicht zu empfehlen wenn man sie saugend montiert aber pustend wirklich gut.

Nicht das ich professionelle Ausrüstung hätte um sowas zu testen.....ist also eher subjektive Wahrnehmung aber danach habe ich den Papst Lüfter ausgetauscht.
 
Piktogramm schrieb:
Dank Marketing, LED-BlingBling, Bullshitinnovationen etc. haben sich am Markt PC-Aftermarket nur Andere durchgesetzt.

Das stimmt so auch nicht ganz, zumindest nicht für alle Marken. Es gab bei den PC Lüftern die Entwicklung hin zu richtig silent, Schlafzimmergeeignet. Solche Lüfter gibt es bei den Industrieprodukten nicht und wird es auch nie geben. Ein "leiser" Industrielüfter ist schon einigermaßen leise, wäre aber im Vergleich zu einem Silent-Lüfter aus dem PC Bereich immer noch viel zu laut. Was Noctua, Bequiet oder auch Enermax da über die Jahre auf den Markt gebracht haben, unterscheidet sich schon gewaltig von einem Industrielüfter.

Natürlich sind die Industrielüfter bestimmt robuster und länger haltbar, und somit vielleicht sogar "besser", aber es gibt sie eben nicht in super-silent.
 
Zurück
Oben