Intel Boxed Kühler

Camobaum

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
33
Hallo,

1. Ich bin im Moment dabei mir einen PC zusammenzustellen. Zwangsläufig stellt sich jetzt die Frage ob der Intel Boxed-Kühler für den Intel i7 8700 ohne K zum zocken ausreicht, heißt das eine moderate Temperatur herrscht. Wenn nicht, dann würde ich den Alpenfoehn Sella nehmen, was haltet ihr von dem?

Das komplette System: Sharkoon DG7000 blau; Intel i7-8700; Intel Boxed-Kühler oder Alpenfoen Sella; MSI B360M Pro-VDH Mainboard; 16GB (2x8GB) Crucial DDR4 2400MHz; 275GB Crucial MX300 M.2 SATA-SSD; 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm; 8GB Gainward GTX1070; 600W be quiet System Power B9; Cardreader für 11 übliche Speicherkarten

2. Ist diese Konfiguration überhaupt sinnvoll?

Ich würde mich über eine schnelle Rückmeldung Freuen.

Viele Grüße,


Tim Kramny
 
1. ausreichen? sicherlich. ob das spaß macht is ja nen anderer punkt
2. nein, auf keinen fall
-->
ram tauschen , min 2666er selbst bei non-oc
ssd def. tauschen, keine veraltet mx300 , keine m.2 ssd mit sata anbindung
nt tauschen , keine 600w, kein systempower

2666er ram
purepower 10-500w oder straightpower 11-450w
mx500
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine PC-Zusammenstellung zu bewerten sollte der Leitfaden ausgefüllt werden.
Ansonsten klingt das wie: "Ich brauche ein Fahrzeug. Ist dieser Traktor gut?" -...wofür?
Auf den ersten Blick wirken aber schon ein paar Teile unstimmig. z.B. das veraltete Netzteil.

Der boxed Kühler reicht aus, dass die CPU mit dem angegeben Takt sicher betrieben werden kann.
Wenn dir eine geringe Lautstärke wichtig ist würde ich einen besseren Kühler verbauen. (z.B. einen Ben Nevis Advanced.)
 
1)
ja, der boxed-kühler reicht aus. warum sollte Intel einen kühler beilegen der nicht ausreicht? dürfte aber unter last recht laut und heiß werden. was verstehst du unter "moderat"?

2)
da besteht durchaus verbesserungspotenzial. RAM ist zu lahm, SSD hat bereits nen nachfolger und SATA-M.2 ist unsinn, NT ist sehr günstig und unnötig groß, graka hat nen schlechten kühler. ist das irgendein fertigrechner?

wenn du dahingehend ordentlich beraten werden willst bitte das hier ausfüllen: Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.
 
@ Legalev: ich hätte da auch nichts gesagt wenn es sich um 2666er handeln würde.
 
So ist es, mit 2666 sollten die alle laufen. Der Boxed kühlt natürlich ausreichen, ob er auch leise genug ist, ist natürlich ne andere Frage.
 
Xes schrieb:
Um eine PC-Zusammenstellung zu bewerten sollte der Leitfaden ausgefüllt werden.
Ansonsten klingt das wie: "Ich brauche ein Fahrzeug. Ist dieser Traktor gut?" -...wofür?
Auf den ersten Blick wirken aber schon ein paar Teile unstimmig. z.B. das veraltete Netzteil.

Der boxed Kühler reicht aus, dass die CPU mit dem angegeben Takt sicher betrieben werden kann.
Wenn dir eine geringe Lautstärke wichtig ist würde ich einen besseren Kühler verbauen. (z.B. einen Ben Nevis Advanced.)

Ich würde mit dem Rechner gerne etwas aufwendigere spiele spielen da das mit meinem Surface 4 Pro nicht funktioniert, zudem auch mit HitFilm Videos schneiden und bearbeiten.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
1. ausreichen? sicherlich. ob das spaß macht is ja nen anderer punkt
2. nein, auf keinen fall
-->
ram tauschen , min 2666er selbst bei non-oc
ssd def. tauschen, keine veraltet mx300 , keine m.2 ssd mit sata anbindung
nt tauschen , keine 600w, kein systempower

2666er ram
purepower 10-500w oder straightpower 11-450w
mx500

Warum keine m.2 SSD? Was ist der Nachteil? Ist die Samsung Ev0 860 eine gute Sata-SSD?
 
Camobaum schrieb:
Ich würde mit dem Rechner gerne etwas aufwendigere spiele spielen da das mit meinem Surface 4 Pro nicht funktioniert, zudem auch mit HitFilm Videos schneiden und bearbeiten.
Fülle doch mal den oben verlinkten Leitfaden komplett aus und stell ihn hier ein.
Aufwändigere Spiele spielen geht prinzipiell schon mit einer GTX 1050Ti, 16GB RAM und einem aktuellen 4C/8T Prozessor ohne Probleme, wenn es keine sehr hohen grafiksettings sein müssen.
Wichtig sind unter anderem auf welcher Auflösung + Grafikoptionen du spielen willst, ob der Rechner besonders leise oder ein besonderes Design haben soll, wieviel Speicherplatz, ganz wichtig: wieviel du maximal ausgeben willst...

Je mehr Infos du gibst desto besser können wir dir einen Rechner für genau deine Bedürfnisse zusammenstellen.
Alle relevanten Infos werden im Leitfaden abgefragt.
 
@ TE:
du wurdest von gleich zwei leuten darum gebeten den leitfaden auszufüllen, warum machst du das nicht?

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. die MX300 ist in jedem fall eine SATA-SSD und hat bereits nen besseren nachfolger, die MX500. SATA-M.2 finde ich persönlich in normal großen desktoprechnern komplett unsinnig, da hat man in der regel genug SATA-ports und platz für 2,5"-laufwerke und muss sich keinen per PCIe angebundenen M.2-slot mit ner SATA-M.2 blockieren.
 
"Ausreichend" ist eigentlich genau die richtige Beschreibung für einen Intel Boxed Kühler. Das trifft den Nagel genau auf den Kopf.

Wenn du allerdings von der Lautstärke her "befriedigend", "gut" oder "sehr gut" willst, dann musst du einen anderen kaufen. :D
 
Xes schrieb:
Fülle doch mal den oben verlinkten Leitfaden komplett aus und stell ihn hier ein.
Aufwändigere Spiele spielen geht prinzipiell schon mit einer GTX 1050Ti, 16GB RAM und einem aktuellen 4C/8T Prozessor ohne Probleme, wenn es keine sehr hohen grafiksettings sein müssen.
Wichtig sind unter anderem auf welcher Auflösung + Grafikoptionen du spielen willst, ob der Rechner besonders leise oder ein besonderes Design haben soll, wieviel Speicherplatz, ganz wichtig: wieviel du maximal ausgeben willst...

Je mehr Infos du gibst desto besser können wir dir einen Rechner für genau deine Bedürfnisse zusammenstellen.
Alle relevanten Infos werden im Leitfaden abgefragt.

Hier der Leitfaden:

2. Preisspanne?

Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.

SO CA. 1350€

3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele ||JA
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung || JA
c) Büroarbeiten (Office) || NEIN
d) HTPC || NEIN
e) CAD-Anwendungen || NEIN
f) Server (Daten, Mails etc.) ||NEIN
g) ... || NEIN
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.

3.2. Spiele

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

SPIELE AUF MAX-EINSTELLUNGEN IN FULL-HD

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

ICH NEHME HITFILM EXPRESS, EVTL HOLE ICH MIR AUCH PHOTOSHOP

4. Was ist bereits vorhanden?

NIX

Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC

Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).

4.2. Peripherie

NEIN

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

SO 4 BIS 5 JAHRE

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

AUFRÜSTEN EHER NICHT

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

SOLLTE SCHNELL ARBEITEN, UND ORDENTLICH LEISTUNG BRINGEN

Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

MARKE: INTEL, NVIDIA
SPÄTER MAL MEHRERE MONITORE
DESIGN, LEIDE UND ÜBERTAKTUNG UND VERBRAUCH NICHT WICHTIG

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau

ZUSAMMENGEBAUT NOCH NICHT, TRAUE ES MIR ABER ZU. GEKAUFT SOLLTE ER SO IN VLLT 1 BIS 2 MONATEN
WERDEN.
 
Alles klar.
Kleiner Hinweis an der Stelle:
Maximale Einstellungen sind mit diesem Budget nicht möglich. Es gibt immer einzelne Grafikeinstellungen die unverhältnismäßig viel Leistung benötigen. Dazu gehört z.B. die Auflösungsskalierung und Kantenglättungsoptionen wie SSAA und MSAA die auf den höchsten Stufen auch absolute High-End Grafikkarten einbrechen lassen.
Die meisten Grafiksettings wirst du in aktuellen Spielen mit den folgenden Zusammenstellungen aber auf sehr hohen bzw. Ultra Settings stellen können.

Die FAQ listet hier zwei Rechner-Zusammenstellungen die vom Budget und den Anforderungen passen.
Einmal mit Intel, einmal mit AMD-CPU:
https://geizhals.de/?cat=WL-861834
https://geizhals.de/?cat=WL-771338

Die Unterschiede liegen darin, dass die Intel CPU eine höhere Leistung pro Kern bietet, AMD dafür insgesamt mehr Kerne.
Auf die Praxis übertragen rechnet die Intel CPU in den meisten Spielen ein wenig schneller (was in der Praxis aber meist irrelevant ist, da du mit Ultra Grafiksettings in fast allen Spielen eh im Grafikkarten-Limit bist), die AMD CPU ist dafür in einigen Anwendungen (z.B. das exportieren von Videos) schneller. Wirklich viel geben sich aber beide Zusammenstellungen nicht. Mit beiden kannst du problemlos Videos und Fotos bearbeiten und Spiele spielen.

Beiden Zusammenstellungen würde ich noch eine 2TB Festplatte hinzufügen, da die 500GB SSD Speicherplatz mit vielen aktuellen Spielen und vor allem Videos sehr schnell voll sein wird. Gerade für die Ablage großer Bilder und Videosammlungen eignet sich eine HDD mit ihrem günstigen Speicherplatz hervorragend.
Dieses Modell ist preiswert:
https://geizhals.de/toshiba-dt01aca-2tb-dt01aca200-a833755.html?hloc=de
 
Okay vielen Dank für eure Hilfe... Bei den Grafiksettings von den Spielen kenne ich mich nicht wirklich aus aber sie sollten halt wirklich schön aussehen.
Hier eine Konfiguration die eure Tipps oben berücksichtigt:
https://geizhals.de/?cat=WL

1. Warum ist bei der AMD Konfiguration noch der Ben Nevis dabei und bei Intel nicht?
2. Und ich würde ganz gerne noch evtl. einen Card-Reader für (micro)SD einbauen, ist das bei dem gehäuse in meiner Konfiguration Möglich, wenn nicht was ist dafür eine gute Alternative?
 
@ TE:
deine liste ist nicht öffentlich einsehbar.

1)
weil dem 1700X auch boxed kein kühler beiliegt, dem i7 8700 dagegen schon (auch wenn hier der Ben Nevis sicher nicht schadet).
 
Jup ist nicht sichtbar.
Du musst bei Geizhals zurück in die Übersicht wo alle deine Wunschlisten angezeigt werden und dort neben der Liste rechts auf "öffentlich einsehbar" klicken.
 
@TE
Wenn du erst in 1-2 Monaten einen neuen Rechner möchtest, dann solltest du dann noch mal fragen.
In 2 Monaten ist vermutlich ein Großteil der Hardwarelisten obsolet, da sich Preise verändert haben und neue Hardware veröffentlicht wurde (z.B. Zen+ noch diesen Monat)
 
Zurück
Oben