Probleme mit Hardware - Netzteil "klickt"

-Rayz-

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
897
Hallo,

irgendeine Komponente scheint bei mir fehlerhaft zu sein.
Wenn ich den 8Pin Stecker für die CPU ins Mainboard stecke, fängt das Netzteil an in regelmäßigen Abständen zu klicken.


Auch wenn ich alles andere abschließe und nur den 24 + den 8 pin Stecker drin habe, klickt es.

Hardware ist folgende:

Evga X99 FTW rev 1.0
i7 5930k
Seasonic Focus Gold 650W

RAM habe ich : Corsair Vengeance LPX - DDR4 - 16GB : 4 x 4GB - DIMM 288-PIN - 3466 MHz / PC4-27700 -CL16 - Rot - (CMK16GX4M4B3466C16R)

Der RAM ist in den Slots 1,3,5 und 7 verbaut.

Mir fällt leider nichts mehr ein, woran das nun liegen könnte...

Hier noch die File mit dem Geräusch: https://uploadfiles.io/422hq
 
Klicken klingt nach Schutzschaltung.
Hast du die mitgelieferten Kabel genutzt? Ich habe mal bei meinem BeQuiet Kurzschlüsse verursacht, weil ich das neue Netzteil mit den modularen Kabeln des Vorgängers nutzen wollte.....Die Stecker hatten sich nicht geändert und passten problemlos...leider hatte sich die Belegung geändert;).

War nicht weiter schlimm, da die Schutzschaltungen das abgefangen haben aber wäre eine Idee von mir.
Ergänzung ()

Ansonsten können das Kurzschlüsse am Mainboard sein, wenn du z.B. an den falschen Stellen die Abstandshalter zum Mainboardtray gesetzt hast.

irgendein Bauteil/Stecker könnte nicht richig sitzen und deshalb spinnen.

Ich habe keine Lust nachzugucken, aber in der Regel beginnt die Ram Belegung bei den geraden Zahlen...also Slot 2 4 6 und 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Kabel vom Netzteil genutzt die auch dabei waren. Sind auch zwei Kabel für CPU dabei. Das Verhalten tritt bei beiden auf.

Die Abstandshalter sind nur da, wo auch Schrauben hingehören.
Stecker/Bauteil... leider hat ein Mainboard ziemlich viele Bauteile... -_-

Das mit dem RAM teste ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...also du schaltest den PC nicht ein, sondern du hast nur CPU, CPU Kühler und Ram eingebaut....und wenn du das Netzteil anschließt klickt es?
 
Startet der PC und das Klicken fängt während des Betriebs an?

Falls ja:
"Hörprobe":
Klickt das Mainboard oder das Netzteil? Aus welcher (Bauteil-) Gegend kommt das klicken? Ist es ein mechanisches Klicken oder könnte es von Materialausdehnung durch Wärmeentwicklung kommen (bleibt das Klicken ab einem Zeitpunkt A bis Abschaltzeitpunkt bestehen oder hört es während des Betriebs wieder auf?
 
Lag wohl am RAM. Das klicken kommt jetzt nur beim Starten 2 mal. Danach initialisiert irgendetwas und es kommt ein Warnton vom Mainboard.
Damit kann ich auf jedenfall weiter arbeiten :)

Aber ob ich den PCI Stecker am Board anschließen ist mir auch durch die Anleitung nicht ersichtlich...?


So hatte ich die RAM Belegung. 1 3 5 7
RAM.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Klicken beim Start hatte ich auch, bei mir war es (aus unerklärlichen Gründen) das XMP Profil, bei manueller Einstellung von Timings, Spannung und Takt hatte ich keine Probleme mehr. Vielleicht hilft das :-)
 
Sobald ich den letzten Riegel in den Slot 7 lege, kommt dieses Geräusch.
Bios hatte ich resetet aber das brachte nichts. Dann werde ich mal zusehen, dass ich einen Monitor anschließen kann um die Timings manuell einzustellen.

PS: Das Geräusch kommt auch, wenn nur EIN Riegel im in Slot 7 Stecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Hast du die mitgelieferten Kabel genutzt? Ich habe mal bei meinem BeQuiet Kurzschlüsse verursacht, weil ich das neue Netzteil mit den modularen Kabeln des Vorgängers nutzen wollte.....Die Stecker hatten sich nicht geändert und passten problemlos...leider hatte sich die Belegung geändert;).

Haha das ist mir auch passiert, hab das alte eingeschickt und eine neues ohne Verpackung zurückbekomen nur in Folie und Pappe verpackt.
Da es identisch aussah erst mal an die alten Kabel angesteckt und zack, Schutzschaltung löste aus.
War ein Dark Power Pro P9 550W.
 
Also bisher bekomme ich die Geschichte mit dem 4ten RAM Riegel nicht zum laufen.
Takt hatte ich auf 3200 und Spannung auf 1.211
Ergänzung ()

Das Geräusch kommt übrigens vom MB, nicht vom Netzteil.
Am Problem selber hat sich nichts geändert... Riegel in Slot 7 -> Errorcode 04 , 19 und dann 60. Das ganze wiederholt sich dann
 
Hier hat jemand ein Video von gemacht. Bei mir sieht es genauso aus und hört sich auch so an.

https://www.youtube.com/watch?v=4v8uN0Ka0Ug

Kommt halt vom Mainboard. Aber egal was ich versuche an Timings, Spannung und Takt, der Fehler kommt immer wieder sobald Slot 7 belegt ist.
 
Jop, hatte es nur verringert weil ich den Takt auch verringert hatte. Steht nun manuell auf 1.35. Ändert leider auch nichts.
 
Ich würde mich mal an den Support des MB-Herstellers wenden. Anscheinend bist du ja nicht der einzige mit diesem Problem. Hört sich an, als würde eine Uhr ticken, merkwürdig. Am besten den Link zum Video gleich mitgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben