K70 RGB Lux, Taste zum Dimmen der Beleuchtung funktioniert nur noch sporadisch

Aluminiuminimum

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
385
Hallo zusammen,

bei meiner K70 ist mir aufgefallen, dass die Taste zur Beleuchtungssteuerung nicht mehr so funktioniert, wie ich das erwarte.
Es kommt vor, dass ich das CUE Programm beenden und neu starten muss, damit ich die Taste wieder benutzen kann. Ich habe gerade gesehen, dass diese Taste im CUE mit dem Punkt "Brightness Indicator color" einer Farbe zugeordnet werden kann. Auch das funktioniert.
Beende ich das CUE Programm, funktioniert sie wieder, starte ich CUE, funktioniert sie auch wieder: Drei Dimmstufen und "Licht aus". CUE Version ist 2.24.35 und Firmware 2.05 und damit das aktuellste, was mir angeboten wird.
Ansonsten bin ich mit der Tastatur zufrieden, es ist mittlerweile ein Austauschmodell, da bei der ersten innerhalb weniger Monate mehrere Tastenkappen gebrochen sind (das liest man doch häufiger....).
Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Bug entweder in der Firmware und/oder CUE Version vorliegt. Dass nämlich die Taste nach einer gewissen Zeit ihre Funktion verliert. Denn generell tut sie, wie sie soll.

Hat jemand so was auch schon mal bemerkt? Firmware könnte ich die gleiche Version ja noch mal forciert deinstallieren und neuinstallieren. Aber so lange alles andere funktioniert?

So... während ich diesen Beitrag schreibe, sind paar Minuten vergangen, als ich CUE neugestartet habe und die Taste hat wieder ihren Dienst quittiert... hmprf!

Jemand eine Idee?
 
Hi Aluminiuminimum,

Erstelle zuerst ein frisches Profil. Schau dann mal auf welcher Stufe du hinten am Schalter an der Tastatur stehst und wähle "1". Wenn das schon so ist, schalte einmal auf "2" und warte 10s ab. Halte dann ESC gedrückt und schalte zurück auf "1", warte ein paar Sekunden und lasse ESC los. Prüfe dann, ob es erneut auftritt mit dem neuen Profil.

Grüße
 
Corsair_Support schrieb:
Hi Aluminiuminimum,

Erstelle zuerst ein frisches Profil. Schau dann mal auf welcher Stufe du hinten am Schalter an der Tastatur stehst und wähle "1". Wenn das schon so ist, schalte einmal auf "2" und warte 10s ab. Halte dann ESC gedrückt und schalte zurück auf "1", warte ein paar Sekunden und lasse ESC los. Prüfe dann, ob es erneut auftritt mit dem neuen Profil.

Grüße

Hi Corsai_Support,

vielen Dank für die Anleitung :) Leider tritt das Problem auch weiterhin auf. Ich habe jetzt folgendes gemacht:
- Stellung war auf Position 1. Neues Profil erstellt, Schalter auf Position 2 gestellt, gewartet: CUE erkennt erstmal keine Tastatur und dann nach paar Sekunden wieder die Tastatur, mein neues Profil wird geladen. ESC gedrückt und gehalten, zurück auf Schalter 1, Tastatur wird kurz nicht erkannt und dann wieder, ESC losgelassen.
- Ich habe den Schalter auf Position 2 gestellt und dann ein neues Profil erstellt und das Spiel von vorn (auf anderen Schalter gewechselt, ESC gedrückt gehalten und wieder los).
Das hat bislang nichts gebracht, die Taste funktioniert nicht mehr nach einer gewissen Zeit. Sie funktioniert hingegen wieder nach Beenden und Neustarten von CUE (für eine Weile).

Es kommt gerade jetzt eine neue CUE Version raus, die ich mal installiere.

Was ich dann noch gemacht habe: Forciertes Updaten der Firmware.

Ich werde das mal beobachten.

Und was mir gerade aufgefallen ist: Das Vorschauen und Runterladen von Customprofilen funktioniert nicht mehr. Nun habe ich ein paar Profile und ein neues, eigenes ist je nach Ziel schnell erstellt, aber so etwas nervig ist das schon :-/

Gruß
Ergänzung ()

Okay, das Problem mit dem Dimmen scheint behoben. PC und damit die Software/Tastatur läuft jetzt seit mehreren Stunden und die Taste funktioniert. Was (noch) nicht funktioniert: Das Vorschauen und Herunterladen von neuen Profilen mit CUE, aber Import von heruntergeladenen Profilen von der Corsair Webseite, das geht immerhin.

Als Ticket wäre das Problem wohl jetzt damit abgeschlossen ;)
 
Zurück
Oben