Warum GSM besser verfügbar als 3G/4G?

MarcFroster

Banned
Registriert
März 2018
Beiträge
171
Die Netzabdeckung auf dem Lande ist ja mit GSM meistens besser, als mit 3G oder 4G.

Warum ist dass denn so der Fall?

4G ist doch die neuere Technik.
Müsste da nicht auch die Reichweite dann besser sein?
 
na weil die Alte Technik nahezu flächendeckend ausgebaut war ... was bei der neuen Technik nicht der Fall ist und nein je schneller es ist umso kürzer die Reichweite!
 
Mal pauschal gesagt und nicht nur bei 2G/3G/4G:
Neue Technik hat oft weniger Reichweite oder geringere maximale Leitungslänge. Dafür eben mehr Bandbreite.
 
MarcFroster schrieb:
Die Netzabdeckung auf dem Lande ist ja mit GSM meistens besser, als mit 3G oder 4G.

Warum ist dass denn so der Fall?

4G ist doch die neuere Technik.
Müsste da nicht auch die Reichweite dann besser sein?

Nein die Reichweite hängt von den Frequenzen ab, die genutzt werden. 3G bzw. UMTS/HSPA nutzen meist relativ hohe Frequenzen und sind daher, was die Reichweite angeht begrenzt und durchringen nicht so leicht Wände. (Physikalisch bedingt)

LTE und das alte EDGE nutzen hingegen niedrigere Frequenzbänder und bieten daher deutlich höhere Reichweiten und sind somit häufiger verfügbar.

Dass 4G bzw. LTE bei dir schlechter verfügbar ist, kann vielleicht am Ausbau liegen, aber normalerweise hast du auf dem Land heutzutage meistens EDGE oder LTE. UMTS/HSPA gibts meistens nur in Städten oder dicht besidelten gebieten, eben weil die Reichweite aufgrund der genutzten Frequenzen begrenzt ist.


Da LTE die neueste Technik ist und sehr hohe Geschwindigkeiten ermöglicht und zugleich aufgrund der Frequenz ziemlich hohe Reichweiten haben kann sollte sich in Zukunft das Problem lösen, dass die neueste Technik nur schlecht verfügbar ist, so wie es bei UMTS/HSPA jahrelang der Fall war.

Mittelfristig dürfte LTE genauso gut verfügbar sein, wie EDGE(GSM)
 
Das liegt zum einen daran das das GSM Netz schon lange besteht und entsprechend großflächig ausgebaut ist.
Und zum anderen daran das die Rechweite höher ist bei der eine stabile Verbindung noch möglich ist.
 
Laggy.NET schrieb:
LTE und das alte EDGE nutzen hingegen niedrigere Frequenzbänder und bieten daher deutlich höhere Reichweiten und sind somit häufiger verfügbar.

Ob LTE, UMTS oder GSM (es gibt kein EDGE Netz) spielt erst mal keine Rolle, was eine Rolle spielt ist die genutzte Frequenz und die Sendeleistung.

Das LTE und GSM niedrigere Frequenzbänder nutzen ist erst mal falsch!
Die Netzbetreiber in Deutschland nutzen für LTE aktuell hauptsächlich die Frequenzbänder um 800MHz, 1800MHz und 2600 MHz, in Zukunft kommen noch 700MHz und je nach Netzbetreiber 900MHz und oder 2100MHz dazu.
Für GSM werden Hauptsächlich 900MHz und 1800MHz genutzt, für UMTS hingegen wird bis auf ein paar Ausnahmen auf das 2100MHz Band gesetzt. In Frankreich nutzt man für UMTS aber auch schon oft das 900MHz Band was o2 in Deutschland wohl an einzelnen Standorten auch macht.

Die Technologie spielt also erst mal eine untergeordnete Rolle, wichtig ist welche Frequenzen man einsetzt. Außerdem nutzt man bei UMTS oft eine reduzierte Sendeleistung da man verhindert will das sich einzelne Zellen zu stark überschneiden um Störungen zu vermeiden.

Es gibt aber auch noch einige andere Dinge die für eine unterschiedliche Reichweite verantwortlich sind, das hier auszuführen würde aber den Beitrag und auch die Verständlichkeit sprengen.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Und zum anderen daran das die Rechweite höher ist bei der eine stabile Verbindung noch möglich ist.

Das ist wiederum falsch, GSM braucht für eine gute Verbindung eine wesentliche höhere Eingangsleistung als UMTS und LTE.
Eine LTE Verbindung ist auch noch bei -120db möglich da wäre bereits jede GSM Verbindung lange unterbrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Das mit den Frequenzen hab ich doch mehrfach erwähnt. Dass auch für LTE unterschiedliche Frequenzbänder genutzt werden ist klar, das spielt aber praktisch keine Rolle, denn da wo es auf die Reichweite ankommt wird idr. auch auf entsprechend niedrigere Frequenzen gesetzt - sprich auf dem Land. Denn dort wirst du wahrscheilich kein LTE netz mit 2600 MHz finden. Zumindest nicht oft...

Dass im Detail noch viele andere Faktoren einen Unterschied ausmachen ist letzten Endes irrelevant. Aber wenn du die Zeit hast, kannst du ja hier gerne nen 10 Seiten beitrag über die Technik schreiben. :p


Fakt ist, dass es mit LTE im Gegensatz zu UMTS relativ einfach ist, eine hohe Abdeckung zu ereichen.
Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.
 
Laggy.NET schrieb:
Fakt ist, dass es mit LTE im Gegensatz zu UMTS relativ einfach ist, eine hohe Abdeckung zu ereichen.
Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

Und genau das ist falsch, es hat nichts mit LTE oder mit UMTS zu tun sondern einfach nur mit der genutzten Frequenz, ein UMTS Signal auf 900MHz hat eine ähnliche Reichweite wie ein LTE Signal auf 800MHz. Nur nutzten die Deutschen Provider für UMTS hauptsächlich das 2100MHz Band was aber in anderen Ländern Europas nicht der Fall ist, dort wird sehr oft auch das 900MHz Band genutzt.

Es werden auch für LTE keine anderen Frequenzbänder genutzt, zwar wurde das 800MHz Band in Europa extra für LTE frei gemacht, man könnte es Theoretisch aber auch für UMTS oder GSM nutzten. Genau wie das alte DCS 1800 Band welche ursprünglich für GSM genutzt wurde jetzt oft für LTE genutzt wird, ähnlich schaut es auch bei dem 2100MHz Band aus welche mal für UMTS gedacht war und in Zukunft wohl für LTE und 5G benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Meine Güte, was bist du denn für ein Korinthenkacker?!

Es sollte selbstverständlich sein, dass ich von den in deutschland üblicherweise verwendeten Frequenzen ausgehe. :freak:
Benutze bitte mal deinen gesunden Menschenverstand und versuche zu verstehen, was andere Menschen mitteilen möchten.

Dass man über derartige Selbstverständlichkeiten so ne Dikussion führen muss ist jedenfalls kontraproduktiv.

Du hast hier schon ne halbe Seite mit belanglosigkeiten vollgeschrieben, die keinerlei relevante Informationen beinhalten bzw. die man in nem Einzeiler zusammenfassen könnte.
 
Korinthenkacker?
Ach so, man ist heutzutage also ein Korinthenkacker wenn man Menschen über Ihre Fehler aufklärt. Gut zu wissen!

Die Diskussion ist mit nichten Selbstverständlich sonst würdest du nicht den selben Fehler wie viele andere begehen und Übertragungsstandards mit irgendwelchen angeblichen Fakten gleichsetzten. Die Technologie hat eben nichts mit der Reichweite einer Elektromagnetische Welle zutun. Der Physik ist es letztendlich egal wer oder was da übertragen wird, die Physik hat feste Regel und Gesetzte.

Ebenso ist es falsch einer Technologie bestimmte Frequenzen zuzuschreiben, in Deutschland sind die vergebenen Frequenzen technologieneutral, man darf daher jegliche zugewiesene Frequenz für jede Technologie benutzten.

Und wenn dann User hier im Thread schreiben das neue Technologien eine kürzere Reichweite dafür aber mehr Bandbreite haben sorry aber da wäre es dann auch mal besser einfach nichts zu schreiben.
Wir sind hier in einem Technik-Forum dann sollte man Fragen auch richtig beantworten und nicht mit Halbwissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
OMG, du bringst mich wirklich zum lachen.

Du gibst nur wieder, was ich bereits geschrieben habe. Ich habe nirgends behauptet, dass es an der verwendeten Technik, sondern an den (hierzulande) verwendeten Frequenzen liegt.

Und ich habe auch beschrieben, welche Frequenzen je Standard primär gängig sind bzw. besonders positive oder negative Effekte haben und welche effekte das auf die Reichweiten hat. Ein positiver Aspekt von LTE Verbindungen ist eben, dass hierzulande hohe LTE Reichweiten erzielt werden können, weil dafür u.a niedrige Frequenzbänder vorgesehen bzw. freigegeben sind.

Was bringt es denn hier aufzuzählen, dass das Konzept von LTE theoretisch meinetwegen auch mit 10KHz oder whatever realisierbar wäre oder dass in anderen Ländern andere Frequenzbänder genutzt werden? Tust du nur so, oder willst du nicht verstehen? Du hältst dich an Informationen auf, die völlig irrelevant und selbstverständlich sind. Vor allem veranstaltest du hier ein Theater, obwohl wir die gleichen Aussagen treffen. Ich will dir ja überhaupt nicht wiedersprechen. Alles richtig, was du sagst, aber du unterstellst mir, dass ich unsinn erzähle, dabei sagst du das gleiche wie ich. Sorry, das ist sowas von bekloppt...

Und das was du in deinem letzten Absatz beschreibst kam nicht von mir. Nur so nebenbei. Vielleicht solltest du nochmal nachlesen.

Na ja, ich denke das Thema hat sich sowieso erledigt, weshalb ich auf weitere Antworten auch nicht mehr eingehen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben