Ram einbau

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebes forum,
dumme Frage zum Ram einbau bei einem mini itx board das nur an den ecken mit schrauben fixiert ist. Es "hängt" also quasi durch. Das atx kabel konnte ich auch erst nach mainboard einbau anstecken.
Ich würde jetzt gerne noch einen ram riegel dazu stecken. Das board biegt dich allerdings ziemlich durch dabei... kann das board evtlm brechen?
 
ja es kann was kaputt gehen. warum nicht einfach gegen halten? du wirst doch sicherlich mit nem Finger bissel gegen halten können
 
oder nen Lappen unterlegen. so hoch ist der Widerstand nicht! Auf Kerbe achten.
 
Ist das nicht empfindlich unten (kontakte etc)
 
empfindlich gegen was?

Board mit den Fingern bissel abstützen, so das es sich nicht all zu doll biegen kann, RAM einrasten lassen, fertig
 
Der Riegel muss auch nicht gleichzeitig an den Enden einrasten, leicht schräg nach oben halten und erst das längere Teil vor der Kerbe "reindrücken" und dann das andere, klick klack. Aber richtig herum und mit Gefühl.
 
larska schrieb:
Ist das nicht empfindlich unten (kontakte etc)

Solange du kein Holz, Metall oder Hartplastik unterlegst ist das kein Problem. Wobei ein sehr weiches Holz vermutlich sogar okay wäre.
 
danke! hat geklappt!
Das Board hat 2 Slots. Es bootet aber nur wenn der RAM-Riegel im Slot B1 steckt. Mit A1 bootet er nicht.
Ist das normal?
 
Ja, bei nur einem Riegel ist das als normal (schau ins Handbuch v. Board),
bei zwei Riegel (A1 u. B1) sollte er aber dann auch booten.
Ist das nicht der Fall?
 
Nickel schrieb:
bei zwei Riegel (A1 u. B1) sollte er aber dann auch booten.
Ist das nicht der Fall?
das weiss ich nicht.. habe nur einen Riegel...

Im Handbuch steht nichts explizit drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Boards, die verlangen zwingend den ersten Riegel auch im "ersten Slot".
Es gibt aber auch Boards wo das egal ist wo man einzelne Riegel hinsteckt.
Welches du hast verschweigst du ja. Also nicht dass ich dass bei jedem Board wüsste. Aber irgendjemand hier hat sicher das gleiche Board und könnte dir das beantworten.
 
Dann ist es ok so mit B1.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Es gibt Boards, die verlangen zwingend den ersten Riegel auch im "ersten Slot".

Es ist eher so dass bei nur einem Riegel, Boards den zweiten Channel wollen, was in seinem Fall B1 ist.
So wie auch bei 4 Slots Boards, und bei 2 Riegel A2 u. B2. bei diesen.
 
Nickel schrieb:
Es ist eher so dass bei nur einem Riegel, Boards den zweiten Channel wollen, was in seinem Fall B1 ist.
So wie auch bei 4 Slots Boards, und bei 2 Riegel A2 u. B2. bei diesen.

das wäre dann bei mir der Fall

hier noch das Board: eine SoC Board von Asrock: J4105 ITX
 
Zurück
Oben