Welche externe Soundkarte ist aktuell empfehlenswert?

Man muss ja nicht voicemeter + Apo nutzen, gibt ja genug andere Alternativen.
 
Gibt noch virtuel audio cable was 7.1 an win meldet. Hat die selben Probleme wie der Voicemeeter. Mehr kenne ich nicht.

Ohne unter win 7.1 einstellen zu können funktioniert kein Kopfhörersurround.
 
Gibt z.B. auch noch dieses Spatial sound Card für 10€ bei Steam. Soll wohl ganz ordentlich sein und die bessere alternative (wobei in diesem Fall eher einfacher zutrifft)für alle die keine Lust haben sich mit dem Apo auseinanderzusetzen.
 
Hatte den APO die Tage auch mal ausprobiert und fand den recht selbsterklärend. Hatte auch alles auf Anhieb funktioniert.
 
ChotHoclate schrieb:
Gibt z.B. auch noch dieses Spatial sound Card für 10€ bei Steam. Soll wohl ganz ordentlich sein und die bessere alternative (wobei in diesem Fall eher einfacher zutrifft)für alle die keine Lust haben sich mit dem Apo auseinanderzusetzen.

Die ssc unterstützt aber keine anderen hrirs oder eigene. Das hesuvi hat hunderte verschiedene hrtfs. Da ist für jeden was dabei. :p
 
Bin ich eigentlich der einzige, der Voicemeeter kein Stück versteht? :'D

Ich weiß nicht, was ich damit anstellen soll...
 
ToflixGamer schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der Voicemeeter kein Stück versteht? :'D

Ich weiß nicht, was ich damit anstellen soll...

Google halt.

https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/index.htm

Das ist ein Programm worüber du deinen Audiotreiber routen kannst und daraus z. B. eine 7.1 Soundkarte machen kannst.

Du kannst außerdem Sound über drei Soundkarten gleichzeitig wiedergeben, mehrere Mikrofone gleichzeitig verwenden, klanglich verändern, eine Art Sprachaktivierung einstellen usw usf. Ist praktisch ein digitales Mischpult.

Der Banana Server kann was mehr als die Standard Version: https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm
 
Ich hab das Programm, genauso wie den APO EQ, runtergeladen und installiert. Ich verstehs aber kein Stück. Und die stundenlangen Tutorials... wtf. Liegt wohl daran, dass Freitag ist. :D
 
Im APO eq bindest du nur den apo eq:

un.PNG

Output A1 bis A3 jenachdem auf welchen Outputs du den Surround nachher verwenden willst. Bzw. deinen Soundtreiber bindest.

Soundtreiber bindest du hier im Voicemeeter, würde immer den MME und nicht den KS oder WDM Treiber nehmen:

mmx300 mit ohm.png

Das hesuvi für den Surround findest du hier: https://sourceforge.net/projects/hesuvi/

Da gibs auch einen Guide/Hilfe für: https://sourceforge.net/p/hesuvi/wiki/Help/

Ich persönlich verwende da das cf04.wav, gefällt mir zusammen mit meinem Custom Studio auch bei Musik am besten und gleichzeitig hab ich für mich perfekten 7.1 Surround in spielen auf Kopfhörern.

Hab mir das ganze klanglich per Equalizer Modul was angepasst.

un.PNG

Du solltest außerdem noch die Samplingraten im Voicemeeter und unter win jeweils anpassen, manche Hrirs aus dem Hesuvi verwenden 44,1 KHZ, manche 48 KHZ. Im Voicemeeter musst das noch mal extra einstellen, win reicht da nicht.

un.PNG

Edit: Unter win natürlich das jeweilige Voicemeeter Gerät als Standard definieren und unter win 7.1 einstellen.

un.PNG

Ob du den Aux oder den VAIO unter win als Standard verwenden musst kommt drauf an wo du im Voicemeeter A1/A2 oder A3 selektierst. Standard ist glaub alles ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE!

EDIT: Hab rausgefunden, worans liegt. Hab den Sonic-Codec genutzt (den Standard) und der scheint ganz gut zu sein für mich. Zumindest klingt er recht gut.

Hab nur noch beim Ausgabegerät im Windows-Soundmanager 48.000hz auswählen müssen und damit liefs dann auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Voicemeeter wollte bei mir nicht richtig damit laufen - ne Ahnung, was es damit auf sich hat, dass sobald Voicemeeter läuft, alles extrem verzerrt ist?

Neustart hilft da. Ist wenn du irgendwas umstellst und der da grad kein bock drauf hat. Hatte das immer bei der erstkonfiguration, ist normal. Den Voicemeeter brauchst du aber eh nur wenn deine verwendete Soundkarte kein 7.1 an win meldet.

EDIT: Hab rausgefunden, worans liegt. Hab den Sonic-Codec genutzt (den Standard) und der scheint ganz gut zu sein für mich. Zumindest klingt er recht gut.

Was meinst du? Meinst du Sonic als virtualisation? Das hat den Fehler verursacht mit dem verzerren?

un.PNG

Hab nur noch beim Ausgabegerät im Windows-Soundmanager 48.000hz auswählen müssen und damit liefs dann auch.

Wenn du einen Mix mit 44,1 KHZ nutzen willst, musst du im win und im voicemeeter auf 44100 stellen. Neustart musst dann evtl. machen wegen evtl. auftrettendem Verzerren. Kommt manchmal beim voicemeeter vor.^^

Zeig mal einen Screenshot vom apo eq Editor. Hast du den Peak Pegel auf 0 DB per Preamp gestellt?

un.PNG

Ansonsten können Verzerrungen auch daher rühren das du digital stark anhebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben