Black Screen nach LogIn und nach KB4093112 (April Patch Day)

Moh4wK

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
346
Hallo!

Ich habe mit meinem System leider ein reproduzierbares Problem mit dem KB4093112-Update.

Nach der Installation von KB4093112 logge ich mich im Anmeldebildschirm ein (bin Admin und es existieren zwei Benutzerkonten)und dann wird der Bildschirm schwarz. Ein weißer Curser ist noch zu sehen.

Nach Recherchen half die Tastenkombi Windows-Taste + Shift +Strg +B um die Anzeige wieder herzustellen. Allerdings hat sich dann der Windows-Explorer verabschiedet und ich konnte nicht auf das Windows-Start-Menu zugreifen...
Habe dann einen anderen Grafikkartentreiber probiert (abgesicherter Modus / nun Adrenalin 18.3.4) aber das Problem blieb, bzw. die Tastenkombi für die Anzeige funktionierte gar nicht mehr (trotz des kurzen Tons).

Nach einer Systemwiederherstellung läuft alles ganz normal. Hab nun Windows-Update über "Dienste" unterbunden. Ein Typ in den Kommentaren unter folgendem Link hat das gleiche Problem: KLICK

Kann da wohl jemand helfen oder muss ich warten bis MS da reagiert? Oder wäre eine Installation direkt auf das "Spring-Update" ratsam?

Habe jedenfalls Graka oder CPU (Spectre-Fix) in Verdacht...aber das hilft ja auch nicht wirklich...:freak:
 
Gleiches Problem hier :(
Allerdings verhindert der bekannte Spotify-Bug, dass ich das System auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen kann.
Bin ratlos. Werde wohl neu installieren müssen.
Könnte k....n.
 
Hmm, hoffentlich bekomme ich nicht das gleiche Problem. Ich habe mich gestern schon gewundert, dass das eine Update über 2 Stunden bei mir gedauert hat (dachte jetzt kackt die kiste gleich ab). Ich mußte dabei 2 x den PC neu starten. Hoffentlich ist da nix in die Hose gegangen.
 
Das Update KB4093112 sollte für die Installation keine 2 Stunden brauchen, in 5 Minuten sollte das durch sein.
PC neustarten wärend des Updates, weil es vermutlich hängt ist nicht so gut.
Bei Windows 7 ist das sogar fatal.
 
Das Update scheint generell einige Probleme zu machen. In der Firma gibt es auch einigen Rechnern reproduzierbare Fehler mit einigen Programmen die es vorher nicht gab.

Zu Hause startete mein Rechner nur noch sehr langsam und ich bin auch nicht mehr ins Bios gekommen. Nach einem Bios Reset und der Installation vom aktuellsten Bios läuft jetzt wieder alles.

Von unserem ITler habe ich auch erfahren, dass das Update bei vielen seiner Kunden Probleme macht...

Denke da muss Microsoft reagieren und man sollte das Update erst Mal aussetzen.
 
Hallo und sorry für die späte Rückmeldung.

Habe das Update nochmal installiert und einfach gewartet...so nach 4 Minuten kam dann doch noch der Desktop.
Habe nach einem Fix nun auf ca. 1,5 Minuten verkürzen können. :freak:
Trotzdem funktioniert das Windows-Startmenü nicht mehr. Bekomme es auch nicht ans laufen, trotz Neuinstallation der Windows-Apps.
Immerhin funktioniert nun der Explorer. Hoffe MS fixt das bald mal...
 
Moh4wK schrieb:
Hallo und sorry für die späte Rückmeldung.

Habe das Update nochmal installiert und einfach gewartet...so nach 4 Minuten kam dann doch noch der Desktop.
Habe nach einem Fix nun auf ca. 1,5 Minuten verkürzen können. :freak:
Trotzdem funktioniert das Windows-Startmenü nicht mehr. Bekomme es auch nicht ans laufen, trotz Neuinstallation der Windows-Apps.
Immerhin funktioniert nun der Explorer. Hoffe MS fixt das bald mal...

Willkommen im Club.

Hab hier bei uns in der PC-Werkstatt nun 5 Kunden. Alle haben jeweils das gleiche Update drauf und überall genau das Problem mit schwarzem Bildschirm nach dem Login.
Mann kommt zwar über STRG+ALT+ENTF an den Taskmgr und kann auch eine administrative Konsole starten (CMD), darüber hinaus dann einen weiteren Testbenutzer anlegen (net user xxx xxx /add), diesem Adminrechte geben (net localgroup Administratoren xxx /add) und mit diesem dann bis zum Desktop hochbooten, aber dann geht halt mal echt das Startmenü samt Windows Update nicht.

Diverse Anwendungen starten zudem nur mit Fehler. Z.B. "mmc.exe" -> Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000428). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen.

Nach etwas Rumgefummel kommt man dann doch an die Ereignisanzeige.. dort lauter Fehler "AppX-Bereitstellungsdienst (AppXSVC)" wurde unerwartet beendet. Das ist bereits das X-te mal passiert... wobei X ne hohe Zahl ist.

Weitere Nachforschung läuft.
 
Hallo!

Habe mich nach weiteren Versuchen zu einer Neuinstallation (PC zurücksetzen über "Einstellungen") entschlossen.
Nun läuft alles wieder gut - auch mit den neuesten Updates.

Echt bescheuert....
 
Moh4wK schrieb:
Hallo!

Habe mich nach weiteren Versuchen zu einer Neuinstallation (PC zurücksetzen über "Einstellungen") entschlossen.
Nun läuft alles wieder gut - auch mit den neuesten Updates.

Echt bescheuert....

Nur kann's das halt nicht sein. Wenn ich nach jedem dämlichen Windows-Update, welches schlecht programmiert wurde, neu installieren darf, dann bin ich nur noch am installieren. :freak:
 
Das ist richtig...mir gefällt das auch nicht!:(
Ich hatte auf den letzten Patch vom 23.04 gehofft....aber nun war ich sozusagen gezwungen neu zu installieren, da sich dieser Patch erst gar nicht installieren lies...
Ist mir so glaube nur einmal mit Win98 passiert.

Auf jeden Fall gibt es derben Nachholbedarf bei MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
MADhase schrieb:
Nur kann's das halt nicht sein. Wenn ich nach jedem dämlichen Windows-Update, welches schlecht programmiert wurde, neu installieren darf, dann bin ich nur noch am installieren. :freak:

Das ist und war hier noch nie der Fall mit Windows 10, Updates verlaufen immer problemlos :freak:
Aktuell 1709 (16299.402), letztes Update gestern.
 
Zurück
Oben