Ultra Low/Low Budget "Gaming" PC

Mr_Miata

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
16
Guten Morgen,

wie der Titel schon zu erkennen gibt, versuche ich aktuell einen Wirklich günstigen "gaming" Rechner zusammen zustellen.
Ich besitze schon einen halbwegs potenten Rechner auf Basis eines 8600k und einer GTX 1070.

Nun habe ich mir aber in den Kopf gesetzt einen günstigen PC zusammen zu setzen, womit dann gelegentlich Freunde zocken können.
Grundsätzlich aber egal, erst mal haben, dann fällt einem schon eine saseins Berechtigung dafür ein :D

Preislich habe ich mir noch keine Grenze nach oben oder unten gesetzt. Es soll halt einfach so günstig wie möglich sein.
Der Spaß am "Konzept" steht im Vordergrund.



Nun Google ich schon ein paar Tage und habe festgestellt, dass es ja eine ganze Reihe "günstiger" Prozessoren gibt.

Die Plattform muss Intel sein. Dem eigentlichen Sockel gegenüber bin ich relativ offen.
Umgeschaut hatte ich mich bisher bei 1366, 1150, 1155, 1156.

Am liebsten wäre mir eine Xeon CPU, da man in Verbindung damit ja angeblich auch ECC RAM nutzen kann, wenn ich richtig informiert bin.
Den Speicher bekommt man ja doch teils recht Preisgünstig im Vergleich zum "normalen".

Prozessor Seitig habe ich schon mal den X 5650 als Empfehlung gefunden.
Nun wird es sicherlich nicht der einzige Prozessor sein, den man verwenden kann. Vielleicht gibt es ja einen etwas aktuelleren Prozessor für mein Vorhaben. Es muss natürlich nicht unbedingt ein 6 Kerner sein, 4 Kerne reichen mir eigentlich auch. Aber was man hat, hat man eben :)
Zudem sollen sich die Xeon Prozessoren ja auch recht gut übertakten lassen.

Beim Mainboard bin ich genauso offen. Hier würd mir einen Chipsatz- Empfehlung für den Jeweligen Sockel/Prozessor eigentlich reichen.
Wichtig ist halt nur, dass OC möglich ist.


So, ich hoffe man kann mit den Infos was anfangen und mir ein wenig unter die Arme greifen.


Grüße Tobias
 
Dein Konzept hinkt, da du eigentlich besser mit einem modernen Intel G bzw. kleinen AMD Ryzen fährst, als nen Haufen Altmetall, der dir im schlimmsten fall nach 2 Wochen abraucht, da er durch das Alter dein angestrebtes OC nicht mehr verträgt.

Und zum Thema kosten, die "Geheimtip" alten Xeons sind garnicht so günstig, wenn du mal versuchst ein brauchbares Board für die zu bekommen.
 
Ich denke es kann schon funktionieren.
Es geht ja ums machen. Mainboards für z.B. 1366 gibt es bereits für 70€.
Für 100€ bekommt man z.t schon komplette Sets mit Speicher und RAM.
So teuer finde ich das gar nicht mal.
 
Guten Morgen!

Ich schließe mich NefiWolf an. Halte ein Xeon System auch nicht für so gut. Zumal dieser CPU dann auch viele aktuelle Eigenschaften fehlen.
Überdenke nochmal deine Entscheidung gegen AMD. Mit der Ryzen 3 2200G APU wirst du vermutlich glücklicher. Die CPU-Einheit besitzt 4 Kerne, das ist nicht mehr der neuste Schrei, aber doch Grund solide und für die Gegenwart gut geeignet. Mit der Grafikeinheit wirst du die ganzen E-Sport Games gut spielen können. Aber das weiß youtube noch besser als ich. Preislich wirst du dich bei einem solchen System zwischen 300€ und 400€ wiederfinden, je nachdem ob es noch ne SSD sein darf oder nicht. Oder was du sonst noch gerne für Spielereien hättest
Das System wäre zu einem späteren Zeitpunkt auch noch mit einer Grafikkarte ergänzbar. (Wenn diese mal wieder erschwinglich werden sollten)

Gruß!
 
Das hat dann aber nichts mehr mit low Budget zu tun.
Ich möchte wirklich keine aktuellen Cpu.
Dedizierte Grafik benötige ich nicht. Habe ne gpu rum liegen.
Esport spiele, spiele ich recht wenig.
Ich möchte keine akutelle Plattform, die habe ich bereits. Wenn es darum geht, würde ich das selbe System noch mal bauen.
 
Dann schau dich mal bei Ebay-Kleinanzeigen nach gebrauchten Komplett-Systemen um. Das könnte auch ein weg sein.
 
Was für ne GPU hast du denn noch rumliegen, welches Budget strebst du ca. an und welche Spiele sollen auf der Kiste laufen?

Wie wichtig ist die OC geschichte? Bereit für 10% mehr Leistung 20% mehr für OC Hardware auszugeben?! (Beispiel)

Ansonsten würde ich mich wohl grob nach nem Sockel 1155 Board(Z oder P) mit 2500k/3570k oder entsprechenden i7 Gegenparts umschauen. Der Xeon wäre natürlich auch ne Möglichkeit ... kommt halt auch immer drauf an was in der Nähe zu welchen Preisen angeboten wird.

Gerade die OC Möglichkeiten machen die ganze Geschichte aber recht teuer. OC Fähige ältere Boards gehen meist gar über Neupreis weg weils eben kaum noch welche gibt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kleinanzeigen hab ich bereits geschaut. Mit geht es ja um Konkrete Empfehlungen wie z.b. von #.kFk

Rum liegen hab ich nichts mehr Mainboard technisch. Das hat nen Bekannter bekommen als ich meinen PC neu zusammen gestellt habe.

OC wäre mir schon wichtig.
Wenn so ne CPU abraucht meine Güte...
Der 5650 z.b. Kostet ja nur knapp 30-40€ das sollte vertretbar sein.

Möchte auch Dinge wie Köpfen dran testen usw.
Daher soll es nichts teures werden. Dann tut es nicht weh wenn was schief geht.
 
Dann greif zu ivy bridge im Form von einem 3570k zb. Die gehen fast alle auf 4ghz und sind recht günstig zu haben mit Board.
 
Bei dem günstigen RAM handelt es sich um Registered-ECC-RAM (R-DIMM) und der läuft nicht auf den günstigen Mainboards, das nur mal als Hinweis bezüglich deines RAM-Vorhabens. Ich hatte zumindest nicht den Eindruck, dass Un-Registered-ECC-RAM (U-DIMM) wirklich günstiger als "normaler" DDR3 ist, da dieser ja auch in vielen Workstations verwendet wird.

Wirklich günstig und OC passt nach meinen Eindrücken aber auch nicht zusammen. Man kann z.B. einen X5650 problemlos in einer günstigen alten Workstation wie Dell T20 betreiben, die bekommt man durchaus für 80€ in ursprünglicher Konfiguration, da läuft aber kein R-DIMM und übertakten kann man auch vergessen. Da ist aber ein Komplett-PC eben so teurer wie ein reinen Sockel 1366-Mainboard wo man schon mit ca. 100€ rechnen muss. Da dürfte Sockel 1155 wirklich die günstigere Wahl sein.

In der Regel kommt man preislich auch besser weg wenn man gebrauchte Komplett-PC kauft und dann schlachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so dusslige Ideen auch schon und nun steht das Ding 360Tage im Jahr nur rum und fängt Staub. Daher halte ich so Ambitionen wie direkt übertakten wollenetc für überflüssig. Lieber ein solides nicht veraltetes Basisystem.
Bei mir macht die verbaute AMD APU ihre Sache gut. Daher würde ich meinen Blick in Richtung Excavator schweifen lassen.
 
Habe seinerzeit für schmalen Geldbeutel einen 2t PC so konfiguriert:
Pentium G4560
Asus B250-Plus
16 Gb 2400Mhz
MSI 1050Ti
BeQuiet 350W

Damit zockt mein Sohn. Kiste läuft sehr gut auf Full HD.

Vermeintlicher Tip, nimm aktuelle Hardware, die im P/L als Geheimtipp zählt.
 
Der Spaß am "Konzept" steht im Vordergrund.
ich kann das voll nachvollziehen. :) geht mir auch immer so ^^

Mainboards für z.B. 1366 gibt es bereits für 70€.
speziell beim 1366 ist das mainboard sehr wichtig. die sind oft sehr zickig beim oc und lange nicht jedes bringt es auf 4 ghz. die guten 1366er bretter kosten auch heute noch deutlich über 100 €. als spassprojekt sicher ganz cool (hatte bis letztes jahr selbst so einen), aber zum zocken brauchst du die 12 threads des xeon nicht. für nen gamingrechner wäre ein 2600k ein geeigneteres projekt und der lässt sich auch stärker übertakten.
 
Du fragst nach einem Geheimtip in einem der größeren Hardwareforen? Wäre das dann ein Geheimtip, wenn jemand seine Geheimnisse hier offen schreibt?

Ich selber habe es so oft durchgerechnet und ein Gebrauchtkauf hat einfach sein Risiken. Es muss ja nur ein Teil kaputt sein und schon hat man fast Neupreise. Warum sind die Xeons wohl so günstig? Nicht weil es keiner weiss, sondern weil die Nachfrage trotz des Wissens nicht vorhanden ist.

Im letzten Jahr und vermutlich auch in diesem Jahr ist das System von fellkater oben der Ausgangspunkt. Geht man runter auf einen 2200G, dann darf man bald schon wieder aufrüsten (der hat nur 2gb Grafikspeicher und ist langsam in Full HD).

Quadcore, 8gb Arbeitsspeicher, SSD, 1050 Ti (oder vergleichbare Leistung) sind aktuell das Minimum zum anständigen Zocken von sämtlichen Spielen. Auf neue Teile hast du 2 Jahre Garantie. Auf gebrauchte Teile hast du nur eine mündliche Zusage eines anonymen Käufers. Garantien sind bei Zweitbesitzern seitens der Hersteller und Shops nicht mehr übertragbar bzw. in jedem Fall eingeschränkt.

Einen i5 der letzten Generation samt DDR3 und 750 Ti wäre vermutlich nach meiner Beobachtung günstig machbar.
 
Im letzten Jahr und vermutlich auch in diesem Jahr ist das System von fellkater oben der Ausgangspunkt. Geht man runter auf einen 2200G, dann darf man bald schon wieder aufrüsten (der hat nur 2gb Grafikspeicher und ist langsam in Full HD).
ähm, der 2200G ist schneller als der pentium und zu dem ein quadcore. ob man heute noch einen dualcore kaufen sollte der nicht schneller ist als ein 2500k @ stock, muss jeder für sich selbst wissen. davon ab ist der 2200G aber imho auch nicht erste wahl für einen gamingrechner. eine grafikkarte macht hier einfach sinn und die igp ist nur was für wohnzimmer-pc oder als übergang wenns finanziell kneift und man die graka später nachrüsten möchte. lieber R5 1400 mit oc oder wenns passst gleich R5 1600. aber das ist wohl nicht das, was der te sucht. da gehts auch einfach um die herausforderung an dem projekt. klassische hardware nochmal richtig schön aufgemotzt ;)
 
Mr_Miata schrieb:
Für 100€ bekommt man z.t schon komplette Sets mit Speicher und RAM.
So teuer finde ich das gar nicht mal.

Wir wissen ja nicht was du für Preise vorliegen hast.
Normalerweise kosten gescheite x58 Board für diese Xeons 100€+
Der Xeon bringt nämlich nur mit OC wirklich Leistung.

Ich denke mal einen i5-2400 auf H61 Board bekommt man auch super günstig.
 
Wenn es günstig werden soll dann ein P 55 Bord ( Sockel 1156 )
Dazu ein I 5 750 ( 760 ) und 4 GB RAM 1333 Mhz .
Lassen sich gut OC ( - 4 Ghz ) und sind selbst für aktuelle Spiele noch teilweise OK .
Ergänzung ()

Ass Creed Origin mit einem I 5 760 & 980 GTX & 8 GB RAM :

Mit I 7 870 ( 3,9 Ghz ) :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Nun möchte ich nunmal absolut kein AMD!
Warum? Weil ich Intel nutzen möchte.
Warum fahren nicht alle Opel oder Audi?

Grundsätzlich ist es richtig, alte Hardware kaufen ist immer ein Risiko.
Aber letztendlich relativ, ich hatte schon öfters Glück damit.

Eine integrierte Grafik ist mir schnuppe. Kommt ohnehin eine Karte rein.
Der Stromverbrauch steht auch hinten an. Er braucht was er braucht. Läuft ja nicht jeden Tag.

Mir geht es halt ums machen. Und einfach zu sehen was geht. Wenn ich möglichst neue Hardware möchte kann ich alles neu kaufen. Da sehe ich aber auch keinen Sinn drin.

Hab gesehen, dass die Boards für Sandy und Ivy-Bridge recht günstig sind.

Wäre denn ein 2500k oder ein 3570k noch zeitgemäß?
 
Wenn's nur ums machen geht, kauf einfach und mach halt. Was es für Nachteile bzw. Bedenken gibt haben wir ja schon erwähnt.
Klar reicht der 2500k oder 3570k noch für die breite Masse an Spielen, wenn es unbedingt alte Hardware sein muss. ^^
 
Zurück
Oben