Netzteil bei ausgeschaltetem PC für LED-Streifen nutzen

Laurenz33

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
23
Hallo,

würde gerne mein Tisch mit einem LED-Streifen verschönern. Um kein Netzteil für ca. 25€ kaufen zu müssen würde ich gerne wissen, ob es möglich ist bei ausgeschaltetem PC das Netzteil weiterhin zu benutzen? Möchte mir am liebsten das BTF Lighting Sk6812 und den Bluetooth controller dazu kaufen und es mit meinem Netzteil betreiben. Wie würde ich das anschließen?

L.G. Laurenz
 
Ja, überbrücken. Hier und hier
Da laufen allerdings Festplatte usw. auch mit an.
Evtl. Schalter u.ä.?

Im Baumarkt gibt es Streifen, samt Steuerung, Fernbedienung für um die 10,- EUR.

Ansonsten mit einem 12V Netzteil (wenn es 12V Streifen sind; wenn 5V, dann ein Netzteil mit 5V) auf die 4 Anschlüsse gehen (da sind dann nur die Farben Rot, Grün, Blau möglich).
12V-24V-LED-Streifen.jpg

Wenn es diese sind, dann hätten die laut Beschreibung 5V
Ideal wären 5V Streifen. Da könnte man ein zusätzliches USB-Kabel anlöten und mit dem Netzteil vom Mobiltelefon speisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung!!! Das verlinkte Netzteil ist nichts für Laien!!!

Bei der Frage des TEs ist davon auszugehen, dass er einer ist. Also FINGER WEG!!!
 
Bei richtiger Konfiguration im BIOS/UEFI sind oft die 5V an den USB Ports auch bei ausgeschaltetem PC weiterhin verfügbar. Viel Leistung kannst du hier aber nicht entnehmen, oft ca. 3A (siehe Netzteil Aufkleber unter "5VSB").
Du könntest also ein USB Kabel benutzen und die GND/5V Adern an deine LED-Streifen anlöten. Ich versorge so einen Raspi zur Regelung meiner Lüftergeschwindigkeiten.
 
ryan_blackdrago schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Danke für die Info, aber wie kann ich dann die weiße Farbe ansteuern? Du schreibst es geht nur RGB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon ein gebrauchtes NT in erwägung gezogen?
Ich wurd nach einem 0815 NT auf kleinanzeigen suchen, mit 5-10€ bist dabei.

Dann eine büroklammer + isolierband für paar Cent, in den 24-poligen stecken (grün/ schwarz Brücken). Fertig, da kannst soviele streifen dran hängen wie du willst bzw. Das nt hergibt.

Oder ein AC/DC Netzstecker für paar Euro. Aber da hast nur 2-4A bei 12V
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Schon ein gebrauchtes NT in erwägung gezogen?
Ich wurd nach einem 0815 NT auf kleinanzeigen suchen, mit 5-10€ bist dabei.

Dann eine büroklammer + isolierband für paar Cent, in den 24-poligen stecken (grün/ schwarz Brücken). Fertig, da kannst soviele streifen dran hängen wie du willst bzw. Das nt hergibt.

Oder ein AC/DC Netzstecker für paar Euro. Aber da hast nur 2-4A bei 12V

Es geht mir neben den Kosten auch um das, dass ich nicht noch ein zusätzliches Netzteil herumstehen haben will.
L.g.
Ergänzung ()

Warum haben manche LEDs 5V, 12V oder 24V, welcher Vorteil bringen höhere Voltzahlen? Leuchten diese Ketten mehr, da sie mit mehr Spannung betrieben werden?
 
Könntest du noch ein paar mehr Details zu deinem Projekt geben?
- Welche LED Streifen sind es genau?
- Welche Spannung brauchen sie?
- Wieviele LED/Meter?
- Wie lang soll der LED Streifen sein?
- Welchen Bluetooth Controller willst du benutzen?
 
Laurenz33 schrieb:
Warum haben manche LEDs 5V, 12V oder 24V, welcher Vorteil bringen höhere Voltzahlen? Leuchten diese Ketten mehr, da sie mit mehr Spannung betrieben werden?

Du kannst nur die Spannung verwenden, die auf dem Strip drauf steht. Gibst du zu wenig saft, leuchtet es nicht hell sondern glimmt nur wenn du glück hast. Nimmst du zu hohe spannung, brennt dir der Controller im Strip durch und du hast einen Streifen mit nichts.

Der unterschied liegt im verbauten Controller im Strip, 12V sind die normalen RGB Leuchten, die 5V sind für adressierbare LEDs also LEDs mit einer Programmierung. 24V kenn ich persönlich nicht.

Ich würde es über die USB anschlüsse anschließen, da die 5V bei 3A ausgeben wenn das Board eine On/Off Charge für Handys besitzt. Da sollte trotz des ausgeschalteten PCs die spannung anliegen. Aber wie genau das geht, kann ich grad nicht sagen. Aber meine Vorredner haben da sicher einen guten tipp ;)

Aber wenn es dir zu schwierig vorkommt oder du es nicht versteht, solltest du die finger davon lassen, da du evtl. damit deine PC hardware schrotten kannst.

gruß

KoS
 
Velmor schrieb:
Könntest du noch ein paar mehr Details zu deinem Projekt geben?
- Welche LED Streifen sind es genau?
- Welche Spannung brauchen sie?
- Wieviele LED/Meter?
- Wie lang soll der LED Streifen sein?
- Welchen Bluetooth Controller willst du benutzen?

- Hätte gerne einen 2m LED Streifen mit RGBW (Warmweiß oder Naturweiß). Ich weiß die Sk6812 gibt es nur in 5 Meter.

BTF-LIGHTING RGBW RGBWW Warmweiß SK6812 (ähnlich WS2812B) 5m 60leds/pixels/m Individuell adressierbar Flexibel 4 farbe in 1 LED Traumfarbe LED Streifen nicht-wasserdicht IP30 DC5V https://www.amazon.de/dp/B01N0MA729/ref=cm_sw_r_cp_apa_pzXZAbBPVR2CT

- Die von BTF Lighting mit 60 Leds/m brauchen 5V
- Denke der von BTF Lighting Bluetooth Controller um 20€ ist ganz okay

BTF-LIGHTING SP105E Bluetooth LED Steuerpult für WS2812B WS2811 SK6812 APA102C IC LED Streifen Streifen-Licht durch IOS / Android APP Wireless Controller DC5-24V Individually Programmable https://www.amazon.de/dp/B06XXCC17Y/ref=cm_sw_r_cp_apa_eAXZAb3ZNPPWE

Am liebsten alles zusammen unter 60€. Ich hoff das funktioniert in der Konfiguration mit dem Pc Netzteil irgendwie.

L.G.
Ergänzung ()

Hätte nicht gedacht, dass so eine LED-Geschichte kompliziert werden kann. Was haltet ihr von LED-Streifen wo sich immer ein RGB und ein rein weißes LED Lich abwechseln? Da gibts ein Komplettset für 20€, aber ist schwer vorzustellen, dass sich die Farben mit den einzelnen weißen LEDs gut mischen.

LED Stripes 5M Wasserdicht 300 LEDs 5050 SMD LED Streifen RGBW Komplettes Kit mit Fernbedienung und Netzteil https://www.amazon.de/dp/B073GXFK5N/ref=cm_sw_r_cp_apa_yFXZAbR5D75S1

Wenn das auch nicht gut ist werde ich mich wohl einfach mit einem RGB Led Streifen zufrieden geben müssen.

BTF-LIGHTING RGB 5050 5M 60LEDs/m LED-Streifen Kit Alexa Wifi Wireless Smart Phone Controller+16.4ft 300 LEDs 5050 SMD Wasserdichte White PCB IP65 RGB LED Lichter+DC12V5A Netzteil https://www.amazon.de/dp/B0761R1XVC/ref=cm_sw_r_cp_apa_0JXZAb564HCHX

L.G.
 
Das Projekt an sich ist gar nicht so kompliziert. Deine Einschränkung, dass du kein separates Netzteil zur Spannungsversorgung des LED-Streifens benutzen willst, macht es schwierig. Bei 60 LED pro Meter musst du mit einer max. Leistungsaufnahme von über 35 W rechnen (bei insgesamt 2 Meter Streifenlänge). Das schafft ein PC Netzteil kaum auf 5VSB...
 
Warum haben manche LEDs 5V, 12V oder 24V, welcher Vorteil bringen höhere Voltzahlen? Leuchten diese Ketten mehr, da sie mit mehr Spannung betrieben werden?
die LEDs sind in Reihe geschaltet, damit ein handelsübliches NT verwendet werden kann. Eine LED braucht je nach Typ 2,8-4V, gibt aber auch 6 oder 12V LEDs zb von Cree. Das sind allerdings 4 LEDs in einer, entweder als 2x2 (6V) oder 1x4 (12V) verdrahtet. Als LED-Strips gibts die allerdings nicht, denn 20W alle 5cm würde sich sofort selbst zerstören aufgrund der Hitzeentwicklung
 
Zurück
Oben