Doppelte Wenn-Bedingung in Excel

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich habe mit meiner eingeschränkten Excelkenntnis, unter Zuhilfenahme von Google, eine Wennbedingung gebaut. Diese sieht so aus:

=WENN(ISTLEER(E17);0;F17-E17-G17-N17)

nun möchte ich aber von dem Wert der sich ergibt noch etwas abziehen WENN...

Man müsste also R17 abziehen allerdings nur dann wenn im Feld S17 der Wert UN eingetragen wird. Sollte im Feld S17 nichts oder ein anderer Wert eingetragen sein, darf R17 nicht abgezogen werden!

Dazu müsste ich in eine Wennzeile noch eine Wennbedingung schreiben und das funktioniert leider nicht so leicht, wie ich mir das vorstelle, könnt ihr mir hier bitte helfen?

Danke!
 
Code:
=wenn(s17="un";f17-e17-g17-n17-r17;f17-e17-g17-n17)

Wenn in S17 un steht (Bedinung ist Wahr), dann werden die Zellen f17,e17,g17,n17,r17 abgezogen. Ansonsten (Bedingung unwahr/nicht zutreffend) die Zellen f17,e17,g17,n17
 

Anhänge

  • bedinung_wahr.gif
    bedinung_wahr.gif
    6 KB · Aufrufe: 249
  • bedinung_unwahr.gif
    bedinung_unwahr.gif
    6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Verschachtelte WENN-Funktion. http://www.excel-training.de/makro_text_fr.asp?ID=77

Code:
=WENN(ISTLEER(E17);0;WENN(S17="UN";F17-E17-G17-N17-R17;F17-E17-G17-N17-R17))

Was in S17 steht, wird aber erst geprüft, nachdem E17 auf Leersein geprüft wurde. Ist E17 nicht leer, entfällt die Prüfung von S17.
 
Zuletzt bearbeitet:
=WENN(ISTLEER(E17);0;WENN(S17="UN";F17-E17-G17-N17-R17;F17-E17-G17-N17))
Das geht natürlich. Aber mich wurmt hier das Konzept, dass die WENN-Formel strukturell so aussieht:
WENN(Bedignung ; TueDieseGanzeAktion und noch dies ; TueDieseGanzeAktion)

Ich muss also eine z.T. komplexe Berechnung zweimal redundant im Formelterm haben. Ändert sich was muss ich das 2x korrigieren und das kann man leicht vergessen. Da wäre mir eine Hilfszelle (Hilfsspalte) die TueDieseGanzeAktion enthält und auf die sich das WENN bezieht viele lieber.
Nicht elegant? Excel soll Resultate liefern die prominent angezeigt werden und nicht mit Datenwüsten langweilen.

CN8
 
Du kannst in Deinem Beispiel auch das 2. WENN getrennt hinten dranhängen:

=WENN(ISTLEER(E17);0;F17-E17-G17-N17) - WENN(S17="UN";R17;0)
 
Zurück
Oben