HDD Schaden durch defekten USB-Stick?

H

HelmutK

Gast
Hallo,

gestern wollte ich von älteren Sticks die Daten sichern.
Dann schmierte mein PC ab und nichts ging mehr.
Erst als ich Stick und HDD entfernte sowie die interne GPU anschloss, bootete das System wieder.

Bisherige Feststellung:

- GPU: mini HDMI Ausgang oder HDMI Kabel defekt (DVI geht)
- USB: Stick nicht mehr ansprechbar
- HDD: vermutlich Controller defekt. Z68 Board stoppt bei A2 "IDE Detecting..."

Nur wenn ich die HDD trenne bootet das System wieder.
Kann ein defekter USB Stick solch massive Schäden verursachen?

Und was könnte ich noch kontrollieren um weitere Schäden zu vermeiden?
 
Das System funktioniert wieder!
Nur eben über den DVI anstatt des HDMI Anschlusses der GPU und eben ohne die HDD
 
Hast Du einen externe USB Adapter oder ein leeres externe s HDD Gehäuse?
Dann würde ich die HDD dort mal anschließen und testen.
Möglich dass gar nichts kaputt ist.
 
Nein, ich habe aber die Platte an einen anderen (älteren) PC angeschlossen.
Hier bootet der PC, jedoch hängt dann Knoppix in der Schleife, was vermutlich an der HDD liegt - denn wenn sie nicht angeschlossen ist, geht der Bootvorgang deutlich schneller vonstatten.
 
Dann lies doch mal die S.M.A.R.T. Werte der Platte aus (smartctl -a, google wie man es genau macht) und poste sie hier.
 
Also laut CrystalDiskInfo hat sie den Status "gut".

Testdisk findet auch die entsprechende Partition, möchte ich sie wiederherstellen, möchte das Programm einen Neustart.
Dabei beginnt das Leid von Vorne...
 
Dann poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Für die Bewertung zieht CrystalDiskInfo nämlich nur wenige Attribute heran, wenn es z.B. ein Problem mit dem Datenkabel gibt, dann steht da trotzdem gut, man sieht es aber an einem steigenden Rohwert vom Attribut C7.
 
Ich glaube dass können wir uns sparen... Es scheint so als hätte die beschädigte Partition den Bootvorgang gestört.

Partition gelöscht, eine neue angelegt und das System arbeitet wieder einwandfrei...

Aber vielen Dank für eure Mühe :)
 
Zurück
Oben