Noctua NH-U9S auf Gigabyte Z77N wifi

Kleptomanix

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.264
Guten Morgen zusammen,

da ich langsam aber sicher von der Wasserkühlung wegkommen möchte suche ich einen Kühler für mein Z77N WIFI Board.
Gekühlt werden soll ein 2600k auf 4.1 Ghz. Ich habe noch den Thermalright HR Macho der auch quer mit viel Gewürge auf das Bord passt. Allerdings kann ich dann nur einen 120mm Lüfter seitlich montieren und den Luftstrom von vorn nach hinten zu gewährleisten was mit der Lamellenanordnung nicht wirklich zu guten Ergebnissen führt. Zusätzlich ist der Kühler ist so riesig, dass die Verkabelung des Boards zu einer echten Herausforderung wird.

Nun habe ich etwas gestöbert und nach einem anderen Kühler gesucht. Durch die suboptimale Platzierung des CPU Sockels ist die Auswahl sehr begrenzt sodass ich auf einen Kompakten Kühler angewiesen bin.

Nach Recherche bin ich auf den Noctua NH-U9S gestoßen. Dieser scheint genug Kühlleistung für den 2600k zu haben und wirkt auch recht kompakt. Des Weiteren kann ich diesen auch gut für spätere Systeme weiter verwenden.

Leider kann ich nirgendwo sehen ob der Kühler passt oder später mit der Grafikkarte kolidiert. Als Karte kommt eine MSI 1070 Armor OC zum Einsatz.

Für alternative Kühlerverschläge bin ich natürlich offen. Der Prolimatech Samuel 17 soll angeblich auch passen. Dieser wäre allerdings eine top Blow Lösung.
 
Ah super ich danke dir! Genau so ein Bild habe ich gesucht. Evtl. war ich wohl zu doof zum Suchen.
Bei Ebay gibt es momentan B-Ware von Noctuakühlern. Dort werde ich mir einfach einen bestellen.

Bleibt nur die Frage welche WLP die bessere ist. Die beigelegte oder meine MX4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die MX4 nehmen.
 
Die beiliegende paste von noctua ist super, nutze sie gerne, da sie sich gut verarbeiten lässt. (Die paste kostet einzeln schon um die 8€)

Zum u9s, der Kühler ist 95mm lang und 95mm breit und damit genau so groß wie die "keep out zone", die Intel für den Sockel vorgibt. Der Kühler muss also eigentlich immer passen.
 
Vielen Dank für die Info :)
Ich hätte auch behauptet das der Kühler nicht wirklich viel größer als die Montagelöcher ist. Eine "keep out zone" kannte ich bisher nicht.
Was die WLP angeht wird es wohl kaum Unterschiede geben. Irgendwo habe ich einen Test gesehen wo die Noctua 0.2 Grad besser sein soll. Da reicht ja schon ein Benutzerfehler das die eine Paste besser oder schlechter ist.
 
Auf vielen Boards ist um den Sockel herum ein dünnes Quadrat aufgedruckt, in diesen Bereich dürfen nur sehr niedrige Bauteile sein, wodurch eine Kompatibilität zu Kühlern garantiert wird, die sich auch daran halten.
 
Hat alles gute geklappt,

Temperaturen und Lautstärke top. Auf 4.1 Ghz bei 1,35V Prime max 61 Grad. Da war mein HR Macho früher auch nicht viel besser.

IMG_0132.JPG
IMG_0133.JPG
IMG_0134.JPG
 
Zerber schrieb:
Auf vielen Boards ist um den Sockel herum ein dünnes Quadrat aufgedruckt, in diesen Bereich dürfen nur sehr niedrige Bauteile sein, wodurch eine Kompatibilität zu Kühlern garantiert wird, die sich auch daran halten.

Theoretisch ja - praktisch hält sich bei Intel kaum ein Kühlerhersteller an die Vorgaben!

Das aufgedruckte Quadrat markiert eine Zone, welche die Backplate nicht überschreiten soll. Dies ist bei den häufig anzutreffenden Intel-AMD Kombi-Backplates jedoch der Fall.

Ferner darf auch innerhalb dieser Zone die Backplate nicht näher als rund 2.5mm an das Board heranrücken. Praktisch alle Kühlerhersteller ignorieren diese Vorgabe und jedoch und legen ihre Backplate auf der CPU-Sockel-Backplate auf, obwohl Intel dies ausdrücklich nicht so vorgesehen hat.
 
In diesem Bereich sollen aber auch auf der Oberseite keine hohen Bauteile platziert werden, woran sich die Hersteller meistens auch halten. Dadurch kann man bei einem Kühler wie dem u9s zumindest Problemen mit den RAM und PCIe Slots aus dem Weg gehen, die wohl zu den häufigsten Problemen gehören, die man mit einem Kühler haben kann.

Der u9s ist wesentlich massiver und schwerer als man es bei einem 92mm Kühler erwartet, entsprechend gut ist die Leistung. Ein wirklich guter Kompromiss aus Kompatibilität und Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerber schrieb:
Dadurch kann man bei einem Kühler wie dem u9s zumindest Problemen mit den RAM und PCIe Slots aus dem Weg gehen, die wohl zu den häufigsten Problemen gehören, die man mit einem Kühler haben kann.

Ja, das sind die Häufigen, aber auch die Unkritischen, da der die mechanische Berührung zwischen den Bauteilen leicht zu erkennen ist.

Bei Kontakt zwischen Backplate und Bauteilen auf der Rückseite können potentiell Kurzschlüsse entstehen und bei den Bauteilen der Spannungsregulierung können erhebliche Ströme fließen. Das Thema findet zu wenig Beachtung, selbst der renomierten Ct ist es mit einem ihrer letzten Bauvorschläge schon passiert, daß sie die Bedeutung des markierten Rechtecks wohl nicht verstanden haben...
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt noch einen zweiten Noctua Lüfter bestellt um diesen an den Kühler zu monieren. Mal schauen in wie weit ich die Temperaturen noch verbessern kann. Ich werde mal Bericht erstatten was dabei rumgekommen ist ;)
 
Hallo @Kleptomanix
Nach einem Wechsel vom Gehäuse bin ich gerade selbst am überlegen mir den NH-U9S zu holen (wenn er denn mal irgendwo für <50€ im Angebot ist). Da ich auf max. 135mm Höhe begrenzt bin sind nämlich der NH-U9S oder D9L wohl aktuell die besten Tower-Kühler die noch in mein Case passen.
Also falls du das nach zwei Jahren noch liest, hast du den NH-U9S noch und dann auch mit zwei Lüftern getestet?
 
unRODbar schrieb:
Hallo @Kleptomanix
Also falls du das nach zwei Jahren noch liest, hast du den NH-U9S noch und dann auch mit zwei Lüftern getestet?

Hi, ja hab Ihn mit beiden Lüftern montiert. Passte wunderbar aufs Board. Ich habe Ihn noch aber aktuell nicht im Einsatz. Könnte aber passieren, dass er den Weg auf meinen 3700X findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unRODbar
Zurück
Oben