Mauswandern

uwanbe

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
52
Hi, leider konnte ich noch keine passende Lösung finden.
Da meine Maus defekt war kaufte ich mir eine Neue. Es ist die Thunderbird T7. Treiber und Installation per USB klappten gut.
Öffne ich ein Programm, dann stockt die Maus und der Zeiger bewegt sich ohne das die Maus berührt wird. Diese
" Wanderschaft " dauert 2-3 sec. dann kann ich die Maus wieder benutzen. Manchmal stockt oder ruckelt sie auch in einem Programm oder im Browser.
Ich zocke keine Spiele, betreibe nur Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop.
MSI Intel G41M-P28
Q8200 2,33Ghz
4 GB Ram
Graka Nvidia G Force GT 730
Könnte es auch am NT liegen, daß dieses zu schwach ist, derzeit 350W verbaut

Danke für Eure Hilfe
 
Auf verschiedenen Untergründen?
 
Genauere Infos zur der Maus? Wer ist denn der Hersteller? Nicht mal Preisvergleichssuchmaschinen spucken was aus zu dieser.

Am ehesten ist die neue Maus wohl einfach defekt. Also reklamieren und zurück.
 
Hm, auf Amazon scheint's die zu geben. Ist ja preislich sehr "günstig". Also entweder ist da ein Geheimtipp an mir vorbeigegangen oder das ist einfach keine wirklich zu empfehlende hochwertige Maus - wenn man z.B. bei Logitech, Roccat, Razer etc. nach Mäusen mit diesen Eigenschaften sucht, landet man schnell bei 100 € statt 15...
 
ich habe die Maus gerade mal bei meinem Sohn am Laptop probiert und da läuft sie super ohne ruckeln.
Werde mich wohl weiter auf Fehlersuche begeben.
Ich dachte vielleicht schon an meine Graka, da beim booten des Rechners unten zu sehendes Bild vom Startbildschirm zu sehen ist.
Startbildschirm.jpg
Die Treiber sind aktuell
 
Stimmt, ein solches Bild ist keinesfalls normal und da würde ich auch zuerst auf die Grafikkarte tippen. Aber das sollte nichts mit der Maus zu tun haben.

Bei deinem Sohn am Laptop hast du nun aber keinen extra Treiber installiert? Für die reine Mausbewegung und die Grundfunktionen sollte man ohnehin keinen proprietären Treiber installieren müssen, höchstens für Zusatzfunktionen oder Zusatztasten.

An deinem PC hast du verschiedene USB-Anschlüsse probiert? Hattest du mit der alten Maus auch das Problem des Stockens, wenn du eine Anwendung öffnest?
 
an meinem PC habe ich alle USB Anschlüsse getauscht und getestet. Immer das selbe Problem. Die Maus besitzt ja zwei Tasten um die Seiten einer Website schnell vor oder zurück zu wechseln. Dies funktioniert an meinem und dem Laptop meines Sohnes.
Am Laptop habe ich keinen Treiber extra installiert.
Ich habe ja z.Z. nur 4 GB Ram bei 2 möglichen Modulen verbaut. Die Auslagerungsdatei habe ich von Win 10 verwalten lassen.
Nun habe ich die Auslagerungsdatei auf 8 GB ( Speicher ist genug vorhanden ) begrenzt und ich habe den Eindruck das das ruckeln weg ist.
Werde es heute Abend nochmal testen, da ich jetzt zur Arbeit muß.
Bezüglich des Startbildschirmes könnte ich noch Tips gebrauchen. Vielleicht hat die Gaka doch was weg und muß getauscht werden.
Ergänzung ()

Muss revidieren, Maus funkt noch nicht richtig
 
Das System ist etwa 6-8j alt ?! Eventuell stirbt das Board so langsam. So kann zb ein Kondensator langsam den Geist aufgeben. Dies kann dann zu den verschiedensten Problemen führen.
 
Das wäre nicht so schön, aber nicht zu ändern sollte es eintreten.
Ergänzung ()

Wäre es denn sinnvoll, da ich keine Spiele zocke, ein Board zu holen welches mit meinem Prozessor kompatibel ist ?
Vielleicht muss ich damit in ein anderes Unterforum.
 
Für das Alter lohnt sich das kaum. Damals Hui, heute veraltet. Wenn, dann Board, CPU und Speicher neu.

Kannst ja mal nach gewölbten kondensatoren auf dem Board schauen.
 
gewölbte Kondensatoren sind nicht zu erkennen, und dieses Phänomen ist mir bekannt. habe durch das erneuern der Kondensatoren meines TV diesem wieder zum Leben verholfen.
Mauswandern leider immer noch vorhanden.
 
will hier nur noch mal mitteilen, das mein ruckeln und Mauszeiger wandern vorbei ist. Ich hatte ja eine neue Maus von T7 Gaming. Bei der läßt sich DPI bis auf 7200 DPI hochdrehen. Nun habe ich die DPI auf 5500 reduziert uns siehe da es funktioniert. ich vermute das mein doch schon in die Jahre gekommenes Mainboard die hohe DPI zahl nicht verarbeiten konnte.
Nun denn in diesem Sinne :p
 
Zurück
Oben