"BOOT" Lampe auf Mainboard leuchtet und Hochfahren dauert 1 Min

Jack9183

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
25
Hallo Freunde,
Folgendes ist mein Problem.
Ich habe mir ein neues System zugelegt und zwar einen i7 8700k.
Dazu das Mainboard Gigabyte Z370 HD3 und den Corsair 2x8 GB DDR3 Ram 3200.

Nun habe ich seit gestern folgendes Problem. Wenn ich den Rechner starte, leuchtet auf der Mainboard eine rote LED neben der "BOOT" steht auf.

Dies leuchtet für etwa 15 Sek. Dies passiert direkt beim einschalten des PCs. Er zeigt mir das Logo vom Mainboard an und bleibt an der Stelle so lange hängen, bis die LED auf dem Mainboard aus geht.

Anschließend braucht er nochmal etwa 15 Sek bis zum Windowsstart. Wenn ich dann beim Windows Startbildschirm bin um mein Passwort einzutuippen, erkennt er gut 20 Sek lang keinen USB, also somit auch nicht meine Maus und meine Tastatur.
Ich habe bereits alle Software die ich aktualisieren konnte auf den neusten Stand gebracht. Jegliche Infos die man dazu im Netz findet habe ich getestet. Im Bios habe ich die Boot Geschwindigkeit auf "normal" gestellt. Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Der Arbeitsspeicher wird vom System erkannt, jedoch habe ich beim durchschauen der Kompatibilitätsliste gesehen, dass dieser nicht aufgeführt wird. Es ist eine Zahl falsch in der Reihenfolge. Reicht das für diesen Fehler?

Also letzten Endes braucht der PC vom drücken der POWER Taste bis zur möglichen Eingabe des Passwortes etwa eine Minute. Mein vorheriges System (i7 4770k) war in 15 Sek komplett einsatbereit. Ich weiß nun leider keinen Rat mehr. Hoffe einer von euch kann weiter helfen.
lg Jack
 
Jack9183 schrieb:
Der Arbeitsspeicher wird vom System erkannt, jedoch habe ich beim durchschauen der Kompatibilitätsliste gesehen, dass dieser nicht aufgeführt wird. Es ist eine Zahl falsch in der Reihenfolge. Reicht das für diesen Fehler?

nein, das muss damit rein gar nichts zu tun haben. die nummern ändern sich und auch die hersteller können nicht jeden riegel testen.

stell mal beim starten auf "fastboot".
 
Das umstellen auf Fastboot hat nichts gebracht.

Nein Win wurde nicht neu installiert.

Wir haben das selbe System bei meinem Bruder installiert, da läuft es ohne Probleme und da wurde auch keine Neuinstallation von Win gemacht
 
Wenn du meinst, Dinge wie 20 sec. kein USB deuten für mich auf ein verhunztes Windows hin.
Die alte Installation verwenden kann, muss aber nicht, funktionieren.
 
Bei so gravierenden Hardwareänderungen (wie MB-Tausch) würde ich Windows immer neu installieren.
 
Jack9183 schrieb:
Also denkst du das es an Win liegt?

Naja, ich habe das höchstens mal aus Jux gemacht, ein altes Windows auf einem neuen System zu starten ...
Ansonsten wird grundsätzlich neu installiert, schon alleine deshalb weil anschließend das Windows nicht
mehr zugemüllt ist ...
 
Soweit ich es verstanden habe, bleibt das Board aber schon im BIOS beim Postcode hängen, das hat ja erstmal nichts mit dem installierten Windows zu tun.

Sprich: das Bios hat Probleme mit irgendeiner verbauten Hardware und bekommt sie nicht richtig zu fassen. Da die HDD/SSD ja bei deinem Bruder läuft, fällt die schonmal als Fehlerquelle aus: dann würde ich, so leid es mir tut, sagen dass das Board nen Hau hat :/
Beim Speicher sollte es nur zwei Zustände geben: Geht, geht nicht. Dasselbe bei der CPU. Hast du schonmal beim Boardhersteller auf der Webseite nachgesehen, ob es eine UEFI aktualisierung gibt? Es klingt wirklich sehr nach eine inkompatibilität.
 
Leider nein. Aber ich habe über das App Center von gigabyte, das auf einer CD bei lag, alles aktualisiert was ich konnte. Ob das dabei war weiß ich natürlich nicht. Bin in der Materie leider nicht so fit.
 
schau auf der gigabyte seite nach einem aktuelleren BIOS.

btw. treiber immer auf den hertsellerseiten laden, die cds die beiliegen sind nicht die aktuellsten (aktuell nur bei der erstellung der cd).
 
Wie schon erwähnt habe ich die Treiber alle über das Aktualisierungstool was mit installiert wurde aktualisiert
 
Zieh mal einen Ramriegel raus und versuch mal hochzufahren, und dann das ganze nochmal mit dem anderen Riegel alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben