Asus PrimeA x299 -i7-7820x taktet immer höher.. fest eingestelter takt bleibt nicht

Zyklon-Ger-

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
214
Asus PrimeA x299 -i7-7820x

Hi Leute ,erst mal danke im voraus ... ich verzweifel so langsam:freak: .... wenn ich den multi so einstelle wie ich ihn haben will klappt das auch aber die cpu taktet immer höher immer nach einiger zeit ... mache ich den turbo und intel eist aus.. taktet er nur noch mit dem standart takt ... ob ich mit offset oder eine feste spannung eingebe macht da auch keinen unterschied ... was zur hölle übersehe ich ..ach ja ich habe alle kerne auf 4900 bis auf die 2 besten die laufen auf 5ghz .... Also was mache ich falsch ... was übersehe ich ... welche option stellt das autonome übertakten ab so das der eingest.. multi eingesetzt wird.
 
Hi,

ich glaube das liegt bei Asus an dem Multicore Enhancement.
Ist ein automatisches OC.

Schau mal ob über dem Multi eine solche Option sichtbar ist.
Gibt auch Videos dazu auf Youtube.

VG
 
Hi .. habe es gerade getestet und nein er übertaktet immer noch von selbst.
 
Verstehe ich das richtig?
Du hast manuell alle 8 Kerne auf 4.9 getaktet? (CPU geköpft?/Wasserkühlung?) und er taktet automatisch NOCH höher?
 
ja genau ... das tut er .. und ja ist geköpft ...und aio nzxt
 
Wie weit taktet der den weiter ?
 
das was ich sehen konnte ... 6200 auf allen kernen ... dann kackt das ganze ab man beachte bitte das dieser takt nur ganz kurz gehalten wird ... hätte auch mal früher sagen können... aber nun ja ... keiner eine lösung einen ansatz ?? :)
 
mit welchem Tool ließt du aus? der Windows Task Manager zeigt bei mir mit OC auch 5,2 Ghz an obwohl nur 4,2 anliegen, andere Tools lesen es richtig aus.
 
hw info
 
Ich denke, das ist ein Anzeigefehler.
Ich finde sogar einen Takt von 4.9 auf allen 8 Kernen für einen i7 7820X fast schon unrealistisch.
Geköpft, hin oder her. Da müssen doch Temperatur und /oder Spannung, vor allem unter Last schon Jenseits von Gut und Böse sein
Vielleicht werden da schon irgendwelche Sicherheitsbarrien ausgehebelt und führen zu fehlerhaften Anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das ist kein anzeigefehler ... das schliesse ich auf jeden fall aus .. takraten liegen auf jeden fall an ... das zeigen auch die ergebnisse beim benchen ... davon mal abgesehen schaffen viel cpus aus dieser serie auch 5100 auf allen kernen ( kein avx !!) habe so weit jeden kern angepasst ...spannung etc offset + hitze ist jetzt auch nicht das problem ich komme aber nicht weiter ...wenn takt immer wieder hoch schiesst ....
 
Zurück
Oben