Vertraut jemand noch Kundenrezensionen bei Amazon?

ichLiebeCupcake

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
15
Ich bemerke immer mehr dass viele Kundenrezensionen gefälscht sind - auch bei einem Produkt mit 200 Kundenrezensionen wirken viele 5 Sterne Bewertungen nicht ganz richtig.
Ich habe mir letztlich ein Zahnaufhellungs-Set gekauft welches bei der 2. Anwendung nicht mehr funktionierte (das Gerät ging nicht an). Es gabe viele 1 - 2 Sterne Bewertungen auf Amazon wo genau das selbe Problem erwähnt wurde. Die hatte ich bei dem Kauf ignoriert, da es ja viel mehr 5 Sterne Bewertungen gab...

Was denkt ihr? Vertraut ihr noch den Kundenrezensionen?

Sorry für Rechtschreib- und Grammatikfehler.
 
Ich lese eigentlich nur die drei und vier Sterne Bewertungen, weil die meistens von den Leuten kommen, die die Produkte länger beobachteten.
 
Kundenrezensionen ist erst mal grundsätzlich nicht zu trauen. Viele entspringen einfach völliger Unkenntnis.

Dennoch können sie hilfreich sein. Ich schaue oft erst mal auf die negativen Bewertungen und dann darauf, ob da irgendetwas von Relevanz für mich bei ist. Manche negative aufgeführten Merkmale sind nämlich oft für die eigene Nutzung gar nicht relevant - oder gehen auf falsche Anwendung zurück. Aber man kann schon durchaus Informationen daraus saugen. Und dann arbeite ich mich die Bewertungskette rauf.
 
Und zuerst schaue ich mir genau das Produkt an. So ganz ohne Rezensionen. Vor allem Preis im Verhältnis, was soll es alles können.
 
Ich geh da folgendermaßen ran:
Grundsätzlich ist alles mit Bildern Fake!
Nur 1-3 Sterne Bewertungen werden angeschaut und überlegt ob das für mich relevant ist.
siehe slsHyde, der macht das scheinbar gleich ;)
 
florian. schrieb:
Ich geh da folgendermaßen ran:
Grundsätzlich ist alles mit Bildern Fake!
Nur 1-3 Sterne Bewertungen werden angeschaut und überlegt ob das für mich relevant ist.
siehe slsHyde, der macht das scheinbar gleich ;)

Das ist ein guter Tipp... stimmt... die 1 -3 Sterne Bewertungen sind meist die echten...
 
Ich schaue, ob der Verfasser einer Bewertung "real" existiert. Also ob er schon mehrere Bewertungen verfasst hat und wie lange er angemeldet ist. Das geht ja schnell. Ansonsten kann an beim Querlesen der Texte oft schon sehen, dass etwas faul ist.
 
Wenn es darum geht etwas zu verkaufen, wird getrickst und ausgetrickst, wo es nur geht.
Es gibt Unternehmen die damit Geld verdienen.
Diese Firmen beschäftigen Leute, die den ganzen Tag lang nur Bewertungen im Internet schreiben, nach Kundenwunsch.
Wenn du ein Produkt zu verkaufen hättest, könntest du dich an diese Firmen wenden und die würden das Produkt im Internet für gegen eine entsprechen Bezahlung, positiv bewerten.
Auch kannst du Konkurrenzprodukte negative bewerten lassen, das machen aber nur die unseriösen Firmen :D
 
nein, selbst wenn keine gefakten rezensionen dabei wären, wären 99% aller menschen immer noch idioten, auf deren meinug ich nichts gebe.
 
Mickey Cohen schrieb:
nein, selbst wenn keine gefakten rezensionen dabei wären, wären 99% aller menschen immer noch idioten, auf deren meinug ich nichts gebe.

So hart würde ich das nicht ausdrücken. Ich finde die Bewertungen hilfreich. Amazon ist nicht so meins, aber zum Beispiel auch Geizhals. Und da fließen ja mittlerweile auch die Bewertungen von zum Beispiel Mindfactory ein. Man kann an den Texten durchaus schon erkennen, ob die Aussagen Sinn machen oder für einen relevant sind. Es ist auch nur ein zusätzliches Informationsabgebot, so wie Testberichte. Gerade auch als Ergänzung zu Testberichten, die man ja auch mit Vorsicht genießen muss, ist das hilfreich. Testberichte, Forumsbeiträge zu den Testberichten und Erfahrungsberichte von Händlerplattformen gemeinsam erlauben durchaus eine gezielte Produktauswahl und begrenzen Fehlkäufe.
 
ichLiebeCupcake schrieb:
Das ist ein guter Tipp... stimmt... die 1 -3 Sterne Bewertungen sind meist die echten...

das ist als pauschale aussage quatsch. ich habe z.b. 20-30 produkte bewertet, die ich selbst habe oder hatte, fast alle bewertungen haben 5 sterne, da ich ausschließlich bewerte, welchen eindruck das produkt auf mich macht.

Mickey Cohen schrieb:
nein, selbst wenn keine gefakten rezensionen dabei wären, wären 99% aller menschen immer noch idioten

noch überheblicher und pauschal beleidigender geht es wohl nicht mehr.
 
Ich nutze die Rezensionen gerne bei Produkten, die mir nicht ganz so wichtig sind und bei denen ich mich nicht anderweitig schlau machen will. Man muss natürlich in der Lage sein die Kommentare zu werten, manche sind ja recht hanebüchern, andere reine Lobpreisungen, aber generell steckt in vielen ein Körnchen Wahrheit.
 
In meinen Augen ist eigentlich nur der Anteil der Bewertungen unter 5 Sterne relevant, da die Chinahändler immer 5 Sterne für eine Bewertung fordern. Selbst bei einer Bewertung von 4 / 5 Sternen würde ich skeptisch werden, wenn es vermehrt 1 und 2 Sterne Bewertungen gibt. Da sind dann nämlich vermutlich die Leute, die das Produkt wirklich gekauft haben :-)
 
Klar kann man den Bewertungen trauen, wenn man vorher Gehirn und Menschenverstand einschaltet.

Ich nutze zumeist auch die 1-3 Sterne Bewertungen. Zumal viele davon auch mal ein Update durch den Bewerter erfahren.
4-5 Sterne nehme ich nur heran, wenn es ein ausführlicher Text ist. Hier erhält man ab und zu noch wichtige Informationen.

Reine 5 Sterne Bewertungen mit Kurztext sind ja nur eine Ist-Beschreibung nach Erhalt und kurzem Test der Ware, also wenig aussagekräftig.
 
Kopf einschalten.

Grundsätzlich lese ich erst einmal Testberichte, wenn ich einigermaßen professionell gemachte finden kann.
Dann vertraue ich auf mein Marken'wissen' bzw. meine Erfahrung mit gewissen Marken.

Und mit dem Hintergrund lese ich diverse Testberichte, lache mich dabei teilweise schlapp, nehme aber zwischen den Zeilen die Informationen mit, die für mich und meine jeweiligen Prioritäten wichtig sind.

Und irgendwann weiß man dann auch einfach solche Dinge, wie die Tatsache, dass man Sneaker von BK oder New Balance immer 1-1,5 Nummern größer kaufen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob nun 1 oder 5 Sterne. Es sind halt - wie auch Tests - nur Meinungen. Manche besser, andere schlechter. In der Masse aber durchaus ganz gut für eine grobe Richtung / Orientierung und man muss ja auch nicht aus jedem Kauf eine Wissenschaft macht. Grob kann man vorher eigentlich gut selbst eingrenzen, was man braucht / will und ggf. halt noch mal schauen, ob es mehr zudem mögliche, relevante Probleme gibt, die vermehrt angesprochen werden.
 
Ich finde die Bewertung nützlich, allerdings achte ich nicht auf die Sterne sondern les einfach relativ viele und zwar nach Datum sortiert - denn viele Produkte (vor allem jene mit vielen Bewertungen und somit langer Existenz) ändern sich durchaus mit der Zeit. Da liest man dann auch aus 5 Sterne Bewertungen Probleme raus usw.
 
Rezessionen sind Quellen. Quellen muss man analysieren und bewerten, quasi eine kleine Quellenkritik vornehmen. Fertig. Manche sind gut, manche schlecht, völlig egal wie viele Punkte sie abgeben. Wenn man mit solch pauschalen Plattitüden an Rezessionen wie der TE und mancher Kommentator heran geht, dann sind sie in der Tat nutzlos.

Einziger brauchbarer Tipp: Es steht dabei, ob es Produkttester von Vine sind oder die Bewertung von Kunden stammen, die das Produkt gekauft haben. Auf die Vinerezessionen geb ich wenig.
 
florian. schrieb:
Grundsätzlich ist alles mit Bildern Fake!
Gerade Rezensionen mit selbstgemachten Fotos sind oft von Leuten, die sich wirklich mit dem Produkt beschäftigt haben, es schon installiert und verwendet haben, und man kann auf den Fotos oft viel besser erkennen, wie es in einer normalen Umgebung wirkt. Das gilt natürlich nicht für Leute, die gerade mal fotografieren, wie das Ding unausgepackt im Karton liegt, aber die sind ja schnell ignoriert.
 
Zurück
Oben