Wie kann ich Updates im Netzwerk automatisch verteilen?

Buddha-Monk

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
15
Hi !

Erstmal nen frohes neues Jahr! Und ein fettes "Respect" an Computerbase. Ich sag dazu nur, Qualität zahlt sich aus.


So nun zu meiner Frage:
Und zwar habe ich hier 7 Rechner, welche über einen Router Zugang zum Internet haben, und gleichzeitg über ihn ein Netzwerk zwischen den 7 Rechner aufbauen. Einer dieser 7 Rechner dient als zentraler Datenspeicher. Mein Ziel liegt nun darin, dass ich es so einrichte, dass dieser Datenspeicher immer über die aktuellste Virensignatur (in dem Fall für AntiVir PE) verfügt, und diese dann, sobald ein Rechner im Netzwerk hochgefahren wird, bzw. während seiner laufzeit, diese dann auf den hochgefahrenen Rechner kopiert. Dasselbe soll auch mit Windows-Updates passieren, welche ich jedoch nicht über die Updatefunktion von Microsoft beziehe, sondern über entsprechende Update-Packs (z.B. von winfuture etc.). Bei den Windows Updates kommt jedoch erschwerend hinzu, dass sie noch installiert werden müssen, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das instellieren zu umgehen ?

Achja und ich will es nicht so einrichten, dass sich jeder Rechner selber die Updates besorgt. Es soll nämlich vollkommen im Hintergrund geschehen. Ich bitte bei allen Vorschlägen, die eben auf dieses hinauslaufen zu verzichten.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus, für alle Bemühungen mir zu helfen *smile*!

cu & greetz & thx

Buddha-Monk
 
Du könntest auf jedem Rechner ein Script beim starten laufen lassen, was diesen Netzwerkordner durchsucht und neuere Dateien automatisch ausführt. Bin nicht so der Programmierer um sowas zu realisieren, sollte aber machbar sein.
 
Die Virensignatur-Updates per Skript zu verteilen dürfte recht einfach sein, die Windows Updates stellen schon eher ein Problem darstellen.
Wenn die Update-Packs die Möglichkeit bieten, im "Silent" Modus (d.h. ihne Benutzereingaben) zu laufen, könntest Du die ebenso in ein Skript einbauen. Dieses könnte dann entweder beim Anmelden/Abmelden oder als Scheduled-Task laufen.
Eleganter ist aber der Einsatz des sog. WSUS-Server (Windows Server Update Services), damit ist es möglich, die Updates zentral runterzuladen und an die Clients zu verteilen. Die Verwaltung geschieht über einen Web-Browser, ebenso ist es möglich die Updates individuell zu genehmigen oder auszuschliessen etc.
Der Nachteil an dieser Lösung ist allerdings, dass der Server Windows 2000 oder 2003 Server voaussetzt, SQL-Server benötigt und natürlich einen installierten IIS.
Guckst Du hier http://www.microsoft.com/windowsserversystem/updateservices/default.mspx
 
Du benoetigst keinen vollen MS-SQL-Server von Microsoft. Es reicht auch die DesktopEngine (MSDE) in der Version 2000. Gibt es auch kostenlos bei Microsoft zum Download.

MfG
 
Hi Danke für die zahlreichen Antworten!

@werkam: Hast du vielleicht eine Anleitung ? Oder weißt wie man so ein Script nennt, hat es vielleicht einen speziellen Namen ?

@Cyberstrolch: Ich vergaß zu erwähnen, dass auf allen Rechner WinXP Pro läuft. WSUS Version hatte ich auch schon ins Auge gefasst, musste es aber aus eben jenen Gründen verwerfen.
Deine Erläuterung mit dem "Silent" Modus habe ich nicht ganz verstanden. Bei den Windows Updates würde es ja ausreichen, dass sie bei jedem Neustart aktualisiert werden.

@marcelcedric: Verstehe ich das richtig, dass ich doch kein Windows 2003 Server brauche? Was vielleicht auch noch zu erwähnen ist, ich habe keine Möglichkeit die WindowsUpdates von der Microsoft Seite herunterzuladen.

cu & greetz

Buddha-Monk
 
Doch, ein Serverbetriebssystem setzt der WSUS immernoch vor. Ich wollte nur sagen, dass man sich die teuren Lizenzen des Datenbank-Servers "MSSQL-Server" sparen kann, dank dem MSDE.

Warum kannst du dir keine Patches von der Microsoft-Webseite herunterladen?

Zum Script... Ich denke mal nicht, dass du sowas irgendwo finden wirst, evtl. mit viel Glueck. Ich hatte sowas mal in Perl fuer Linux, aber kA wo ich das herhatte.

Solch Scripte schreibt man meist selbst, mit Batch oder Kix.

Eine andere Loesung waer, wenn du dir das UpdatePack von Winboard regelmaessig per Task herunterladen laesst, und diese ueber eine Batchdatei beim Login ausfuehren wuerdest.

MfG
 
@marcelcedric:

Nja irgendwie werde ich schon Anleitungen zu solchen Scripts finden, oder meinst du nicht ?

Die letzte Version klingt doch aber ganz vielversprechend, weil der Download könnte sich ja auch auf meinem "Datenspeicher PC" befinden. Dann bräuchte man nur noch eine kontrolle ob das Updatepack nicht schon installiert ist, nicht dass einer der PC bei jedem Start versucht, das Update-Pack zu installieren.

cu & greetz

Buddha-Monk
 
Das Installationsskript von dem UpdatePack bei Windows ueberprueft bei der Installation, ob der Patch bereits installiert ist, und bricht ab, wenn er den Patch bereits installiert vorgefunden hat.

MfG
 
@marcelcedric:

Na dann scheint dass doch eine gute Lösung zu sein, nun muss ich es nur noch schaffen, es entsprechendes Script zu bekommen bzw. bassteln. Hast du irgendeine Idee wie man das genau schaffen könnte ?

cu & greetz & thx

Buddha-Monk
 
Ich guck mir das morgen in der Firma mal an, und melde mich ggf. mit einem kleinem Script hier.

MfG
 
@marcelcedric: Supder Danke, ich werd mich natürlich in den unendlichen Weiten des Internets versuche weiter zu informieren ! Und nochmal nen fettes THX!

cu & greetz & thx

Buddha-Monk
 
Hi !

Also ich habe jetzt mal nen bissle im Internet gesucht, und bin auf folgenden Link gestoßen:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600220.mspx

irgendwie finde ich den Text ziemlich kompliziert der dort steht, oder ich bin einfach zu müde. Jedenfalls stellen sich nun die Fragen, geht das auch, wenn man kein Domän-Netzwerk besitzt, sondern ein Arbeitsgruppen-Netzwerk. Kann ich trotzdem noch die Update-Packs von div. Seiten verwenden ?

cu & greetz & thx

Buddha-Monk
 
Zurück
Oben